Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

auri82 hat geschrieben: 11.11.2017, 12:54 Sorry, das ist bestimmt schon oft gefragt worden, ich bin grade nicht in der Lage richtig zu suche....
Ich habe irgendeine Grippe mit starkem Husten und seit gestern wohl Fieber. Vorhin das erste mal gemessen, 38,3, das ist zwar nicht viel aber ich habe im ganzen Erwachsenenleben bisher nur einmal Fieber(!) gehabt. Mir gehts sehr bescheiden.

Muss ich stilltechnisch irgendwas beachten?

Klar, viel trinken versuche ich und liegen (ein Glück dass We ist!) aber ich habe Angst dass die Maus nicht satt wird, mein Körper neigt dazu bei großen Belastungen die Produktion runter zu fahren. Naja, in der Sws wars jedenfalls so.
Kann sein, dass Dein Körper die Milchproduktion etwas zurück fährt. So lange Deine Kleine ca. 4 nasse Windeln in 24 h hat, ist es okay, wenn sie ein paar Tage weniger Milch bekommen sollte. Die Milchproduktion fährt nach der Krankheit wieder rauf.

Gute Besserung!
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Danke Teazer!
Der Spuk ist zum Glück schon wieder vorbei (auch wenn es mir noch ziemlich mies geht) und die Milch ist scheinbar nicht zurück gegangen obwohl das Fieber bis 40° gestiegen ist.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Wie viel oder wenig Salbei ist in der Stillzeit „erlaubt“? Beim heutigen Abendessen sollte eigentlich Salbeibutter dazu, ca. 10 Salbeiblättee in 2 EL Butter für 2 Personen. Wir haben sie mal weggelassen - war das nötig oder übertrieben?
Stillkinder sind 6 Wochen und 28 Monate alt.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

ynnetch hat geschrieben: 12.11.2017, 18:13 Wie viel oder wenig Salbei ist in der Stillzeit „erlaubt“? Beim heutigen Abendessen sollte eigentlich Salbeibutter dazu, ca. 10 Salbeiblättee in 2 EL Butter für 2 Personen. Wir haben sie mal weggelassen - war das nötig oder übertrieben?
Stillkinder sind 6 Wochen und 28 Monate alt.
Du kannst soviel Salbei essen wie Du möchtest, auch Salbeitee ist völlig in Ordnung. Du müsstest wirklich extrem viel Salbei verzehren damit es einen Effekt hat.
Guten Appetit!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Annie2017
ist gern hier dabei

Beitrag von Annie2017 »

Annie2017 hat geschrieben: 26.10.2017, 18:06 Wie kann ich meinem Kind das Beißen abgewöhnen? Seit er vor kurzem seine ersten beiden Zähne (unten) bekommen hat, beißt er gerne als Zeichen dafür, dass er an der Brust fertig ist auf die BW und schabt dann mit den Zähnen die BW entlang bis er sie los lässt. Die BW sofort aus seinem Mund nehmen mache ich natürlich, aber das ist ja genau das, was er erreichen will. Ich sag auch Nein und dass es mir weh tut, manchmal werd ich im Affekt auch laut, wodurch er sich dann auch erschreckt. Aber trotzdem macht er es bei fast jedem Stillen immer wieder. Und da er sonst keine Zeichen macht, dass er fertig ist, kann ich es auch nicht vorhersehen und vorbeugen...
Manchmal hat er sogar schon abgedockt und versucht nochmal anzudocken nur um in die BW zu beißen *autsch*. Dem kann ich immerhin entgegenwirken, indem ich ihn nicht mehr ran lasse. Dann sehe ich auch seiner Mundhaltung an (Zunge hinten, Zähne nach vorn gestreckt), dass er nur beißen will. Aber dieses "Abschlussbeißen" ist echt anstrengend!
Ich zitiere mich mal kurz selbst, weil es einfach nicht besser wird. Er beißt zwar nicht mehr bei jedem Trinken, aber dafür umso heftiger zu (nur das mit dem an der BW entlang schaben lässt er inzwischen weg, er beißt nur kurz und heftig zu). Meistens wenn er sowieso fertig ist an der Brust, also ist abdocken als Konsequenz sogar von ihm gewollt. Und ich kann mir auch den Mund fusselig reden, dass er das lassen soll und es mir weh tut. Und wenn ich aufschreie vor Schmerz erschreckt ihn das zwar, manchmal sogar so dass er weint, aber er tut es trotzdem immer wieder.
Ich hab teilweise echt Angst ihn überhaupt anzulegen, weil ich befürchte, dass er wieder zu beißt... Und ich will gar nicht dran denken, was wird, wenn er oben auch noch Zähne bekommt...
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Danke bayleaf!

Annie, hilft evtl ein Alternativangebot? Bei Schnuppsi hatten wir so Beißpilze, die habe ich ihr immer angeboten, wenn sie gebissen hat. Also Stillen -> Beißen -> Abdocken -> Pilz rein. Nach einer Weile hat es manchmal (nicht immer...) geklappt, dass sie gar nicht gebissen hat, sondern abgedockt und sich den Pilz geschnappt hat. Das war super!
Um ihr das Beißen generell abzugewöhnen, müsste ich aber auch alle künstlichen Sauger rigoros rausschmeißen, das war das Ende von Schnuller und Nuckelflasche. Sie hat dann nur noch bei neuen Zähnen gebissen, aber immer nur kurz.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kann die Technik durch Schnupfen nur an einer Seite schlecht werden? Rechts tut etwas weh, ich seh aber eigentlich keine Veränderung (mittlerweile leider auch Berührungen..) Lanolin/bepanthen nutze ich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Problem gefunden: einen kl. roten Punkt und eine kleine Blase (keine Milchbläschen), die ist jetzt nach dem Stillen offen. Ich vermute, das kommt vom ständigen an-/abdocken, weil die Nase zu ist. Er dreht sich erst weg und macht dann den Mund auf :roll:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

ynnetch hat geschrieben: 12.11.2017, 22:55 Danke bayleaf!

Annie, hilft evtl ein Alternativangebot? Bei Schnuppsi hatten wir so Beißpilze, die habe ich ihr immer angeboten, wenn sie gebissen hat. Also Stillen -> Beißen -> Abdocken -> Pilz rein. Nach einer Weile hat es manchmal (nicht immer...) geklappt, dass sie gar nicht gebissen hat, sondern abgedockt und sich den Pilz geschnappt hat. Das war super!
Um ihr das Beißen generell abzugewöhnen, müsste ich aber auch alle künstlichen Sauger rigoros rausschmeißen, das war das Ende von Schnuller und Nuckelflasche. Sie hat dann nur noch bei neuen Zähnen gebissen, aber immer nur kurz.
Was ist denn ein Beißpilz?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Annie2017
ist gern hier dabei

Beitrag von Annie2017 »

ynnetch hat geschrieben: 12.11.2017, 22:55 Annie, hilft evtl ein Alternativangebot? Bei Schnuppsi hatten wir so Beißpilze, die habe ich ihr immer angeboten, wenn sie gebissen hat. Also Stillen -> Beißen -> Abdocken -> Pilz rein. Nach einer Weile hat es manchmal (nicht immer...) geklappt, dass sie gar nicht gebissen hat, sondern abgedockt und sich den Pilz geschnappt hat. Das war super!
Das muss ich mal ausprobieren. Wir haben Beißringe da, der Kleine ist allerdings meistens sehr wählerisch damit was er sich in den Mund steckt, so dass die meist ungenutzt rumliegen...
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“