Diskurs über Französische Bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Re: Diskurs über Französische Bindetechnik

Beitrag von zsuzsmuzs »

Ich find es sehr anders als das DD vor allem wegen dem Lycra Anteil.
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

zsuzsmuzs hat geschrieben:Super spannende Diskussion.

@grossereine Vielen lieben Dank für die Ausführlichen Erklärungen

Wer noch kein JPMBB in echt gesehen hat, der sollte es sich mal anschauen. Es ist wirklich ziemlich anders als ein "normales" elastisches Tuch. Hier in Ungarn tragen auch viele mit dem JPMBB auf dem Rücken. Ich bin da absolut kein Fan von, wäre aber sehr gespannt, was Clauwi Profis dazu sagen würden, wenn sie es selbst probieren, denn es ist halt nicht wie alle anderen elastischen Tücher. ;)
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

sorry, irgendetas stimmt mit meinem Internet nicht ganz.
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe leider wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit, zu antworten.

Liebe Grüße!
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

[quote="Ocyto83"]@ Isabel,
na dann brauchst du nur einmal herfahren! Und, ich glaube deine Tochter "N" hat den selben Vorname als ich!

Wenn das stimmt, dann hast du den sieben Vormane wie ich ;-) Ich glaub ich weiß wer du bist ;)
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
sabri

Beitrag von sabri »

Ocyto83 hat geschrieben: na dann sind wir richtig international!
Bist du aus Luxemburg oder erst später hingekommen? Ich bin aus der Schweiz, habe in österreich gelebt, und nun lebe ich in Frankreich.
Ich bin aus Ex-Jugoslawien, hatte 'nen serbo-kroatischen Pass, bin aber eigentlich ungarisch, mittlerweile luxemburgisch, auch offiziell, und habe von 4-11 in Deutschland und von 11-bis heute in Luxemburg gewohnt :D
Bild

sabri

Beitrag von sabri »

uff total, vertippt also nochmal :shock: :oops:
@ Isabel,
na dann brauchst du nur einmal herfahren! Und, ich glaube deine Tochter "N" hat den selben Vorname als ich!

Wenn das stimmt, dann hast du den selben Vornamen wie ich ;-) Ich glaub ich weiß wer du bist ;)
Bild

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab mich auch mal durch die Facebook-Fotos geklickt...
Das Tuch scheint dicker zu sein, evtl. stabiler? Sieht interessant aus.

Aber was mir auffällt ist, dass doch auch viel vorgebunden scheint und - egal ob elastisch oder nicht - das mag für kurze Wege oder ab und zu mal ok. sein, aber ich bin absolut kein Freund davon. Bzw. was mich wirklich ärgert ist, dass das (gerade von Herstellern elastischer Tücher) so beworben wird. Im gewebten Tuch merkt man viel eher, dass das nicht so optimal passt, aber das elastische Tuch spielt da etwas vor. Bzw. (ich sprech jetzt von den gängigen elastischen Tüchern, ich kenne das französische nicht!) ist es nun mal so, dass es anfangs fest ist und sich dann lockert. Einfach durch die Kombi Schwerkraft und zu wenig stabiles Material.
Beim Didystricktuch ist das nicht ganz so frappant, aber auch da würde ich nicht vorbinden. Bzw. habe ich mit dem Didytuch festgestellt dass wenn man FEST vorbindet durch die drei Lagen ein unglaublicher Druck am Rücken ist. Und der bringt kleine zarte Neugeborene hundertprozentig zum Überspreizen (ich habs geschafft die Puppe zu überspreizen).

Ich bin mir noch immer nicht sicher, was ich von dem "Fixieren" der Beinchen halten soll... Vor allem auf dem Baby-Rückenfoto, das du verlinkt hast. MMn hat Prof. Fettweis darauf hingewiesen dass dieses Fixieren nicht unbedingt ideal für die Hüfte ist. Die Unterschenkel sollten eher frei beweglich sein (Begründung weiß ich jetzt LEIDER nicht - viellleicht kanns ja wer ergänzen?). Wobei man das ja dem Känguru auch vorwerfen könnte, hier verlaufen die Stränge ja auch unterhalb des Knies, aber nur minimal unterhalb.

Was mir gefällt ist dein differenzierter Ansatz, dass es immer darauf ankommt WO man trägt. Wobei mir einfiele, dass wenn (bsp.weise Männer) weiter unten getragen würde die Babys ja weniger sehen. Und das ist ja durchaus einer (von mehreren) Grund warum wir uns die Babys auf den Rücken binden. Wobei wiederum die Akrifanerinnen weit unten tragen (im Kanga) und da scheint das auch kein Problem zu sein?

Ich werd grad immer verwirrter, hach, das liebe ich. Nachdem sich Verwirrungen auflösen ist man nämlich immer schlauer! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Nuala hat geschrieben:Was mir gefällt ist dein differenzierter Ansatz, dass es immer darauf ankommt WO man trägt. Wobei mir einfiele, dass wenn (bsp.weise Männer) weiter unten getragen würde die Babys ja weniger sehen. Und das ist ja durchaus einer (von mehreren) Grund warum wir uns die Babys auf den Rücken binden. Wobei wiederum die Akrifanerinnen weit unten tragen (im Kanga) und da scheint das auch kein Problem zu sein?
Der Ansatz stimmt, aber machen wir es nicht auch, damit die Babys ab dem dritten Monat spätestens in Fahrtrichtung schauen wegen des visuellen Reizes ?
Im Kanga schauen die Kinder ja auch rechts und links vorbei und sehen alles. Wobei ich im Knaga eigentlich die meisten zusätzlich überspreizt sehe.
Es gibt doch auch ein Alter/eine Grösse von Babys, wo die Knie im Rücken richtig weh tun, wenn wir ordentlich einhocken, und wir TBs raten ja dann u.a. dazu, dann mal tiefer zu binden und lieber mal nicht auf das Über-die-Schulter-schauen-können zu achten.
:D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

sabri hat geschrieben:uff total, vertippt also nochmal :shock: :oops:
@ Isabel,

Wenn das stimmt, dann hast du den selben Vornamen wie ich ;-) Ich glaub ich weiß wer du bist ;)
Ja, das stimmt, laut Seite 1 von diesem Thread, haben wir den selben Vornamen. (obwohl die Schreibweise nicht die gleich ist). Ich finde, deine Eltern hatten einen guten Geschmack! :lol: Aber, dein Photo sagt mir nichts (sorry), kenne wir uns im RL? Oder sonst woher?

Boah, so spannend hier!!! Ich glaube, ich brauch kein "colombo" mehr dieses Monat! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“