Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Dorkas »

Ich habe den Schnitt jetzt mal gedruckt und finde ihn gar nicht so fürchterlich, wie es hier den Eindruck macht.
Bei einem Freebook erwarte ich nicht mehr, als dass ich einen Schnitt bekomme, der ein hübsches Ergebnis bringt. Und das scheint mir hier gegeben zu sein.
Nachzeichnen geht doch echt schnell bei so einem simplen Schnitt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Mich stört halt, dass die A4 Seiten auch nicht richtig aneinader passen. Das irritiert mich beim zusammen Kleben immer, jetzt weiß ich, dass es nicht an mir sondern am Schnitt liegt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Es ließ sich problemlos nähen. Ob die Skalierung passt habe ich nicht geprüft aber die Sachen passen der kleinen Dame obschon sie nicht allzu schmal ist
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Beim Rockteil habe ich den Stoff genommen wie er als Rest da war. Ich meine 65 cm breit, 47 cm hoch. Nicht wie im Schnitt angegeben
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Beim Erwachsenenschnitt hatte ich keine Probleme damit, die ausgedruckten Seiten aneinander zu kleben. Alle Linien haben gepasst und das Testquadrat hat auch gestimmt. Vielleicht habe ich aber auch das Problem falsch verstanden.

Bei einem anderen Schnitt einer anderen Erstellerin hatte ich mal das Problem, dass die Linien überhaupt nicht gepasst haben und ich mich gefragt habe, wie man so etwas veröffentlichen kann. Das lag letztendlich aber an mir/meinem Computer/Drucker.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich hatte jetzt den Kinderschnitt runter geladen und in Affinity geöffnet. Dort passen die Linien auch nicht aneinander. Sowohl beim Aneinanderfügen der A4 Seiten wie auch z.B. die Strecken der Schultern vorne zu hinten. Keine Ahnung was ich oder der Schnitt da falsch machen. 🤷‍♀️
Aber wie gesagt in ihrer Beamerdatei sieht man auch den Versatz.

Da es aber am Ende bei einigen hier doch gepasst hat werde ich es wahrscheinlich doch mal testen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Wie sehr lohnt sich die Jacke Pablo (als 3in1)? Hier haben sie einige ja schon genäht.
Ist sie als Softshelljacke ohne Innenjacke auch gut tragbar bei schmalen Kindern?

Ich finde das 3in1 System interessant, die Kinder bräuchten eh Fleece-Jacken und Softshelljacken.
Würde eine Innenjacke aus Wollfleece gehen, oder wär das schon zu dick? Ich bin sehr unschlüssig.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die Fleecejacke alleine ist deutlich schmaler als die Kombination (ich hab im Endeffekt die Fleecejacke zuerst genäht und die Außenjacke dann in einer Größe größer, passt trotzdem ineinander)
Werden hier eigentlich nur einzeln getragen, zusammen ist es ck2 zu eng/steif (er hatte aber auch eine richtige Winterjacke als Alternative)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe sie nur für meinen Mann genäht, und der trägt (gerne) beide Jacken, aber auch nur einzeln. Zusammen eigentlich nie, für kaltes Wetter hat er eine dicke Winterjacke.

Nochmal zum Supershirt: Ich habe den Schnitt jetzt auch mal geklebt, und ja, an manchen Stellen gibt es einen halben Milimeter Versatz. Die Schulternähte passen aber super aneinander. Ich kann mich echt nicht beschweren; beim Nähen bin ich eh sicher ungenauer als der halbe Milimeter, den der Schnitt evtl. verschoben ist.
Kann es vielleicht sein, dass die Bilddatei bei manchen Druckern eher mal Probleme macht als wenn es eine „richtige“ Schnittmusterdatei ist?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ok danke...dann werde ich das wohl eher doch sein lassen. Als Winterjacke war es nämlich gedacht, aber wenn das eher ungemütlich ist zusammen, dann ist das ja auch nix.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“