Er saugt einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mai
ist gern hier dabei

Re: Er saugt einfach nicht

Beitrag von mai »

Hallo Alex,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fingerfeeder gemacht. Ein paar Wochen musste ich immer nach dem Anlegen mit dem Feeder abgepumpte Milch nachfüttern. Wichtig war, nur dann Milch zu geben, wenn sie die richtige Zungenbewegung machte. Nach und nach trank meine Kleine selbstständig mehr, bis sie dann voll gestillt werden konnte.

Viel Glück wünsche ich euch beiden!
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

P.S.
Mit der Flasche habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde sie komplett weglassen. Meine Kleine hatte eine dicke Saugverwirrung und wusste nicht mehr, wie sie an der Brust trinken sollte. Mit dem Feeder hat sie dann das richtige Trinken gelernt. :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich drück dir die Daumen, bin aber sicher, dass ihr das locker schafft!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Ihr seid so lieb. Und es macht so viel Mut!

Kurzes Update nach Alexandras Besuch:
Er KANN richtig saugen an der Brust. Aber: er tut es nur so lange, wie die Milch ihm dadurch genüsslich alleine in den Mund strömt, was bei meiner Brust auch ein paar Minuten funktioniert... Aber sobald er richtig für die nahrhafte Milch arbeiten muss, ist ihm die richtige Saugetechnik zu anstrengend :x . Ich sag ja: ungeduldiges Kerlchen :lol:

Alex hat mir nun den Fingerfeeder gezeigt, und ich glaube, es klappt auch ganz gut, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht so richtig unterscheiden, wann er richtig und wann er falsch saugt. Ich denke, da brauche auch ich noch Übung. Gerade hat er 40 ml aus dem Fingerfeeder bekommen, und danach konnte ich nicht mehr. Aber er hat noch Hunger. Kurze Pause, dann geht's weiter.

Das Blöde: In den letzten 2 Stunden hab ich mir natürlich mega schnell einen schönen dicken Milchstau an der linken Seite geholt. Bäh. Jetzt sitze ich hier mit Kirschkernsäckchen und Salbeitee und hab gerade einmal phytolacca eingeschmissen. Und pumpe ab und zu. Mann, das kann ich jetzt gerade garnicht gebrauchen. Und außerdem werden langsam aber sicher durch das längere Stillen nun die BW wund. Mann, kann denn nicht mal irgendwas einfach gehen? Ich weiß, ich jammere zuviel und ich sollte froh sein, dass er das richtige Trinken grundsätzlich noch nicht verlernt hat... Mal sehen, wie lange es dauert. Auf die Nacht freue ich mich jedenfalls nicht :(

Grummel :wink:
Bild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Alex,

hör auf deinen Körper, schalte notfalls einen Gang tiefer und lass uns morgen zu zweit schauen :) Milchstau klingt nicht gut :(

Liebe Grüße ALex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Alles Gute für den Busen, das wird schon. Und Du weißt ja: viel Ruhe und nicht stressen lassen! Ihr macht das schon :slürp*
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Alex, wenn er nur solange trinkt, wie Milch fließt; vielleicht kannst Du an einer Seite anpumpen und er trinkt an der anderen Seite? Das war bei uns der Durchbruch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Wir schauen mal, wie es weitergeht. Gerade hat er rechts getrunken, aber ich habe keine Bewegung in den Ohren gesehen :cry: .

LaLeMi, wie genau meinst Du das? Pumpen während er trinkt? Was ich schon mache, ist dass die Seite, die ich ihm gebe, zuerst anpumpe, damit er nicht noch den MSR auslösen muss. Geht halt ein paar Minuten gut, aber von der Vordermilch wird er ja nicht satt :cry:
Bild

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene hat immer nur 5min pro Brust getrunken.. IMMER... halt öfter,.. aber das geht.
Wenn die Kinder feste und schnell trinken...
Warum achtest du auf die Ohren?
Hörst du ihn schlucken?
Du kannst auch beim Stillen die Füße massieren, da wird ich glaube der Schluckreflex angeregt... und unterm Kinn streicheln...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Mir hatte das im KH meine Hebamme dann gezeigt, als wir schon total verzweifelt waren.

Ich habe dann z.B. links gepumpt, während ich das Baby rechts angelegt habe.

Die Situation war bei uns zwar denke ich anders, da die Maus mit Gelbsucht und nach KS einfach total platt und müde war, ständig geschlafen hat und dann irgendwann halt auch abgenommen hat und immer müder und schwächer wurde; sie ist an der Brust dann auch immer wieder abgedockt und eingeschlafen. Abgepumpte MuMi aus dem Fläschchen konnte sie aber trinken.
Durch das Pumpen auf der einen Seite kam dann auch auf der anderen Seite mehr und schneller Milch, da hat sie dann getrunken - mußte sich dann wohl nicht soo anstrengen oder es kam mehr - das haben wir dann ich glaube einen halben Tag oder so so gemacht und dann hat sie von selbst länger an der Brust getrunken :D

Das mit den Ohren verstehe ich auch nicht ganz; Du willst die Schluckbewegung dort quasi sehen?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“