[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Urania
Profi-SuTler
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

Seerose hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja auch was MIR wichtig ist ;)
Zu spät gesehen...

Nee, asu, ist schon klar, aber Du bist so wahnsinnig motiviert und engagiert, diese Energie soll doch den Rest der Leute hier die noch mitlesen irgendwie mitreißen und nicht demotivieren. Verstehste was ich meine? :wink:
Dito :mrgreen: Nicht bös gemeint.Mich kannst du nicht demotiviern,für mich ist das eine Lebensaufgabe und nicht erst seit ein paar Wochen :wink: Aber anderen sollen wir nicht mit radikalen Austausch davon schrecken.

Also Sandküste komm mal wieder raus :P
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Seerose hat geschrieben:
Seufz, ja, wenig Leute hier, so insges. gesehen was die gesamten Mitglieder des Forums betrifft. :roll:

Ich mag auch gerade die Stimmung hier nicht, also so die Vergleiche hier was wichtiger ist und so.

eigentlich ist das auch "mein" thema, ich lese hier ab und an mit, hole mir die ein oder andere anregung, mach mir gedanken, aber auch ich mag dieses vergleichen nicht...deshalb schreib ich hier einfach gar nicht mit...

und nein, ich bin auch nicht bereit, meine cds und dvds zu verschenken oder wegzuwerfen...ebenso kann ich meinen kindern schlecht verbieten, sich lego und playmo zu wünschen, wo sie das doch so lieben; da versuche ich schon soweit es geht, gebrauchte sachen zu kaufen, aber es gibt auch hin und wieder mal was neues...
und ich kann l. auch schlecht in wollsachen in den wald schicken, wenn es regnet oder schnee liegt...da müssen nun mal wasserdichte sachen her...aber auch da kaufe ich bsp. selten was neues

ich mag das alles nicht zu verbissen sehen, versuche schon einigermaßen auf plastik zu verzichten, mir anregungen, tipps holen, für mich selbst abwägen, was mir wichtiger ist, was ich ökologischer finde (bspweise nudeln in plastik aus deutschland oder nudeln abgepackt in papier aus italien) und das hier nicht alles ausdiskutieren müssen...

aber es ist gut, wichtig und schön, dass es den thread hier gibt! :)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

wibke hat geschrieben:
ich habe auch noch eine sache wo es meiner meinung nach echt keinen plastikfreien ersatz gibt...
nämlich giesskannen.
ich brauche und schleppe viel wasser für meine tiere,
grad im winter muss ich es aus der küche holen
zig kannen voll...
und im sommer haben wir viel zu begiessen.
wir haben hier sogar noch eine alte zinkgiesskanne,
aber die ist ja leer schon ein klotz... :?
jetzt schreib ich aber doch noch was dazu ;-)

ich hab mal - aber das ist schon länger her - in irgendeinem outdoorladen (oder online-shop) einen wassereimer aus gewachstem leinen (?) gesehen (gewebe zieht sich ja zusammen, wenn es nass wird) - vielleicht findest du so etwas und vielleicht wäre das ja was?
Wir haben nen gartenschlauch aus unbedenklichem kunststoff (der ist sogar trinkwasser geeignet, da nicht aus pvc und co.) war zwar ne ganze stange teurer, als ein herkömmlicher, aber für uns passt das so (kann und mag keine schweren kannen schleppen, da mir das zusehr auf meinen rücken geht)

achja, weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber meine tante z.b. duscht und wäscht sich die haare fast ausschließlich mit heilerde (in pappe/papier verpackt) - die waldkinder benutzen diese auch im wald zum händewaschen, denn sie ist frei von tensiden und co.
ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber früher konnte man auch haarshampoo in glasflaschen kaufen und nachfüllen lassen (bioladen)... in unserem bioladen kann man die leeren flüssigwaschmittelflaschen auch immer wieder nachfüllen lassen...gut, man hat eine flasche da, aber man wirft sie nicht weg...für mich ein akzeptabler weg ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

@Urania: Möbel ölen.
Leinöl ist eine tolle Sache zum Möbelölen, da es ein trocknendes Öl ist. Nur ein klein wenig feuergefährlich in Kombination mit Luft....
Also- Leinöl mit einem sauberen Lappen gut ins Holz einreiben, gut geeignet sind nicht fusselnde Leinen- oder Baumwolllappen. Nach etwa 30 Minuten einen eventuellen Überstand, also auf der Holzoberfläche verbliebenes Öl wieder mit einem sauberen Lappen abnehmen. Mehr Arbeit ist es eigentlich nicht. Allerdings gut aufpassen mit den öligen Lappen, die sind selbstenzündlich. Also entweder sofort nach Gebrauch gut ausspülen, oder sofort nachher in ein sauberes Marmeladeglas geben und Deckel drauf. Auf keinen Fall in den Mist werfen. Das kann schief gehen.
Im Bad haben wir auch geölte Möbel direkt neben der Wanne- eigentlich nicht so optimal mit Kindern. Funktioniert aber gut, nach Deinem Rezept zubereitete SChuhcreme habe ich jetzt dort zum Nachölen verwendet. Durch das Bienenwachs ist das ganze jetzt beständiger gegen spritzende Kinder. (Die Creme ohne Farbe, für die Schuhe habe ich keine Farbe reingemacht. Ist bei Arbeitsschuhen nicht notwendig)
Zum Ölen der Schneidebretter in der Küche nehme ich aber Olivenöl oder Nussöl.

