Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
Hallo Leute, das ist meine erste Verlinkung, ich hoffe sie klappt:
ich weiß Fluorid war jetzt nicht das Thema, aber hier die Stellungnahmen der Fachverbände:
der Zahnärzte
"Fluoridtabletten sind kariespräventiv wirksam. Der Nachweis der Wirksamkeit basiert
allerdings auf Studien mit einem Evidenzlevel B und C. Da ihr kariespräventiver Effekt
überwiegend auf der lokalen Wirksamkeit des Fluorids beruht, sollten sie regelmäßig und
kontrolliert gelutscht werden." zu finden in
http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkd ... ersion.pdf
und der Kinderärzte
"Die kariespräventive Wirksamkeit topisch angewandter Fluoride und der Mechanismus
der Remineralisation sind seit geraumer
Zeit auch in der deutschen Kinder-
und Jugendmedizin bekannt [1, 2]. Die neuerdings in der Zahnheilkunde verbreitete Ablehnung einer systemischen Fluoridwirkung ist dagegen wegen ausreichend
vorliegender empirischer Untersuchungen
am Menschen nicht gerechtfertigt.", zu finden in
http://www.dgkj.de/uploads/media/2007_M ... karies.pdf
und man stellt fest jeder muß selbst nachdenken und eine Eintscheidung treffen.
ich weiß Fluorid war jetzt nicht das Thema, aber hier die Stellungnahmen der Fachverbände:
der Zahnärzte
"Fluoridtabletten sind kariespräventiv wirksam. Der Nachweis der Wirksamkeit basiert
allerdings auf Studien mit einem Evidenzlevel B und C. Da ihr kariespräventiver Effekt
überwiegend auf der lokalen Wirksamkeit des Fluorids beruht, sollten sie regelmäßig und
kontrolliert gelutscht werden." zu finden in
http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkd ... ersion.pdf
und der Kinderärzte
"Die kariespräventive Wirksamkeit topisch angewandter Fluoride und der Mechanismus
der Remineralisation sind seit geraumer
Zeit auch in der deutschen Kinder-
und Jugendmedizin bekannt [1, 2]. Die neuerdings in der Zahnheilkunde verbreitete Ablehnung einer systemischen Fluoridwirkung ist dagegen wegen ausreichend
vorliegender empirischer Untersuchungen
am Menschen nicht gerechtfertigt.", zu finden in
http://www.dgkj.de/uploads/media/2007_M ... karies.pdf
und man stellt fest jeder muß selbst nachdenken und eine Eintscheidung treffen.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
ich war von kind zu kind mehr schluderig mit vitamin D... wobei es nicht nur schluderigkeit war, ich war auch nicht vollkommen von der notwendigkeit durchs ganze jahr überzeugt...
letztendlich habe ich es dann so gemacht, dass ich meinen kindern in den wintermonaten vitamin D gegeben habe, in den sommermonaten tendentiell eher nicht bzw. wenig.
letztendlich habe ich es dann so gemacht, dass ich meinen kindern in den wintermonaten vitamin D gegeben habe, in den sommermonaten tendentiell eher nicht bzw. wenig.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Also, ich gebe "Vitamin D3 Wild", einen Tropfen am Tag. Das scheint hier das übliche in der Schweiz zu sein.
Unser Kinderarzt (anthroposophisch) hat die Entscheidung ganz uns überlassen, aber dazu gesagt, dass er bei eigentlich allen Kindern, die es nicht genommen haben, wenigstens leichte Rachitis-Anzeichen festgestellt hat (wg. Sonnenmilch, Sonnenhüten, Schatten. Ist ja alles genau richtig, aber dann gibts halt nicht genug Vitamin D)...
Ich finde aber diese Verkalkungs-Tendenz dabei sehr schwierig (Gewissen). Unsere Lütte hat mit 4 Monaten schon komplett alle Frontzähne inkl.Eckzähne im Kiefer...Das war nicht schön für sie...
Unser Kinderarzt (anthroposophisch) hat die Entscheidung ganz uns überlassen, aber dazu gesagt, dass er bei eigentlich allen Kindern, die es nicht genommen haben, wenigstens leichte Rachitis-Anzeichen festgestellt hat (wg. Sonnenmilch, Sonnenhüten, Schatten. Ist ja alles genau richtig, aber dann gibts halt nicht genug Vitamin D)...
Ich finde aber diese Verkalkungs-Tendenz dabei sehr schwierig (Gewissen). Unsere Lütte hat mit 4 Monaten schon komplett alle Frontzähne inkl.Eckzähne im Kiefer...Das war nicht schön für sie...
- Kerstin
- Power-SuTler
Verstehe ich jetzt nicht.mimi84 hat geschrieben:Ich finde aber diese Verkalkungs-Tendenz dabei sehr schwierig .
