Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Ja, unterm Tisch fege ich auch lieber schnell durch. Aber in den anderen Räumen haben wir größtenteils Teppich liegen, da ist der schon praktisch! :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich liebäugel da auch immer wieder mit, es scheitert aber daran, dass wir keinen Platz haben um den aufzubewahren. Denn wenn, würde ich den ja in der Nähe von Küche und Esszimmer haben wollen. Aber Besen und Kehrblech funktionieren ja tatsächlich auch. Und wenn ich es richtig betrachte, habe ich zumindest im Esszimmer schon eine Bodenroutine, denn dort mache ich unter dem Platz des Kleinen nach jedem Essen sauber.

Für heute Spülmaschine und swish & swype erledigt, angezogen bin ich auch und Wasser gab es vor dem Kaffee. Und mein persönlicher Hotspot war heute eine Tüte mit nicht benötigter Weihnachtsdeko, die seit Wochen auf dem Treppenabgang lag. Hat keine zwei Minuten gedauert, die mit in den Keller zu nehmen, als ich die Wäsche runter gebracht habe. Keine Ahnung, warum die so lange da lag.

Dorkas, danke für den Link zum Wischer, schaue ich mir mal an.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

schlangengurke hat geschrieben: 14.01.2022, 17:39 Reh, ich habe das auch sofort gesehen. :) Also ziemlich sofort.

Ich denke, wir bleiben jetzt bei den Böden als nächstes, aber sollen wir evtl das Wasser direkt in diesen Schritt mit reinnehmen? Das kostet ja keine Zeit und scheint für einige wichtig zu sein. Was meinst du, LittlePolarbear?
LittlePolarbear hat geschrieben: 13.01.2022, 19:39
An Prepping, bzw Mahlzeitenplan habe ich auch gedacht, als eine der nächsten Routinen. Mir hilft das sehr. Oder waschen, das machen wir eh alle permanent.
Ich würde es erstmal simpel halten, aber wer mag und Kapazitäten hat, kann ja wischen ergänzen.
Ich kenne und mache „Böden“ bzw „Floor Check“ so, dass ich 1x am Tag an Stellen mit viel bzw sichtbaren Dreck kurz durchfege bzw mein Mann. Das betrifft den Flur (Sand und Schmutz von den Schuhen!) und den Wohn-Essbereich, insbesondere unterem Tisch. Der Aufwand beträgt max. 5 Minuten und es macht einen deutlich Unterschied.

Wischen/Saugen kommt dann ja 1x/Woche beim Home Blessing dran.

Ich denke wie man es gestaltet ist total individuell. Wenn man einen Saugroboter hat lässt man den wahrscheinlich mehrfach die Woche laufen. Außerdem hat ja jede*r ein anderes Sauberkeitsbedürfnis, unterschiedlich viele Kinder bzw Kinder sind teilweise noch sehr klein, bei manchen hilft noch ein Partner mit. Deswegen finde ich es schwer zu sagen, dass jetzt alle genau das gleiche machen sollen.
Eher: jede*r versucht eine tägliche Routine für Böden zu etablieren, die zu den eigenen Bedürfnissen passt und sich auch im Alltag integrieren lässt.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

So ein Akkusauger ist echt Gold wert und wir haben seit kurzem noch einen Akku saugwischer, nachdem unser Kabel gebundener kaputt ging. Seitdem wird auch viel öfter mal gewischt

Wo bzw wie schreibt ihr euch denn eure Routinen und to dos auf?
Ich hab’s im Handy versucht aber das klappt irgendwie nicht so
Klassisch auf Papier zum abhaken?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Feuerkind hat geschrieben: 15.01.2022, 11:02 So ein Akkusauger ist echt Gold wert und wir haben seit kurzem noch einen Akku saugwischer, nachdem unser Kabel gebundener kaputt ging. Seitdem wird auch viel öfter mal gewischt

Wo bzw wie schreibt ihr euch denn eure Routinen und to dos auf?
Ich hab’s im Handy versucht aber das klappt irgendwie nicht so
Klassisch auf Papier zum abhaken?
Ich habe mir vom Blog von TheSecretSlob den Blanko Wochenplan ausgedruckt, einlaminiert und schreibe mit non-permanent Marker drauf. So kann ich den Plan jede Woche neu benutzen. Also ja, sozusagen klassisch auf Papier abhaken.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich hatte mir mal einen fly lady plan laminiert.

da waren die dailys in einem block
in dem nächsten die Tagesmottos
und eine zeile für die Zone.

aktuell mache ich es auf papier, merke aber dass es sich gerade in richtung auswendig etabliert.
so lange ich es abhaken muss ist es noch keine routine
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Reh hat geschrieben: 15.01.2022, 09:49 Ist zwar jetzt vermutlich zu spät, aber du könntest bärchen ja zwischen Mann und Randabsicherung legen und dann die Zeit für dich allein genießen ;)
Ich kann zwar Bärchen aus dem Tuch wickeln und weiterschlafen lassen, aber nur, wenn ich ihn sofort nach dem auspacken an die Brust lasse. Ansonsten wäre das aber eine gute Idee :)

Ich hab ihn dann doch schlafen lassen, bis Bärchen wach war und dann geweckt...

BTT:
Spülmaschine ✅
Betten ✅
Dress ✅

Böden: einen schönen großen Besen habe ich auch, der in der Küche griffbereit steht. Das wäre auf jeden Fall einfacher, als den Sauger zu starten. Und auch noch ökologischer :) Der könnte allerdings mal eine Reinigung und einen Gang zum Friseur gebrauchen... vielleicht schaffe ich das ja heute noch :)

Ich habe die alten Haushalts-ToDos in meiner App gelöscht und trage nun die neuen dort ein. Allerdings merke ich auch, dass ich weder nachsehen, noch abhaken muss, wenn es wirklich Routine ist. sobald die Zonen dran sind, bräuchte ich jedoch schon irgendwas, damit man weiß, mit welchen Einzelaufgaben man weiter macht, wenn man das nächste mal in der Zone landet (so wie bei The Secret Slob beschrieben). Das will ich mir nicht so lange merken müssen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke euch, laminierter Plan klingt gut, da schau ich mal.

Ja genau, ich brauch das als Hilfe zum abhaken bis es Routine ist. Und damit mein Mann halt sieht was ich schon gemacht habe bzw er noch machen muss.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich hab jetzt auf der Seite happymomlife noch für mich passende Listen gefunden und direkt mal gedruckt.
Babystep Habit Tracker für 30 Tage, Routinen Plan, Essensplan und to do Listen.

Dazu den Plan den Plan den polarbear empfohlen hat als wochenübersicht.
Danke!

Also ich Steig dann auch mal wieder mit ein und hoffe diesmal halte ich besser mit durch…

Ich hab jetzt noch ein halbes Jahr bis ich wieder anfange mit Erwerbsarbeit und mein Ziel ist das System bis dahin so etabliert zu haben (und eben aussortiert/organisiert zu haben) dass wir dann nicht total untergehen

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Bis jetzt habe ich die Routine noch im Kopf, aber wenn es unübersichtlich wird, dann schreibe ich sie auf ein Blatt Papier, das ich in einer Klarsicht -Hülle stecke. Da kann ich dann mit Nonpermanent-Marker drauf abhaken. Ein laminierGerät habe ich nicht.

PS: zum Glück habe ich noch mal Korrektur gelesen und gemerkt, dass die Spracherkennung aus permanent Pimmel gemacht hat. 🤣
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“