Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben:Upps, deinen Beitrag habe ich glatt überlesen (so ein Smartphone ist einfach zu klein).
:mrgreen:
deidamaus hat geschrieben: Du kannst ruhig etwas mehr Fett zugeben. Babys und Kleinkinder brauchen mehr Fett im Verhältnis zur Kalorienanzahl als Erwachsene. Der Aneil von Fett an der Ernährung sollte 45-50 % betragen. Bei Erwachsenen sind es 20-35 %. Du solltest pro Portion Brei mindestens 1-2 TL Fett zugeben. Gerne auch ein bisschen mehr.
Gut zu wissen, danke schön. Werde ich entsprechend anpassen.
deidamaus hat geschrieben: Du kannst Paula direkt vor und nach der Beikost stillen. Also keinen Abstand zum Essen einhalten. Die Beikost soll die Milch ergänzen und nicht ersetzen. Also einfach Stillen, abdocken und direkt dann Beikost anbieten. Sonst hast du ganz schnell die Milch durch Brei ersetzt und das sollte nicht sein. Wenn sie von der Milch nicht satt wird, dann kann sie ihren zusätzlichen Bedarf durch Essen decken. Stillst du mit einem Abstand von 45 min, dann ist der Magen schon fast wieder leer. Genauso kannst du ihr direkt danach nochmal die Brust anbieten. Die Verdauungsenzyme in der Mumi helfen Paula bei der Verdauung der Beikost.
Das die Enzyme helfen, wußte ich sogar schon. Ich dachte bisher halt es würde reichen, auch wenn sie später dazu kommen. Aber ist ja kein Problem, dann stille ich eben direkt davor und danach.
Ausser wenn Oma und Opa mal das Füttern übernehmen und ich kurz weg bin, dann halt nur davor.
Aussnahmen werden sicher keinen so großen Einfluß auf die Milchmenge haben oder sehe ich das falsch ?
deidamaus hat geschrieben: Danke für dein Lob :D Jusl hat da aber bestimmt auch schon mal was in die Richtung geschrieben. Es ist so schade, dass sie hier aufhört. Sie hat soviel Wissen und kann dies so toll vermitteln.

Liebe Grüße
deidamaus
Ja das stimmt, finde ich auch.
LG Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hauptsächlich geht es beim direkt davor stillen darum, dass das Essen BEIkost ist und nicht eine Mahlzeit ersetzen soll. Deswegen erst Milch in den Bauch und nur den Mehrbedarf durch Beikost decken. Milch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Du musst das jetzt nicht päpstlicher wie der Papst sehen, wenn du sie mal nicht vor oder nach dem Essen stillst. Aber im Normalfall ruhig vorher nochmal das Stillen anbieten. Wenn Paula älter wird, wird sie automatisch weniger stillen und mehr essen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben:Hauptsächlich geht es beim direkt davor stillen darum, dass das Essen BEIkost ist und nicht eine Mahlzeit ersetzen soll. Deswegen erst Milch in den Bauch und nur den Mehrbedarf durch Beikost decken. Milch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Du musst das jetzt nicht päpstlicher wie der Papst sehen, wenn du sie mal nicht vor oder nach dem Essen stillst. Aber im Normalfall ruhig vorher nochmal das Stillen anbieten. Wenn Paula älter wird, wird sie automatisch weniger stillen und mehr essen.

Liebe Grüße
deidamaus
Hallo Deidamaus,

das habe ich heute bereits brav so umgesetzt. WEniger Brei hat sie heute Abend aber deshalb nicht gegessen. Wenn es das richtige ist und ihr gut
schmeckt, hat sie wirklich einen guten Appetit.
Brötchen lutschen und durchsabbern findet sie total spitze.
Die Verdauung läuft nun auch viel besser. Sie hat nun jeden Tag mindestens 1x Kacka gemacht ohne Schmerzen und nachhelfen.
Sie entleert sich einfach immer beim wickeln anstatt direkt in die Windel zu machen. Auch ok :mrgreen:

ABER unsere Nächte sind echt hart im MOment. Alle zwei Stunden oder früher Stillen bzw. mehr nuckeln als stillen und 1,5-2,5 Stunden wach,fit und fröhlich sein und spielen wollen.
Heute Nacht sind ein paar Tränchen geflossen weil ich einfach nicht mehr konnte.
Wie gesagt, sie trinkt zwar jede Seite aber meist nur ein MSR pro SEite, danach ist wieder nuckeln angesagt.
Nur eine Phase oder ?

