Nähen mit Jersey - Kinderleicht
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht
Ja Saum ist viel besser.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Ich habe es dann endlich mal geschafft, den Babyanzug in 56 zu nähen. Hab das erste mal was eingefasst und das sieht man auch. Einige anfängerfehler, dass muss ich also noch mal üben 
Und das erste mal mit rollschneider zugeschnitten, muss ich auch üben.
Sowie das erste mal jerseydruckknöpfe nähfrei eingesetzt.
Mal gucken, was ich als nächstes Nähe. Ich brauche immer ewig, weil das zuschneiden echt nicht so mein ist, das zusammennähen um so mehr.
Ich hab mir noch so viele nähprojekte vorgenommen...
Und das erste mal mit rollschneider zugeschnitten, muss ich auch üben.
Sowie das erste mal jerseydruckknöpfe nähfrei eingesetzt.
Mal gucken, was ich als nächstes Nähe. Ich brauche immer ewig, weil das zuschneiden echt nicht so mein ist, das zusammennähen um so mehr.
Ich hab mir noch so viele nähprojekte vorgenommen...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
-
Mariposala
- möchten wir nicht mehr missen
Was für einen Rollschneider hast du denn? Welche mit kleinerem Durchmesser sollen für die ganzen engen Kurven bei kleinen Babysachen leichter sein. Ich hab so einen mittleren 45mm? und fands teilweise auch etwas schwierig bei den kleinen Sachen.
Beim hübschen Pulli würde ich auch unten ein lockeres Bündchen annähen, oder auch einfach noch einen Streifen uni-Jersey, so wie ein Bündchen aber genauso lang wie der Pulli unten. Das sieht dann optisch wie Bündchenabschluss aus, benimmt sich aber wie Saum. Falls der Pulli sonst zu kurz würde.
Lg Mari
Beim hübschen Pulli würde ich auch unten ein lockeres Bündchen annähen, oder auch einfach noch einen Streifen uni-Jersey, so wie ein Bündchen aber genauso lang wie der Pulli unten. Das sieht dann optisch wie Bündchenabschluss aus, benimmt sich aber wie Saum. Falls der Pulli sonst zu kurz würde.
Lg Mari
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
- Zissel
- ist gern hier dabei
Ich habe 98 genäht, sie ist so 93 cm groß. Hab auf Zuwachs genäht. Aber es ist auch nur ein Sommersweat.nager_michi hat geschrieben:Das hatte ich bei nem anderen Shirt auch. Hab das Büdnchen dann einfach beim nächsten Mal länger gelassen.
Welche Größe hast du denn genäht und wie groß ist Dein Kind? Das sieht von hinten total riesig an ihr aus.
Mal gucken, wie ich es löse. Ich habe es wohl zu eng genäht.
Leider habe ich von dem Bündchen nix mehr.
Seelentattoo: ich mag Zuschneiden auch gar nicht und gewöhne mich auch noch an den Rollschneider. Nähen geht dann immer relativ schnell.
Das nächste mach ich dann wohl in 92 mit Saum.
Danke für eure Tipps.
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Ich schneide ja nur mit meinem 25mm (oder 28?) Rollschneider, ich liebe den Kleinen!
Und genau, Bündchenabschlüsse rutschen, wenn sie zu eng sind. Ich mag das ehrlich gesagt auch nur bei Sweatpullis, aber ich weiß, dass viele das machen und mögen, drum wollte ich das reinnehmen. Bündchenschnittteile können immer nur ein Richtwert sein, je nach Material gibts da krasse Unterschiede in der Dehnbarkeit. Da hilft leider nur ein bisschen Erfahrung und ausprobieren.
Und genau, Bündchenabschlüsse rutschen, wenn sie zu eng sind. Ich mag das ehrlich gesagt auch nur bei Sweatpullis, aber ich weiß, dass viele das machen und mögen, drum wollte ich das reinnehmen. Bündchenschnittteile können immer nur ein Richtwert sein, je nach Material gibts da krasse Unterschiede in der Dehnbarkeit. Da hilft leider nur ein bisschen Erfahrung und ausprobieren.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
-
Elena
- Miss SuTiversum
In dem Fall könntest auch unten säumen und dabei mit derselben Naht statt Bündchen einen Streifen passenden Stoff in der Breite des Shirts unten drannähen und diesen dann unten säumen. Das ergibt dann eine Art Lagenlook, es sieht aus, als ob ein Shirt in der Farbe des Streifens unten rausschaut. Ich habe das manchmal bei Stoffmix-Shirts und/oder wenn ich beim Zuschneiden vergessen habe, dass ich die Antonia von Farbenmix für meine Kinder unten verlängern muss.Zissel hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird es dann zu kurz [emoji57]
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich nehm den mittleren auch nur noch, wenn ich mehrere lagen mit lineal zuschneide, da ist der kleine einfach zu klein für, leider.Pünktchen hat geschrieben:Ich schneide ja nur mit meinem 25mm (oder 28?) Rollschneider, ich liebe den Kleinen!
ich mach unten gern "bündchen für faule", aber da muss man schon beim zuschneiden dran denken
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- romina
- Prof. Dr. SuT
Wie gehen den Bündchen für faule? Klingt gut 
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ärmel beim Zuschnitt um doppelte Bündchenlänge verlängern. Als bei ca. 2.5 cm gewünschter Enbreite des Bündchens den Ärmel um 5 cm länger zuschneiden. Shirt nähen, auf links drehen und Ärmel um 5 cm umklappen. Dann nochmals 2.5 cm zurück. Die Stoffkante liegt nun auf der Kante, die durch den 5 cm Umschlag entstanden ist. Es sieht eigentlich nun so aus als hättest du dort ein Bündchen angeheftet. Dann einmal rundum nähen (wenn möglich elastischen Stich oder Ovi wählen) und fertig!
Eignet sich immer dann, wenn einem die Zickzack- oder sonstige elastische Naht optisch nicht gefällt bei einem normalen Saum. Ich persönlich mach lieber normale Säume mit Zwillingsnadel oder Cover.
*Mai 2010 und *Januar 2013
Eignet sich immer dann, wenn einem die Zickzack- oder sonstige elastische Naht optisch nicht gefällt bei einem normalen Saum. Ich persönlich mach lieber normale Säume mit Zwillingsnadel oder Cover.
*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Verstehe ich richtig, dass du zweimal in die gleiche Richtung umklappst?
Mama seit 05/2012