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Also, Vitamin-D regt ja die Verhärtung der Knochen an (da hab ich mich vorher etwas komisch ausgedrückt). Wenn ein Kind nicht genug Vitamin-D bekommt, bekommt es weiche Knochen=Rachitis. Wenn man nun Vit.-D zusätzlich gibt, wird natürlich diese Verhärtung stärker angeregt.
Kann man das als Erklärung so stehen lassen? So habe ich das verstanden...
- Seerose
- Miss SuTiversum
Und wenn man dann noch andere Leute fragt, z. B. gewisse Heilpraktiker und alles in der Richtung dann geht es noch weiter mit der Verkalkung... Also "Verkalkung" der Seele etc., also es ging eher Richtung Charakter-verändernd... Klingt jetzt blöd, da ich es nicht wiedergeben kann. Ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr. Dabei hab ich vor über 3 Jahren was dazu geschrieben, lang und breit abgetippt von irgend so nem Anthroposophen, aber ans Archiv kommt man ja leider nicht. Wenn jemand was suchen möchte, soll er mal nach einem Münchern namens Breitenberger googeln, der hat vielleicht auch im Internet dazu geschrieben. Auf jeden Fall hatte ich von dem mal ein Heft wo recht viel über Vitamin D drin stand - höchst kritisch natürlich.mimi84 hat geschrieben:Also, Vitamin-D regt ja die Verhärtung der Knochen an (da hab ich mich vorher etwas komisch ausgedrückt). Wenn ein Kind nicht genug Vitamin-D bekommt, bekommt es weiche Knochen=Rachitis. Wenn man nun Vit.-D zusätzlich gibt, wird natürlich diese Verhärtung stärker angeregt.
Seerose
- Kerstin
- Power-SuTler
Oh man, wie doof ist das denn?
Da weiß man ja gar nicht was man tun soll!
Gibt es eigentlich Alternativen zu Vitamin D?
Was ist denn mit diesem weleda Aufbaukalk? Wie genau wird der gegeben und für was ist der eigentlich gut?
Da weiß man ja gar nicht was man tun soll!
Gibt es eigentlich Alternativen zu Vitamin D?
Was ist denn mit diesem weleda Aufbaukalk? Wie genau wird der gegeben und für was ist der eigentlich gut?
Liebe Grüße Kerstin
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Meine Hebamme meinte, wenn wir täglich rausgehen - auch nur eine halbe Stunde - bräuchte ich es überhaupt nicht geben. Solange Sommer war habe ich es auch nie gegeben. Dann als es Herbst/Winter wurde habe ich es gelegentlich gegeben. Eine Packung (eigentlich gedacht wohl für 90 Tage) hat bei uns das gesamte erste Jahr gereicht. Danach habe ich nichts mehr gegeben.
-
krikri
- schreibt ganz schön oft
Es gibt keine Alternative zu Vitamin D. Wie alle Vitamine ist es unverzichtbar (obwohl es chemisch gesehen eher ein Hormon ist).Kerstin hat geschrieben: Gibt es eigentlich Alternativen zu Vitamin D?
Was ist denn mit diesem weleda Aufbaukalk?
Das Schöne ist: Der Körper verfügt über die Fähigkeit es selbst herzustellen, wenn er genügend dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Daher immer diese Frage: Was ist "genügend".
Der Körper braucht Vit.D um Kalk in die Knochen einzulagern. Hat er einen Vit.D-Mangel, nützt auch der Weleda Aufbaukalk nichts. (Es gibt auch eine Kalzium-Mangel-Rachitis (die dürfte unter unseren Lebensumständen allerdings ganz schön selten geworden sein) Da könnte der Aufbaukalk wahrscheinlich helfen.)
Das Doofe ist: Der Körper kann Vit-D nicht ausscheiden. Bekommt er zuviel davon, wird es im Fettgewebe eingelagert.
Die Verkalkung der Knochen kann dann zu stark und zu schnell stattfinden und im Extremfall gibt es Verkalkungen der Muskeln und der inneren Organe. (So sagt es unsere Kiä) Und man kann es nicht rückgängig machen.
Wie es immer so ist, trifft man bei verschiedenen Ärzten da auf sehr verschiedene Ansichten. Unbedingt und immer und TÄGLICH geben, sagen auch manche.
LG krikri
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Unsere KiA ist ein anthroposophischer, der hat es aber eben auch unbedingt empfohlen, weil er eben besonders bei den immer bemützten Kindern oft beginnende Rachitis gesehen hat...Auch reicht "draussen" nicht, es muss schon blauer Himmerl sein etc. Ich finde, das steht in der "Kindersprechstunde"ganz gut beschrieben, auch wenn dieses Buch sonst eher dazu geeignet ist, Eltern Angst zu machen...