avoila hat geschrieben:Ich würde sagen, der Maus geht es gut. Die Windeln sind täglich gut gefüllt. Sie schläft relativ viel, die Wachzeiten in denen sie beschäftigt werden will, nehmen zu. Und dann kommen so Tage wie heute, an denen sie von Brust nicht wegkommt und ich leicht zweifle ob meine Milch dauerhaft reichen wird.
Das hört sich unglaublich gut an!
Das "gar-nicht-wegkommen" von der Brust passt genau zu ihrem Alter, denke ich! Mit etw 12 Tagen machen die Kids einen ENtwicklungssprung und wollen erstmal nur eins: Zurück zu Mami! (Ohje ich wachse ist ein tolles Buch dazu!)
Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Becka und ein - Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...
vivi hat geschrieben:du solltest wirklich aufhören, alles aufs stillen zu schieben.
Das unterschreibe ich ganz fett!!!!
Dass Euer Kind momentan Dich und Deinen Mann so sehr braucht hat damit zu tun, dass nach 10 Monaten Dauer-Körperkontakt Dein Kind erst lernen muss sich auch ohne diesen sicher zu fühlen. Meine Tochter hat 8 Monate lang nur mit Körperkontakt geschlafen und auch jetzt braucht sie es noch sehr oft.
Ist ja auch verständlich: Unsere Kinder wissen nicht, dass sie in einer sicheren Wiege liegen und kein Säbelzahntieger angreifen wird; sie haben genetisch ein ganz anderes Verhalten intus. Ich kann verstehen, dass Du Zweisamkeit mit Deinem Mann möchtest, aber warum kuschelt ihr nicht als Familie? Ich fand es immer schön, mich an meinen Mann zu kuscheln während er unsere Kleine auf dem Bauch liegen hatte.
Die Anfangszeit ist wirklich nicht ohne, aber mache es Dir doch selbst nicht so schwer!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
[quote="avoila"]entspannen sagt sich so leicht *lächel*
Von mir eine kurze Antwort, da ich zzt. selbst gerade viel am Stillen bin, auch wenn unsere Maus schon 6 Monate alt ist. Bei uns sind gerade die Zähne aktuell und da scheint Stillen eben auch super zu beruhigen.
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby und ich hoffe, ihr gebt nicht auf.
Euer Stillstart klingt ähnlich wie unserer. Unsere Krümeline tat sich auch sehr schwer und hat mehr als die 10% des Geburtsgewichts verloren. Ich war auch sehr verunsichert von den unterschiedlichen Ratschlägen im KH und erst meine Nachsorgehebi hat mir den Druck genommen.
Ich kann Dich verstehen, dass das mit dem "Entspannen" schwer ist. Meine Hebi hat halt gesagt, dass das Kind diese ganze Anspannung merkt - ist ja auch logisch, denn man ist in dieser Situation körperlich und seelisch angespannt, was beim Kind eben ankommt. Ich möchte Dir einfach auch nochmal sagen, wie es schon viele vor mir getan haben, dass Du Dir und dem kleinen Menschlein einfach Zeit und Ruhe gibst so gut es nur irgendwie geht. Dir, um als Mutter anzukommen und dem Baby, um auf unserer Erde anzukommen.
Unsere Heilpraktikerin hatte uns empfohlen, die kleine Maus morgens und abends sowohl von oben nach unten an der Wirbelsäule entlang, als auch die Fußsohlen mit Rescue-Creme zu massieren. Das soll das Ankommen in der Welt erleichtern. Ich fand es als Ritual schön. Sicherlich war auch dann nicht alles nur noch Sonnenschein, aber es tat ihr schon gut. Ich habe die Creme auch öfters am Tag eingesetzt und mir den Nacken und auch die Arme damit etwas eingecremt oder massieren lassen, wenn mein Mann Zeit hatte. Eben gegen diese Anspannung.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr Euren Weg findet und danach hörte es sich doch in den meisten Mitteilungen an. Nur nicht aufgeben!
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
wir hangeln uns von guten zu schlechten, von schlechten zu guten Tagen...
vorgestern mussten wir insgesamt 130 ml zufüttern, die Kleine hatte solchen Hunger
gestern waren es "nur" um die 80 ml
und heute bisher nur 40 ml - aber ich fürchte das kann noch mehr werden.
Da die kleine nicht weiter zugenommen hat, hat die Hebi uns jetzt verordnet vor und nach jedem Stillen zu wiegen, damit wir sehen, was sie überhaupt trinkt.
Nun ja und da ist mir heute aufgefallen, dass sie nach dem trinken auf der linken Seite immer noch genauso viel wiegt wie vor dem stillen. D.h. sie bekommt von links nicht wirklich was, oder?
Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sie rechts besser trinkt. Auch beim pumpen kommt von rechts mehr, als von links. *ziemlichratlosschau*
Was kann ich machen, damit es auch links wieder fließt?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
avoila hat geschrieben:Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sie rechts besser trinkt. Auch beim pumpen kommt von rechts mehr, als von links. *ziemlichratlosschau*
Was heißt denn, dass sie da besser trinkt?? Trinkt sie da regelmässig oder länger oder dockt sie auf der anderen Seite häufiger ab? Ist sie rechts ruhiger?
Hast du beide Brüste gleichmässig angelegt oder hast du evtl. im Alltag häufiger rechts angelegt??
