Ständig stinkende Windeln und roter trockener Po?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
schocki
Profi-SuTler

Re: Ständig stinkende Windeln und roter trockener Po?

Beitrag von schocki »

Töchterchen hatte jetzt 2 Nächte eine mit Ecover gewaschen Windel an. Der Gestank war der gleiche. Der Po ist auch wieder wund. Wobei ich heute Zahn Nr. 17 und 18 entdeckt habe.

Ich habe heute im DM mal Soda gekauft. Kann ich damit auch Hanfeinlagen waschen?

Zum tetsten trägt Töchterchen gerade eine Moltex Öko.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Darf ich mich bitte hier dran hängen?

Ich hatte mal gebrauchte Windeln gekauft, und die haben auch nach ein mal Pipi machen gestunken.
Ich habe sie in Waschsoda über Nacht eingeweicht gehabt und dann, wie gewohnt in der Waschmaschine gewaschen.
Aber der Gestank ist immer noch da.

Ein paar andere Windeln hatte ich mal in der Zitronensäure eingeweicht gehabt.
Das hatte geholfen.

Aber ich wollte mal wissen, ob man die Windeln auch mit dem Ulrich Natürlich Entkalker entkalken darf?
Wenn ja, in welchem Wasser : Entkalker Verhältnis?
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

So die Moltex Öko hat morgens gefühlt eine Tonne gewogen, aber nicht nach Ammoniak gestunken. Sie roch einfach nur nach Pipi.

Da Töchterchen zu hause ohne Windel ist und eigentlich immer (im Moment) in die Hose macht, kann ich Ihr Pipi regelmäßig riechen. Morgens riecht der Urin morgens etwas strenger (normaler Uringeruch) und Nachmittags fast nicht mehr. So langsam vergeht mir die Lust auf Stoffis, aber WWW mag ich halt garnicht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

schocki hat geschrieben:So langsam vergeht mir die Lust auf Stoffis, aber WWW mag ich halt garnicht.
Ja ich hab hier auch ne stoffiekrise :(
Man kann viel über die www meckern, aber der Haut schaden sie definitiv nicht :roll:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Also, ich hab in den letzten Wäschen die Zitronensäure jetzt wieder weggelassen und dafür dann 3 Löffelchen Soda reingemacht (40° Buntwäsche mit DM Sensitiv Colorwaschmittel). Bisher stinkt nix! Sollte sich daran was ändern werde ich berichten.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Die Windeln stinken immer noch. Ich habe die Windeln mal 4 Wochen immer bei 95°C gewaschen das hat auch nichts gebracht. Über Weihnachten waren wir bei meinen Eltern und haben dort auch mit Stoff gewickelt (haben die Windeln seit einem Jahr dort) und es hat nichts gestunken.

Da unsere WaMa im Keller steht hat sie eine eigene Wasseruhr (Mietshaus mit Waschmaschienenkeller) und wir haben mal über mehrere Wochen den Wasserverbrauch notiert. Für eine 60° Wäsche inkl. extra Spülen verbraucht die Maschine ca. 50l Wasser. Das macht pro Wasch bzw. Spülgang ca. 12l. Das kommt mir sehr wenig vor. Die Windeln, oder auch Handtücher selbst normale 40° Wäsche saugt alles Wasser auf und bewegt sich dann in der trockenen Trommel. Die WaMa fasst 6kg Wäsche und ich wasche nie mehr als 3,5kg. Ich habe sogar eine zeitlang immer die Wäsche gewogen. Seit 2 Wochen schütten wir im Hauptwaschgang jedesmal noch 5-6l Wasser dazu. Dadurch bewegt sich die Wäsche im Wasser, bis jetzt hat es bei den Windeln nichts gebracht.

Nachdem Töchterchen schon wieder rot war, nachdem wir 6 Wochen ruhe hatten, haben wir ein paar Nächte mit Moltex gewickelt und es stank nichts. Der Po ist abgeheilt. Letzte Nacht hatten wir wieder eine Stoffi und wieder gestank und wieder rot heute morgen :(
* (7/11),* (1/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ja das klingt echt wie bei uns. Ich Wickel nachts nur noch mit www, da sich die Haut dann schön erholt. Anders wird das einfach nix. Ich Wasch mit viel Wasser, vorwäsche, hauptwäsche, extra spülen, Zitronensäure bei der vorwäsche, Soda, thymol. Bringt alles nix :roll:
Ich hab keinen Plan mehr und bin in stoffiteilzeit gewechselt :?
Kann dir leider nicht helfen :(
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

(miri) hat geschrieben:Ja das klingt echt wie bei uns. Ich Wickel nachts nur noch mit www, da sich die Haut dann schön erholt. Anders wird das einfach nix. Ich Wasch mit viel Wasser, vorwäsche, hauptwäsche, extra spülen, Zitronensäure bei der vorwäsche, Soda, thymol. Bringt alles nix :roll:
Ich hab keinen Plan mehr und bin in stoffiteilzeit gewechselt :?
Kann dir leider nicht helfen :(
hoil, same here :(
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

(miri) hat geschrieben:Ich Wasch mit viel Wasser, vorwäsche, hauptwäsche, extra spülen, Zitronensäure bei der vorwäsche, Soda, thymol. Bringt alles nix :roll:
Genau das habe ich auch alles probiert und nichts hilft. Im Oktober habe ich alle Windeln einmal mit sehr viel Zitronensäure und danach nochmal ohne alles gewaschen, damit war der Gestank fast weg. Aber nach 2 Wochen stanken sie wieder und mittlerweile ist es wieder so schlimm, dass mir morgens die Augen tränen :( . Ich kann doch die Windeln nicht immer zweimal waschen.

Vor kurzem habe ich ein paar Windeln erkruschelt, da stinkt noch nichts. Töchterchen hatte ein davon tagsüber für 3,5 Stunden um und danach hat die Hanfeinlage (lag zw. Windel und Ü-Hose) fürchterlich gestunken und die Windel nicht.
* (7/11),* (1/14)
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Vielleicht brauchen eure Maschinen wirklich einfach zu wenig Wasser. Vielleicht kippt ihr Wasser in den Windeleimer, so daß sie schon naß in die Maschine kommen, damit der Wasserstand steigt?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“