Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Hat jemand noch eine Idee, was man mit einer undichten aio machen könnte? Ist eine totsbots easyfit, inneres ist aus Bambi’s Mikrofaser Gemisch. Mein Gedanke wäre Inneres rausschneiden und als Einlage noch benutzen?
War in einem gebraucht erstandenen größeren Paket drin, ich mag totsbots nicht so und hätte die wohl weiterverkauft wenn sie denn dicht gewesen wär, aber so will die ja auch keiner mehr haben.. irgendwie tue ich mich schwer damit, stoffies in die Tonne zu hauen (auch wenn sie ja quasi kaputt sind)
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Ich möchte hier noch kurz ne Rückmeldung zu unserem PUL Experiment lassen. Teste gerade die natural pocket von thirsties und bin so weit sehr zufrieden. Passt gut, saugt gut, super einfach anzulegen, wird bis jetzt auch gut vertragen. Je nach Kita werde ich darauf sehr wahrscheinlich umsteigen, wenn fremd gewickelt wird (es sei denn, Kita kommt zurecht mit Höwi + Wollschlupf). Danke an alle für eure Anregungen.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 12.01.2021, 09:17 Ich möchte hier noch kurz ne Rückmeldung zu unserem PUL Experiment lassen. Teste gerade die natural pocket von thirsties und bin so weit sehr zufrieden. Passt gut, saugt gut, super einfach anzulegen, wird bis jetzt auch gut vertragen. Je nach Kita werde ich darauf sehr wahrscheinlich umsteigen, wenn fremd gewickelt wird (es sei denn, Kita kommt zurecht mit Höwi + Wollschlupf). Danke an alle für eure Anregungen.
Du wolltest ja gerne noch einen Erfahrungsbericht zu unserer Blueberry SideSnap ;)
Nach vorherigen Erfahrungen benutzen wir die Windel nur mit zusätzlichem Hanfbooster, ohne reicht hier leider nicht. Aber die Maus pieselt auch wirklich viel auf einmal.
Bisher hat das gut funktioniert. Früher hatten wir öfter Probleme, dass die Seitenflügel Nässe nach außen gebracht haben und dadurch der Body/Hose nass wurde. Bisher war das nicht der Fall. Ich vermute, das liegt an der Einstellung. Also diese Laschen liegen halt im Inneren der Windel, bei kleinster Einstellung sehr nah an der Pipizone. Jetzt mit etwas größerem Kind und weiterer Einstellung geht es besser. Dazu kommt vermutlich auch, dass wir aktuell sehr häufig wechseln, da die Kleine mehrfach am Tag nach dem Töpfchen verlangt :D
Zum Ausziehen konnte ich bisher noch keine großen Zeitunterschiede feststellen. Ja, man muss sie nur runterziehen, aber bei einem sehr beweglichen Kind ist Snaps aufmachen mit nicht dehnbaren Flügeln doch irgendwie einfacher. Andererseits ist wickeln insbesondere Anziehen der Windel viel entspannter. Zu 80% der Zeit geht das hier unter großem Protest, weil sie am liebsten ohne Windel (und Hose) rumlaufen will. Ganz ohne ist es hier leider zu kalt (Steinfußboden), Hose wird halbwegs toleriert (haben wir Erwachsenen ja auch an). Nur ihre " Froschunterhose (Side Snap hat Frösche drauf) wird ohne Murren angezogen (Unterhosen haben schließlich alle an, funktioniert auch mit geerbten richtigen Unterhosen, die saugen nur leider nix).
Also ja, in der Phase echt empfehlenswert. Aber nur geboostet, ohne ist die Saugkraft mau. Tasche zum Boosten ist vorhanden, daher kein Problem. Aktuell versuche ich auch da noch etwas aufzustocken. Bin aber gerade nicht bereit, wo es so gut mit dem Töpfchen läuft, nochmal ewig viele zum Neupreis zu kaufen :oops: :roll:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Tyaris hat geschrieben: 12.01.2021, 10:18 Du wolltest ja gerne noch einen Erfahrungsbericht zu unserer Blueberry SideSnap ;) ...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Tyaris! Das hört sich vielversprechend an.
Schön, dass es mit der Akzeptanz so gut klappt, das ist hier auch ein großer Frustpunkt für alle Beteiligten. Frösche rocken. 😎 (Ich hab bei der thirsties auf Fahrräder gesetz, Kleiner lässt sich dadurch bis jetzt aber nicht beeindrucken.)
Wenig Lust auf eine weitere große Windelinvestition kann ich auch gut nachfühlen. Ich komme da aber so oder so nicht drum, jetzt warte also auf unverschämte Rabatte... (Die kommen eher als der Kitaplatz, fürchte ich.)
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Jeynkey hat geschrieben: 21.12.2020, 21:24 Hat jemand noch eine Idee, was man mit einer undichten aio machen könnte? Ist eine totsbots easyfit, inneres ist aus Bambi’s Mikrofaser Gemisch. Mein Gedanke wäre Inneres rausschneiden und als Einlage noch benutzen?
War in einem gebraucht erstandenen größeren Paket drin, ich mag totsbots nicht so und hätte die wohl weiterverkauft wenn sie denn dicht gewesen wär, aber so will die ja auch keiner mehr haben.. irgendwie tue ich mich schwer damit, stoffies in die Tonne zu hauen (auch wenn sie ja quasi kaputt sind)
Schwimmwindel
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 12.01.2021, 15:38
Tyaris hat geschrieben: 12.01.2021, 10:18 Du wolltest ja gerne noch einen Erfahrungsbericht zu unserer Blueberry SideSnap ;) ...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Tyaris! Das hört sich vielversprechend an.
Schön, dass es mit der Akzeptanz so gut klappt, das ist hier auch ein großer Frustpunkt für alle Beteiligten. Frösche rocken. 😎 (Ich hab bei der thirsties auf Fahrräder gesetz, Kleiner lässt sich dadurch bis jetzt aber nicht beeindrucken.)
Wenig Lust auf eine weitere große Windelinvestition kann ich auch gut nachfühlen. Ich komme da aber so oder so nicht drum, jetzt warte also auf unverschämte Rabatte... (Die kommen eher als der Kitaplatz, fürchte ich.)
Ja, ich sollte es in absehbarer Zeit einen Kitaplatz geben, sieht das Ganze nochmal anders aus.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

20210123_071530.jpg
Sehen eure Prefolds nach 15 Monaten Benutzung auch so aus? Ich hoffe, man erkennt es, die oberste Schicht hat Löcher :shock: Ich glaube, unsere Waschmaschine ist sehr unsanft zur Wäsche :? Einen Trockner haben wir nicht, kann also nur durchs Waschen kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

20210123_071927.jpg
Hier sieht man es besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

februarkind16 hat geschrieben: 23.01.2021, 07:20 20210123_071927.jpg
Hier sieht man es besser.
Ich hab 3-4 windeln die nach 2 Kindern langsam so aussehen, die sind 4,5 Jahre alt - das ist krass 😱
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
februarkind16
Profi-SuTler

Ja, das finde ich nämlich auch. 3 sind so stark betroffen, die anderen noch etwas weniger. Sie sind seit 15 Monaten im täglichen Einsatz und werden alle 2 Tage gewaschen. Aber ich dachte auch, dass sie länger gut aussehen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“