Hallo, Ihr Lieben,
danke für die Antworten und die Vorschläge zur Problembehebung.
Erstmal bzgl. Luemas Videos: oh ja, die kenne und liebe ich, und gerade die MT-/LueMai-Videos habe ich quasi inhaliert, denn deren Inhalt ließ sich auch super auf das Binden anderer MTs anwenden, hat mir bereits sehr geholfen!
Insofern war ich ja auch eben irritiert, denn:
- vorne bindet Maria halt auch die Nackenstütze einfach zu, ohne die Bänder irgendwie anders einstellen zu müssen - sie macht sogar noch eine Schleife mit diesen "halben" Bändchen

- bei mir erreichen die (halben) Bänder grad mal die Ösen, an Schleifen wäre da gar nicht zu denken... die Möglichkeit, die Bänder durch anderes Anknoten zu verlängern, gibt es natürlich in jedem Fall, ich war halt nur irritiert, eben weil Maria das im video nicht machen musste ... und mein Muck ist ja nun auch grad erst 4,5 Monate alt, also wohl nicht soooooooo viel größer als die Tragepuppe.
Andererseits "versinkt die Puppe im Video mit dem Kopf weiter im LueMai als es beim Muck der Fall ist - die Puppe hat die Kopfkante auf halber Schädelhöhe, beim Muck läuft die Kopfkante schön direkt im nacken entlang (alte generation LueMai im Video vs. neue Generation mit verkürztem Panel bei mir? Was isch ja gut finde!)
Also muss natürlich die Nackenstütze bei Maria weniger runden Kinderkopf "überbrücken, wenn sie hochgeklappt wird als bei mir, wo sie sich noch um den ganzen Kopf rund herumschmiegen muss und dadurch natürich kürzer wird ... vielleicht liegt´s daran?
"Vorne" lässt sich also in jedem Fall durch Verlängerung/andere Bindeweise der "Bändels" lösen, mich hat es halt nur gewundert, dass Maria das nicht machen muss, und mich würde interessieren, wie es anderen "Anwendern" in der Praxis beim Vornetragen ergangen ist.
Nun aber zum größeren Problem, denn momentan lässt sich der Muck quasi sowieso nur hinten tragen (große Guck-Phase

):
- hinten:
Ihr habt sicherlich Recht, dass die Lösung irgendwo in der Einstellung der Kopfstütenlänge (hinten) zu finden ist, so richtig schlau bin ich aber bislang noch nicht geworden - hatte allerdings seit gestern auch erst eine weitere Möglichkeit, herumzuprobieren (eben für hinten - vorne haben wir noch nicht wieder getragen).
Für hinten habe ich mal ein paar Fotos geschossen, um zu zeigen, woran es "krankt":
Hier kann man sehen, wie weit der Muck im Rückenpanel hockt - das scheint mir gut hinzukommen, nämlich schön bis in den Nacken.
Kopfstuetze_01.jpg
Hier kann man sehen, dass wir die Kopfstütze jetzt mal extrem gerafft haben, um die Klettbänder möglichst stark zu verkürzen:
Kopfstuetze_02.jpg
(ot: hihi, sorry, mein Freund ist noch nicht ATTA genug, um sich passend zur TH zu kleiden

)
Aber selbst dann ist in den Kletts immer noch viel Spiel und stützt nicht (ja, ich könnte noch etwas strammer ziehen, auf dem Foto war der Muck aber wach, darum hab ich darauf verzichtet. Hab ich aber im Schlaf ausprobiert, und dann war es auf dem letzten Klett-Fitzel grad-mal-soeben stramm und bot aufgrund der starken Raffung oben keinen befriedigenden Sonnenschutz mehr):
Kopfstuetze_03.jpg
So, Kopfstütze nun wieder so laaaaang eingestellt wie es nur geht und versucht, in den unteren Schlaufen anzukletten:
Kopfstuetze_04.jpg
Gleiche Situation, andere Detail-Aufnahme: der Klett lässt sich nur mit recht viel Druck auf den Kinderkopf (was der Muck auch im Schlaf schlecht toleriert) an der unteren Schlaufe befestigen:
Kopfstuetze_05.jpg
Hm, konnte ich das Problem verdeutlichen?
Vermutlich bin ich einfach ein absoluter DAU, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Fehler liegt...
Dankeschön!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.