@Seerose: ich finde es einfach nicht notwendig Mundwasser zu aromatisieren, Kräuter haben echt genug Geschmack. Und dann noch Panthenol ect reinzugeben (der Stoff selbst ist nicht mal das Problem), denn das soll ja nur Pflege vermitteln, die ja durch die Kräuter selbst auch erreicht wird. Flour und sowas will ich gar nicht drinnen haben. Normalerweise sind dann noch Konservierungsmittel mit drinnen, und die greifen dann die Mundflora an. Töten Keime ab, was ja eine Eigenschaft eines Konservierers ist- Keimwachstum zu hemmen. Ich will aber keinen abgetöten oder gehemmten Mund. Sondern einen gesunden. Da vermeide ich überall Zusatzstoffe und dann schmeiss ich sie mir über das Mundwasser in Mengen rein- brrr. Aber wahrscheinlich erwarte ich von einem Mundwasser was anderes, als die Werbung vermittelt. Die WErbung zeigt den eisigen Atem des starken Mannes am Boot, ich will Pflege meines Zahnfleisches und nicht ein Schach matt setzen meiner Geschmacksnerven.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Oh das sit selbstzündlich :shock: Ich verseife Leinöl gerne.sage mal Walnusöl kann ich auch vrwenden,aber wir die Möbel adurch nicht dunkler? Schucreme stimmt das kann ich auch versuchen,gute Idee Feuerdrache!
An all. nicht das ihr denkt ich fange schon an meine Möbel zu umtauschen :lol: Die Schränke habe ich schon länger gekauft für Ki.Zimmer :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Urania, ich nehme mal an, dass Du beim verseifen von Leinöl keine mit Leinöl getränkten Lappen rumliegen lässt. Und im Anschluss alles sauber putzt.
Nimm ruhig das Leinöl für die Möbel, aber lass die Lappen nicht rumliegen. Sondern gut ausspülen oder luftdicht verpacken. Nussöl ist super- ich liebe es am Salat.Finde es aber zu teuer zum Behandeln von Möbeln. Zumindest ist das Bio Walnuss Öl das ich hier bekomme nicht gerade billig, aber sowas von gut. Und unsere Vollholzmöbel sind schon dunkel, von Anfang an. War keine Fichte :) ISt teilweise schon altes Holz, das dunkelt im Laufe der Zeit sowieso nach. Auch die neue Fichtenholzdecke hat einen honigfarbenen Farbton bekommen. Alleine durch die Lichteinstrahlung. Behandelt ist sie nur mit Bienenwachs.
Nein ich tausche auch keine Möbel aus, wir bauen um, und von daher wird immer wieder was getauscht. Und wir wollten von Anfang an keine Pressspannplatten haben. Bis eben die Küche. Vollholz war nicht möglich. Sie war auch so schon derartig teuer. Ich renoviere aber immer wieder mal 'Teile die ich auf Dachböden finde. Das macht sich recht gut. Das Abschleifen dauert halt. Und man weiß nie was unter dem Lack wartet. Kann auch schiefgehen.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Nein das Öl kommt dirrekt in den topf,keine Lumpen hier rumliegen,aber wenn du mir nichts gesagt hättest,hätte ich es i die Misste gemacht :oops: Das Holz ist hell,zwar einbisshen nachgedunkelt aber immer noch sehr hell,Kiferholz.
Di Küche hab ich auch aus Kunststoff :? wollte schon immer Hoz aber mir wurde davon dringend abgeraten wegen zu aufwendige Pflge.Schräke im Wohnzimmer sind Teilmassiv und Einbauschrank im Esszimmer Kunstoff und Glas,Tisch und Stühle massiv Holz.Ich mag Holz,schon immer.Ich habe ssogar ein Butterfass von meine Oma,piele mit den Gedanken die Butter selbst zu machen,aber hier gibts mittlerweile so wenig Bauern die Milchkühe haben und dann brauche ich ein Separator,ich weiß nicht wo dn zum kaufen gibts.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

na,wer sucht der findet :lol: Ob ich es wagen soll?Hier werden mich bestimmt alle für bekloppt halten :roll: :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

So einen Entrahmer? Schau mal im Landwirtschaftsbedarf. Also bei Faie und Co. Das sind Geräte die noch immer verkauft werden. Ich hab so ein Teil aus der Zwischenkriegszeit am Dachboden stehen.... LEider fehtl ein kleines Teilchen, das musste in der NS Zeit abgeliefert werden, damit die Bauern nicht heimlich die Milch entrahmt haben.

Leinöl getränkte Lappen in den Hausmüll- das kann dann heiß werden. Deswegen hatten wir schon einen Feuerwehr Einsatz hier im Dorf. Da ist dann die Garage ausgebrannt. Zum Glück keine Leute zu Schaden gekommen.
Nimm wirklich normales Leinöl zum Ölen. Es gibt schnelltrocknendes Leinöl auch zu kaufen, aber das ist mit verschiedenen Stoffen verkocht. Und da kann man schwer sagen was dann an Chemie drinnen ist.
Leinöl ist toll, nur Essen mag ich es nicht. Schmeckt mir einfach nicht.

Das Schuhputzen mit Deiner CReme hat heute echt Spass gemacht- danke fürs Rezept.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Urania hat geschrieben:na,wer sucht der findet :lol: Ob ich es wagen soll?Hier werden mich bestimmt alle für bekloppt halten :roll: :mrgreen:

Oh ich bestehe auf eine Kostprobe und einen Bericht für meine Webseite!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“