Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen82 »

Nein, farblos wäre ein Hinweis auf eine Erkrankung, z.B. der Leber oder der Gallenwehe, die unbedingt abgeklärt werden sollte.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

@ynetch Danke f die Info, dass es bei euch auch grad so ist. Es verunsicherte mich leicht, da es so extrem und lang andauert.

Weils ja oft heißt grüner Stuhl = Durchfall
Unser Kinderarzt hat hierzu angemerkt, dass man bei Muttermilchstuhl Durchfall am Geruch und nicht an der Farbe erkennt. Er meinte es riecht dann nicht süsslich und man erkennt dass dann sofort. :shock:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

:shock: der hat noch nie süßlich gerochen... Eher wie Essig bis hin zu einfach fies nach Verwesung (bah, dieser eine auf dem sie vier Tage gebrütet hat 🙊)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mignonange

Beitrag von mignonange »

Süsslich modernd :)
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Hilfe, Folgendes: Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und stillt normal noch 2-3 x nachts, zum Einschlafen, zum Aufwachen, 1-2 x Mittagsschlaf und 1-2 x so über den Tag. Die letzten zwei Tage eher noch mehr. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Milch wird weniger? Ich spüre keinen Milchspendereflex mehr und gerade beim Einschlafen hat sie sich fürchterlich echauffiert, obwohl müde und alles wie immer. Hat an der Brust geschimpft etc. Hab sie dann mit Brustkompression doch noch zum Einschlafen bekommen, aber sie war eben schon das 1. x wach und wieder total aufgelöst und Brust hat nicht geholfen. Das ist sehr ungewöhnlich, sie stillt maximal nach 3-4h sonst das erste Mal. Die Brüste sind auch sehr ‚leer‘ irgendwie. Was kann das sein? Ich versuche sie aktuell eh schon so oft anzulegen, wie sie es zulässt, weil sie nicht sonderlich gut isst. Hab ich irgendwas an offensichtlichen Gründen übersehen? Hat man beim Eisprung evtl. weniger Milch? Der könnte eventuell gerade das erste Mal sein. Sollte ich ihr in so einem Fall dann Ersatzmilch anbieten oder darauf bauen, dass sie sich dann über Beikost mehr holt? Hilfe.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Angua

Beitrag von Angua »

Traeumi hat geschrieben: 14.01.2018, 19:58 Hilfe, Folgendes: Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und stillt normal noch 2-3 x nachts, zum Einschlafen, zum Aufwachen, 1-2 x Mittagsschlaf und 1-2 x so über den Tag. Die letzten zwei Tage eher noch mehr. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Milch wird weniger? Ich spüre keinen Milchspendereflex mehr und gerade beim Einschlafen hat sie sich fürchterlich echauffiert, obwohl müde und alles wie immer. Hat an der Brust geschimpft etc. Hab sie dann mit Brustkompression doch noch zum Einschlafen bekommen, aber sie war eben schon das 1. x wach und wieder total aufgelöst und Brust hat nicht geholfen. Das ist sehr ungewöhnlich, sie stillt maximal nach 3-4h sonst das erste Mal. Die Brüste sind auch sehr ‚leer‘ irgendwie. Was kann das sein? Ich versuche sie aktuell eh schon so oft anzulegen, wie sie es zulässt, weil sie nicht sonderlich gut isst. Hab ich irgendwas an offensichtlichen Gründen übersehen? Hat man beim Eisprung evtl. weniger Milch? Der könnte eventuell gerade das erste Mal sein. Sollte ich ihr in so einem Fall dann Ersatzmilch anbieten oder darauf bauen, dass sie sich dann über Beikost mehr holt? Hilfe.
Ich weiß nicht mehr genau, wann das so passiert, aber die Milchproduktion stellt irgendwann ganz viel um. Dann ist das nicht mehr von Hormonen gesteuert sondern es wird nur noch abhängig vom Bedarf geliefert. Die Brust wird auch mit der Zeit wieder etwas kleiner. Ich hab durchaus auch die Erfahrung gemacht, dass ich den MSR nicht mehr gespürt hab (und war jetzt mit meinem Neugeborenen wieder völlig fasziniert davon...). Meine Tochter hat trotzdem immer behauptet, dass da durchaus noch was kommt.

Insofern halte ich es nicht für unmöglich, dass deine Tochter über was geschimpft hat, was mit deiner Milch nichts zu tun hatte. Vielleicht verarbeitet sie grade irgendwas neues und braucht darum mehr Milch?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist es möglich, dass deine REgel wiederkommt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Die kam am 5. Januar das erste Mal. Insofern dachte ich, es könnte vermutlich grob Eisprung sein (wobei etwas zu früh, eigentlich?).

Angua, stimmt, kann auf jeden Fall sein. Ist nur so ungewöhnlich für mein idR (spätestens mit Brust) sehr zufriedenes Kind.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zwerg motzt rund um den ES auch vermehrt, wobei er da weniger lang nuckeln darf, weil die Brust da empfindlicher ist.. Und kurz vor der Mens. Daher weiß ich immerhin, wann sie kommt, 2-3 Tage vorher. Hat auch Vorteile... Er bearbeitet dann auch die Brust immer mit den Händen, also wenn er nachhelfen möchte.
Ersatzmilch musst du keine anbieten, das regelt sich schon. Essen kann sie ja sowieso.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
FräuleinPfoetchen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ab welchem Alter ist ein Kind eurer Erfahrung nach in der Lage, das Stillen per Kommunikation zu regulieren?

Ich stille weiterhin nach Bedarf, aber es gibt Situationen, da würde ich so langsam gerne mal erst später stillen. Zum Beispiel beim Essen: Da möchte er gerne eine Runde in seinem Hochstuhl futtern, dann zu mir an die Brust, dann wieder im Hochstuhl essen, wieder an die Brust... Wasser o.ä. reicht ihm nicht als Ersatz. Aber ich finde es blöd, denn er ist vollgeschmiert und ich hab keine Lust, ihn 3 mal pro Mahlzeit erst einmal abwaschen zu gehen oder meine Klamotten nach jeder Mahlzeit zu wechseln. :roll:

Neben diesem Beispiel gibt es auch andere Situationen. Zum Beispiel unterwegs, wenn wir gleich umsteigen müssen...

Ich versuche ihm zu sagen: "Gleich. Jetzt ist es gerade schlecht. Aber nach XY können wir dann in Ruhe stillen. Dann hab ich alle Zeit der Welt für dich!" Aber er besteht darauf und meckert oder weint.

Muss er das Abwarten lernen/einüben oder ist es noch zu früh?

Ich habe schon den Eindruck, auf anderen Gebieten wäre er lernfähig.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“