[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von wibke »

Sandküste hat geschrieben:Mann kann nicht alles downloaden, nein 8) und unser Autoradio spielt eben nur CDs.

Und Mascara, Puder usw bekomme ich nicht im Glastiegel, Seife probiere ich, scheibar noch keine gefunden, nach der sich meine Haut nicht total entfettet anfuehlt. Da ich taeglich dusche, fuehlt sich das furchtbar an.

Ich komme mir hier nur so vor, dass man hier alles zu 100% rauswerfen muss, sofort - sonst wird einem Miesmacherei unterstellt, wenn man nachfragt. Ich bin durchaus interessiert, aber nicht so radikal wie einige hier.

Schade - aber ich bin dann raus hier. Viel Spaß euch noch.
:shock: hehehe..bleib mal hier... :lol:
ich werde jetzt meine 2 oder 3 dvds die ich habe auch nicht wegtun...
das sind lieblingsfilme und genauso habe ich ca. 20 cds, die ich halt auch gerne mag.
es ist doch keinem damit geholfen wenn ich die jetzt wegschmeisse...

..und es ist ja auch nicht das ziel alles sofort zu ersetzen...
ich sehe grad in einer grossfamilie und mit grossem haus und viel drumrum gehts einfach nicht.
heute kam unser neues riesenklettergerüst an,
das hat auch 2 plastikschaukeln und eine plastikrutsche..
dafür ist das holz unbehandelt... :lol:

..und wenn ich an all die dinge in unserer garage denke,
da ist auch einiges an plastik,
aber grad beim werkzeug kann ich nicht alles wegtun,
mein papa springt dann im dreieck...

ich finde auch erst mal die dinge am wichtigsten wo wir am meisten und intensivsten dran sind,
wie z.b. im küchen- und badbereich...

meine ökokinder tragen auch mal eine geschenkte fleecejacke,
die finden die dinger toll... :roll:
dem grossen brauch ich mit meinen wolljacken nicht mehr kommen... :lol:
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Kassiopeia »

Mein Freund würde mir ganz schön was husten, wenn ich vorschlagen würde, alle DVDs und vor allem CDs wegzubene/-werfen :lol:
Wir haben zusammen 650 CDs und 100 DVDs, jeweils 50 Audio- und Videokassetten, sowie knapp 50 Schallplatten. Das sind zum Teil Sammlerstücke, Erinnerungsstücke, komplette Sammlungen diverser Bands, etc. Die würden wir niemals abgeben, weil das unser Lebensstil ist.
Es ist für mich auch etwas anderes eine CD in den Händen zu halten, als eine Datei auf dem PC anzuklicken...

Gleiches gilt für Bücher (auch wenn das nichts mit dem Thema zutun hat. Wurde hier ja erwähnt.)
Man kann nie genug Bücher haben!
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Waschmittel gibts von Ecover im Pappkarton, die haben Vollwaschmittel und auch ein Bleichmittel ohne Plastik (gibts z b bei DM).
Für Kosmetik gibts hier ein paar gute Tips: http://leben-ohne-plastik.blogspot.de/2 ... #gsc.tab=0

Ich möchte mich auch nicht von meinen Schallplatten trennen, niemals :wink:
Die Cds sind mir allerdings nicht so wichtig, die werden stark dezimiert und verschenkt. Weiß nur noch nicht wann...wir sind nach Umzug immer noch beim Neueinrichten und kommen irgendwie nicht voran...

Kennt ihr https://stuffle.it/
Im Moment nur für I-Ph*one, bald aber wohl auch für Android. Ist eine Kleinanzeigen-Seite, die immer Sachen der Nähe nach listet. Man macht ein Foto und eine kurze Beschreibung und wird Sachen los oder fündig!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Es kommt darauf an, ob einem der Aspekt der eigenen Gesundheit oder der Umweltbelastung wichtiger ist. Aus gesundheitlicher Sicht macht es nämlich schon einen Unterschied, ob ich etwas sofort aus meinem Haushalt verbanne oder nicht.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@wibke (so als Bsp ;-) ): mir ist es auch wichtiger, das Plastikgeschirr etc. nicht mehr zu nutzen, als jetzt zb. das Duplo wegzutun. Alles werde ich hier auch nicht vermeiden können. Aber in der Küche möchte ich schon nahe an 0% Plastik kommen, so schnell ich kann. Heute habe ich das besagte Kinderplastikgeschirr ausgeräumt, einige Tupper Aufbewahrungsdosen ausgeräumt und so ein paar andere Sachen.

