LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Re: LueMai

Beitrag von Ela78 »

Zhea hat geschrieben:soweit ich weiss (aber ich weiss nicht alles) gibts keinen aus tsf. ich wollte mal, aber hab kein tuchstück gefunden.
danke.

ich hätte ja ein 6er hier :roll:
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo, Ihr Lieben,

danke für die Antworten und die Vorschläge zur Problembehebung.

Erstmal bzgl. Luemas Videos: oh ja, die kenne und liebe ich, und gerade die MT-/LueMai-Videos habe ich quasi inhaliert, denn deren Inhalt ließ sich auch super auf das Binden anderer MTs anwenden, hat mir bereits sehr geholfen!
Insofern war ich ja auch eben irritiert, denn:
- vorne bindet Maria halt auch die Nackenstütze einfach zu, ohne die Bänder irgendwie anders einstellen zu müssen - sie macht sogar noch eine Schleife mit diesen "halben" Bändchen :shock: - bei mir erreichen die (halben) Bänder grad mal die Ösen, an Schleifen wäre da gar nicht zu denken... die Möglichkeit, die Bänder durch anderes Anknoten zu verlängern, gibt es natürlich in jedem Fall, ich war halt nur irritiert, eben weil Maria das im video nicht machen musste ... und mein Muck ist ja nun auch grad erst 4,5 Monate alt, also wohl nicht soooooooo viel größer als die Tragepuppe.
Andererseits "versinkt die Puppe im Video mit dem Kopf weiter im LueMai als es beim Muck der Fall ist - die Puppe hat die Kopfkante auf halber Schädelhöhe, beim Muck läuft die Kopfkante schön direkt im nacken entlang (alte generation LueMai im Video vs. neue Generation mit verkürztem Panel bei mir? Was isch ja gut finde!)
Also muss natürlich die Nackenstütze bei Maria weniger runden Kinderkopf "überbrücken, wenn sie hochgeklappt wird als bei mir, wo sie sich noch um den ganzen Kopf rund herumschmiegen muss und dadurch natürich kürzer wird ... vielleicht liegt´s daran?
"Vorne" lässt sich also in jedem Fall durch Verlängerung/andere Bindeweise der "Bändels" lösen, mich hat es halt nur gewundert, dass Maria das nicht machen muss, und mich würde interessieren, wie es anderen "Anwendern" in der Praxis beim Vornetragen ergangen ist.

Nun aber zum größeren Problem, denn momentan lässt sich der Muck quasi sowieso nur hinten tragen (große Guck-Phase ;-) ):
- hinten:
Ihr habt sicherlich Recht, dass die Lösung irgendwo in der Einstellung der Kopfstütenlänge (hinten) zu finden ist, so richtig schlau bin ich aber bislang noch nicht geworden - hatte allerdings seit gestern auch erst eine weitere Möglichkeit, herumzuprobieren (eben für hinten - vorne haben wir noch nicht wieder getragen).

Für hinten habe ich mal ein paar Fotos geschossen, um zu zeigen, woran es "krankt":

Hier kann man sehen, wie weit der Muck im Rückenpanel hockt - das scheint mir gut hinzukommen, nämlich schön bis in den Nacken.
Kopfstuetze_01.jpg
Hier kann man sehen, dass wir die Kopfstütze jetzt mal extrem gerafft haben, um die Klettbänder möglichst stark zu verkürzen:
Kopfstuetze_02.jpg
(ot: hihi, sorry, mein Freund ist noch nicht ATTA genug, um sich passend zur TH zu kleiden :D )

Aber selbst dann ist in den Kletts immer noch viel Spiel und stützt nicht (ja, ich könnte noch etwas strammer ziehen, auf dem Foto war der Muck aber wach, darum hab ich darauf verzichtet. Hab ich aber im Schlaf ausprobiert, und dann war es auf dem letzten Klett-Fitzel grad-mal-soeben stramm und bot aufgrund der starken Raffung oben keinen befriedigenden Sonnenschutz mehr):
Kopfstuetze_03.jpg
So, Kopfstütze nun wieder so laaaaang eingestellt wie es nur geht und versucht, in den unteren Schlaufen anzukletten:
Kopfstuetze_04.jpg
Gleiche Situation, andere Detail-Aufnahme: der Klett lässt sich nur mit recht viel Druck auf den Kinderkopf (was der Muck auch im Schlaf schlecht toleriert) an der unteren Schlaufe befestigen:
Kopfstuetze_05.jpg
Hm, konnte ich das Problem verdeutlichen? :|

Vermutlich bin ich einfach ein absoluter DAU, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Fehler liegt...