Hast du eine Stillberaterin vor Ort?
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut. Karl Rahner
Besser heißt, dass sie links schon schlechter andockt. Dann sind während des Stillens weniger Schluckgeräusche zu hören . und nach zehn min pennt sie an der Seite weg, selbst wenn ich da anfange (rechts trinkt sie danach noch 20min super). Eigentlich habe ich immer wechselseitig angelegt und dabei immer mit der Seite begonnen mit der wir aufgehört hatten. Was ich jetzt nicht sicher kann, ob die Stilldauer pro Seite identisch war (seit gestern ist sie das)
Stillberaterin kommt heute ins Haus.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Hmm, wenn du sagst, dass sie auf einer Seite besser andockt, wäre es u.U. ratsam mal in Richtung Blockaden schauen zu lassen, entweder direkt beim Spezialisten (da bin ich eigentlich immer für) oder wenns grade nicht geht, zumindest beim Osteopathen.
Manche Kinder trinken auf einer Seite nicht so gut, weil sie eben u.U. eine Blockade haben und beim trinken auf dieser Seite einfach schlechter "zurecht" kommen z.B. weils weh tut.
Nach all dem, was du bisher geschrieben hast, würde ich dies durchaus in Betracht ziehen.
Hast du mal versucht, an der Brust, wo sie nicht so gut trinkt, in einer anderen Position anzulegen?? Wenn heute eine Stillberaterin kommt, sprech sie doch mal darauf an, vielleicht findet sich ja eine Stillposition, in der deine Tochter auch an der "schlechteren" Seite besser trinkt.
Dass beim Pumpen auf einer Seite weniger kommt, als auf der anderen, das muss nichts heißen. Es gibt auch Frauen, die können gar keine Milch abpumpen, ihr Kind wird aber beim Stillen satt. Setz dich da nicht so sehr unter Druck.
Dass du auf der einen Seite mittlerweile u.U. weniger Milch hast, als auf der anderen, das könnte schon sein, zumal dein Kind an dieser Seite wohl nicht genauso stillt, wie an der anderen. Aber dies ist kein Stillhindernis.
Ich freue mich sehr, dass heute eine Stillberaterin zu dir kommt, denke, das wird dir sicher helfen, zumal sie vor Ort die Situation umfassender einschätzen kann.
Alles Gute und berichte doch bitte, ja?
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut. Karl Rahner
Das mit dem vorbei kommen hat leider nicht geklappt, aber wir haben telefoniert.
Wir sollen alle 2 Stunden anlegen und nicht mehr nur wenn die Maus Hunger schreit ( was durchaus auch mal 3-4 Stunden dauern kann). Wenn die Maus mit macht sollen wir versuchen wechselseitig je 2x10min zu stillen.
Allein der 2 Stunden Rhythmus fordert uns derzeit heraus, weil die Maus unterm trinken immer wegpennt.
das mit der Blockade hat sie auch vermutet und will sich dann mal mit ansehen, wenn sie wieder fit ist. Ich hoffe sie weiß dann auch jemanden in der Nähe, der das beheben kann
So nach einer Woche mit geänderten Stillrhythmen füttern wir jetzt nur noch die beim stillen aufgefangene Mumi am Abend zu (derzeit zwischen 20 und 30ml). Da will sie sich einfach noch mal vollfressen und, aber bei mir herrscht dann langsam Ebbe...
Wir stillen tagsüber alle 2 Stunden und ab 17 Uhr kommt sie bis 22 Uhr quasi nicht weg von der Brust.
Wir haben locker 6 nasse Windeln am Tag (davon die Hälfte bis zwei Drittel mit Stuhlgang).
Alles soweit ganz gut.
Jetzt haben wir aber ein Problem: Das Gewicht stagniert schon wieder seit 3 Tagen bei 3790gr. Nun sind wir verunsichert, ob
a) die Kleine nur Schubweise zunimmt (d.h. bei gleicher Zufütterungsmenge in 1-2 Tagen das Gewicht auch hoch geht)
b) wir wieder mehr zufüttern sollten (es wären von einem Tag ca. 50-60ml Mumi da).
Meine Stillberaterin weilt gerade im wohlverdienten Urlaub, deswegen wollte ich zunächst mal hier um Rat fragen, bevor ich sie dort störe. Vielleicht mache ich mir auch unnötige Gedanken durch das tägliche wiegen.
Das klingt erst mal toll! Und wenn die Windeln voll sind würde ICH das Wiegen jetzt endlich lassen. Denn: "Wer viel misst, misst auch Mist". Hast Du Dich schon mal eine Woche lange jeden Morgen auf die Waage gestellt? Du würdest Dich wundern was dabei rauskommt. Wenn Wiegen, dann einmal in der Woche zu gleichen Bedingungen. Nur dann kannst Du wirklich vergleichen.
Ich weiß, die Kontrolle loszulassen ist sooooooooooooo schwer. ABER: Du hast ein fittes Kind (zumindest schreibst Du nichts anderes), dessen Gewichtskurve tendenziell nach oben geht und das volle Windeln hat. Schubweises Zunehmen ist total normal.
Dass Deine Milch abends "zur Neige" geht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn hormonell und physisch alles stimmt, dann produzierst Du genug, zu jeder Tageszeit. Kann höchstens sein, dass Dein Kind dann früher wieder Hunger hat. Aber das ist ja naturgewollt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014