Was macht ihr beim Einfrieren? Mir fällt keine bezahlbare Alternative ein. Ich habe grade erst einen neuen großen Gefrierschrank bekommen und wollte jetzt vieles aus dem Garten einfrieren. Außerdem backe ich zb. meine Sauerteigbrote immer doppelt und friere eins ein... natürlich in einer Box. Hab ich erst vor kurzem gekauft, damit nicht jedesmal eine Tüte draufgeht... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Leela hat geschrieben:Es kommt darauf an, ob einem der Aspekt der eigenen Gesundheit oder der Umweltbelastung wichtiger ist. Aus gesundheitlicher Sicht macht es nämlich schon einen Unterschied, ob ich etwas sofort aus meinem Haushalt verbanne oder nicht.

Seh ich auch so. Und ich glaube ein Plastikschöpflöffel ist mir nicht so wichtig wie ein großflächiges Möbelstück das fröhlich vor sich hin ausdünstet.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

asujakin hat geschrieben:Seh ich auch so. Und ich glaube ein Plastikschöpflöffel ist mir nicht so wichtig wie ein großflächiges Möbelstück das fröhlich vor sich hin ausdünstet.
Was schlägst du dann vor? Küche die gerade 5 Jahre alt auszutauschen? Asu du kannst es vllt. gerade verwirklichen aber andere 95% nicht.Jeder tut was er kann und man soll es nicht alles 100% auf andere übertragen.Schritt für Schritt und jeder hat sein eigenes Tempo punkt. :wink:
Wir sind hier eh erschrecken zu wenig.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Deshalb schrieb ich ja auch was MIR wichtig ist ;)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Urania hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Seh ich auch so. Und ich glaube ein Plastikschöpflöffel ist mir nicht so wichtig wie ein großflächiges Möbelstück das fröhlich vor sich hin ausdünstet.
Was schlägst du dann vor? Küche die gerade 5 Jahre alt auszutauschen? Asu du kannst es vllt. gerade verwirklichen aber andere 95% nicht.Jeder tut was er kann und man soll es nicht alles 100% auf andere übertragen.Schritt für Schritt und jeder hat sein eigenes Tempo punkt. :wink:
Wir sind hier eh erschrecken zu wenig.
Seufz, ja, wenig Leute hier, so insges. gesehen was die gesamten Mitglieder des Forums betrifft. :roll:

Ich mag auch gerade die Stimmung hier nicht, also so die Vergleiche hier was wichtiger ist und so.

Die wenigen, die hier sind, verabschieden sich dann weil sie nicht bereit sind ihre CDs wegzuwerfen oder eben nicht mal kurz ihre Küche austauschen können.

Vor allem muß ich ja dann konsequenter Weise meine Kinder auch aus dem Kindergarten abmelden und am besten gar nicht mehr in die Schule schicken. Der KiGa ist voll mit kontaminierten Plastepuppen, mit ausdünstenden Teppichen und die meisten KiGas haben nichtmal Holzschränke. :roll: Von den 80% Scoutschulränzen im Klassenzimmer ganz zu schweigen, die ganz bestimmt täglich das Klassenzimmer verseuchen.

Also ich zumindest freue mich über meine Edelstahlschöpfkelle und meinen Edelstahlspaghettilöffel und meinen neuen Trichter und was weiß ich alles. Die Küche der Vermieter kann ich nicht mal kurz wegwerfen, allerdings sollte sie nach 30 Jahren auch schon ziemlich ausgedünstet sein. Was jetzt noch an Gift drin ist, ist auch noch in 50 Jahren drin. :lol: Auch meine CDs behalte ich, ich hab gar nichts anderes. Und auch wer mit MP3 zu tun hat, nimmt garantiert Plastik in die Hand, so what? :wink:

Laßt uns doch mal wieder etwas konstruktiver werden, sonst wird hier nichts mehr los sein in wenigen Tagen....

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

asujakin hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja auch was MIR wichtig ist ;)
Zu spät gesehen...

Nee, asu, ist schon klar, aber Du bist so wahnsinnig motiviert und engagiert, diese Energie soll doch den Rest der Leute hier die noch mitlesen irgendwie mitreißen und nicht demotivieren. Verstehste was ich meine? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“