Dankeschön! :knutsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

sorry mit den fischen hab ich mich vertan :oops: :oops: :oops: gabs noch nicht :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Campanula, ich schau heute mal, wie es bei mir ist und berücksichtige, was Du geschriben hast ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ach so, ein Nachtrag noch,

hatte Marias Video "für hinten" vergessen:
ich finde, dass sie da bei der kleinen Tragepuppe, die ja bereits recht weit im Rückenteil drin hockt, bei ungeraffter Kopfstütze auch ganz schön Zug auf die Kletts bringt, um die noch in der unteren Schlaufe zu schließen.
Das könnte ich so bei meinem Kind definitv nicht machen, ohne dass sie wach werden würde

Und ich frag mich, wie das dann bei einem größeren Kind gehen soll, wo der Kopf ja noch mehr Volumen hat (also die Kopfstütze und die Klettbänder mehr Rundung überwinden müssen und sich dadurch etwas verkürzen), wenns schon bei so einem kleinen Kind so knapp wird?
Ist dann Ankletten in der oberen Schlaufe geplant oder ist die eher nur für die Anknotung der vorderen Nackenstütze beim Vornetragen gedacht?
Denn dort oben direkt auf den Schultern zu kletten, ist beim Rückwärtstragen ganz schön Gefummel...

Sorry für mein heftiges Nachhaken - ich bemühe mich einfach nur, aus dem tollen Produkt das best mögliche Ergebnis herauszuholen :D
Bei meinen bisherigen MTs (MySol und Tettitett) war einfach die Technik mit Bindebändern (statt Klett) für hinten eine ganz andere, daher tappe ich grad auf Neuland herum.

PS: derzeit pennt der Muck übrigens grad im Rucksack auf meinem Rücken - nur falls jemand die Sorge haben sollte, dass ich so ein kleines Kind nun die ganze Zeit in einer TH tragen will - nö, will ich nicht ;-) Aber ich hab halt einen tagsüber-fast-Permanenttragling, der dazu aktuell fast nur noch hinten getragen werden will, da brauche ich einfach eine zusätzliche Alternative zum TT.
(genug gerechtfertigt ;-) )
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ups, übersehen (argh, Doppelpost):

mellmull: lieben Dank! :piepmatz:
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

nur kurz: es hat wohl damit zu tun wie hoch oder tief du bindest. ich binde beispielsweise sehr hoch. entsprechend kurz ist dann der weg durch die schlaufe. ich trage mein kind (gr. 92) im unteren tunnel, binde sehr hoch und dann passt das band super in die zweite, untere schlaufe.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

Campanula, ich würde folgendes probieren: Lös mal die Raffung und mach die Kopfstütze gaaaanz lang. Dann schnapp Dir Deinen Tragling und pack ihn auf den Rücken. Fädel die Kopfstütze unten in die Schlaufen und klette bequem zu (für Dich gute Position auf dem Gegenklett. Natürlich isses dann nicht straff, deshalb bitte jetzt Deinen Freund hinten die Kopfstütze zu raffen, bis es für Dich straff genug ist. Damit hättest Du die für Dich passende Einstellung. Oder? :oops:
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Campanula,

hab grad was getestet:

Rückentragen:
Ich raffe nie so extrem wie Du, das musst Du nämlich auch nicht.
Die Hälfte der KS reicht gerafft um sich schön um den Kopf des Kindes zu schmiegen.
Ich selbst mach nie mehr wie die Hälfte.

Vornetragen: Ich kanns mir nur erklären, dass Du es probiert hast, als Dein Kind wach war.
Und um ihn nicht zu stören, hast Du vllt die Bändern nicht fest genug angezogen.
Wenn ich die Kopfstütze hochklappe, kann ich locker das Bänd einfädeln und habe gut Band übrig. Für eine Schleife müsste ich noch einiges mehr anziehen, aber einem schlafenden Kind macht das ja nichts.

Ich bin mal auf ein Bild von vorn gespannt. :)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Und wenn du einfach "mogelst" und die Klettbänder einfach um die Träger wickelst, falls das andere nicht geht? Ist zwar nicht so komfortabel und auch nichtSinn der Sache, aber ich mach das imemr so bei meinem schlichten ersten MT, da stecke ich die Bänder einfach unter die Träger, weil ich noch keine Stege an die Träger genäht habe (ich hoffe mein Anliegen ist verständlich... :roll: )
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“