Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FrauReh
gehört zum Inventar

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von FrauReh »

schocki hat geschrieben: 29.05.2021, 22:19 Meiner Kleine werden ihr Wildlinge gerade zu klein. Ich habe hier Dry Oilskin liegen und würde ihr daraus gerne Tiptaps (oder Barefoots) nähen. Mit was füttere ich die am besten? In einem der beiden ebooks, wurde Dry Oilskin als Futterstoff empfohlen. Denk ihr ich kann 2 Lagen Oilskin nehmen oder dann lieber Canvas außen? Canvas habe ich auch da. Oder womit habt ihr gute Erfahrungen als Innenstoff gemacht?
Ich habe meine barefoots mit oilskin außen und Hosenstoff (einer kaputten Hose meines Mannes) innen genäht. Durch feuchtes gras kann ich damit problemlos gehen.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wenn du die Sohle findest magst du hierzu ein link da lassen?
Ich such auch immer noch gute nicht zu dicke Sohle
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Mir wären die Botties ja an den Zehen zu schmal. Die sind ja geschnitten wie klassische Damenschuhe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mir ist erst heute aufgefallen, dass die Sohlen wohl symmetrisch sind, also kein links/rechts. Hm, ich warte mal gespannt, was lunchen noch ausmisst (danke!!)

Hier ist übrigens ein Link (meintest du die Botties, Bella?): https://botties.de/produkt/botties-sohlen/
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

FrauReh hat geschrieben: 30.05.2021, 06:41
schocki hat geschrieben: 29.05.2021, 22:19 Meiner Kleine werden ihr Wildlinge gerade zu klein. Ich habe hier Dry Oilskin liegen und würde ihr daraus gerne Tiptaps (oder Barefoots) nähen. Mit was füttere ich die am besten? In einem der beiden ebooks, wurde Dry Oilskin als Futterstoff empfohlen. Denk ihr ich kann 2 Lagen Oilskin nehmen oder dann lieber Canvas außen? Canvas habe ich auch da. Oder womit habt ihr gute Erfahrungen als Innenstoff gemacht?
Ich habe meine barefoots mit oilskin außen und Hosenstoff (einer kaputten Hose meines Mannes) innen genäht. Durch feuchtes gras kann ich damit problemlos gehen.
Danke, eine kaputte Hose vom liegt auch noch in einer Kiste. Super dicht müssen sie nicht sein, für den Sommer. Normal trägt sie und der Zwerg im Sommer immer Wildlinge, auch im Waldkiga. Die sind auch nicht dicht, stört die Kids aber nicht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab ganz viele Fotos für euch. Hab grade mal an einem meiner alten Schuhe die Sohle abgetrennt nach einem Jahr fast täglichem Tragen als Hausschuh, geh damit aber auch mal kurz zur Mülltonne oder auf die Terrasse und kurz in den Garten.

Die innenlänge ist gut 25cm, breiteste Stelle ca 9,5cm. Zum Vergleich, meine Füße sind knappe 24cm lang und 9,5cm breit. Legt man die dicke Sohle von Botties rein, kommt man auch seitlich gar nicht an die Sohle. Ich bin jetzt aber nicht der Barfußschuhexperte und würde die nicht ganz ohne Innensohle tragen.
@Valeska, nimm auf alle Fälle Gr. S+
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Valeska hat geschrieben: 30.05.2021, 09:45 Mir ist erst heute aufgefallen, dass die Sohlen wohl symmetrisch sind, also kein links/rechts.
Ja genau.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Da meine Leguanos jetzt wirklich auseinanderfallen wollte ich mir Barefoots nähen.

Leider habe ich sehr platte, aber schmale Füße. Mit Wollsocken ist bei Größe 43 am Ballenmesspunkt locker >1cm Spiel, aber der Mittlefuß tritt über. Im E-Book steht, dass man, am Fußgewölbe nicht anpassen braucht, da der weiche Stoff dem Fuß halt gibt. Ich habe jetzt bedenken, dass das unangenehme drückt, wenn ich da so drauf trete.

Müßte ich da doch besser anpasse? Aber wie?

Wildlinge habe ich deshalb vor Jahre zurück geschickt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Sisqui, ich denke, du kannst die Sohlenform am Mittelfuß einfach deinem Fuß anpassen. Die Länge von der Fersenmitte bis zur Markierung "Ansatz seitlicher Schaft" sollte gleich bleiben, aber ob die Linie nach innen geschwungen ist wie im Ebook oder nach außen, oder ob sie relativ gerade läuft, macht vermutlich nicht so viel unterschied. Ich würde erstmal einen Prototypen basteln um zu schauen, ob du auch am Schaft etwas ändern musst. Dafür würde ich die Sohle und die beiden Schaftteile aus einem Stoffrest mit der Zickzackschere zuschneiden. Dann brauchst du nichtmal versäubern. Die Schaftteile hinten schließen und an die Sohle nähen. (Kappe und Zunge kannst du weglassen.) Von unten ein Stück Pappe an die Sohle kleben, damit sie gerade bleibt. Mit einer Nadel ein Stück Schnur als Schnürsenkel einfädeln und dann kannst du anprobieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Prima, das hört sich machbar an. Danke!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“