Wie geht es dir ? Seit ihr wieder zu Hause ?
LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super, dass es mit der Beikost so toll klappt und sich der Stuhlgang normalisiert hat. Ohne Windel am Popo Kaka machen, ist ja auch viel angenehmer. Schlaue Paula.

Das die Nächte gerade nicht so toll sind, ist natürlich doof. Stillst du sie im Liegen direkt bei dir im Bett?

Mir geht es so lala. Habe schon wieder (oder immer noch) so einen blöden Magen-Darm-Virus. Echt doof und das im Urlaub. Grosse Ausflügr sind da nicht drin.

Liebe Grüße
deidamaus

YellowMonkey
ist gern hier dabei

Beitrag von YellowMonkey »

Liebe Kathinka,

es ist einfach großartig, was du da geschafft hast. Dieser 56-seitige Erfolgsbericht hat mir wieder Mut gemacht.

Unsere Situation jetzt ähnelt eurer am Anfang sehr. Ich füttere auch mit dem BES nach und würde so gern wieder ganz ohne Stillen können. Ich hoffe sehr, dass wir es so wie ihr schaffen werden.

Ich war ganz verwundert zu lesen, dass es nicht wichtig ist, wie lang das Baby an der Brust trinkt. Bislang dachte ich, es ist essenziell, dass die Brust jedes Mal geleert wird. Wie oft hast du denn im Durchschnitt täglich abgepumpt?

Liebe Grüße und ganz herzliche Glückwünsche, dass du es zum Vollstillen geschafft hast.
Little Mo - Mai 2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo YellowMonkey,

falls du gezielten Beratungsbedarf hast, dann eröffne einfach einen eigenen Thread.

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen hier!

deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

YellowMonkey hat geschrieben:Liebe Kathinka,

es ist einfach großartig, was du da geschafft hast. Dieser 56-seitige Erfolgsbericht hat mir wieder Mut gemacht.

Unsere Situation jetzt ähnelt eurer am Anfang sehr. Ich füttere auch mit dem BES nach und würde so gern wieder ganz ohne Stillen können. Ich hoffe sehr, dass wir es so wie ihr schaffen werden.

Ich war ganz verwundert zu lesen, dass es nicht wichtig ist, wie lang das Baby an der Brust trinkt. Bislang dachte ich, es ist essenziell, dass die Brust jedes Mal geleert wird. Wie oft hast du denn im Durchschnitt täglich abgepumpt?

Liebe Grüße und ganz herzliche Glückwünsche, dass du es zum Vollstillen geschafft hast.
Vielen Dank liebe YellowMonkey. Ich bin auch so froh und dankbar, dass wir es tatsächlich geschafft haben.
Dank der großartigen Unterstützung von Deidamaus und dem Forum war der Weg möglich.
Also, du bist hier in besten Händen. Auch ich empfehle dir bei einer Reduktion keinen Alleingang. Lass dich wirklich am besten von einem der
Mods begleiten. Wie du sicher gelesen hast, gehen die Gefühle manchmal mit einem durch und die lieben Worte von Deidamaus haben
mich immer wieder auf den richtigen Weg gebracht und bringen es noch...

Zu deiner Frage, gepumpt habe ich so gut wie nie und wenn ich es doch mal gemacht habe 1-2 mal am Tag.
Aber wie gesagt, das Pumpen konntest du bei uns an einer Hand abzählen. Ich habe die Maus lieber immer wieder angelegt anstatt zu pumpen.
Ich habe ja noch die knapp 2,5 Jährige und da blieb im Alltag kaum Zeit zum pumpen.

Fühl dich gedrückt und toi, toi, toi für euch.
LG Kathinka
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben:
Das die Nächte gerade nicht so toll sind, ist natürlich doof. Stillst du sie im Liegen direkt bei dir im Bett?

Mir geht es so lala. Habe schon wieder (oder immer noch) so einen blöden Magen-Darm-Virus. Echt doof und das im Urlaub. Grosse Ausflügr sind da nicht drin.

Liebe Grüße
deidamaus
Oh nein Deidamaus, das tut mir aber sehr leid. Aussgerechnet im Urlaub wie gemein ist das denn. Na dann erst mal gute und schnelle Besserung. Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm. Magen / Darm ist echt fieß.

Ich hab mich meistens im Bett aufgesetzt und sie gestillt. Bisher war das weder für sie noch für mich ein Problem.
Ich hatte immer den Eindruck das sie im Sitzen effektiver trinkt ( kann das sein ??? )
Jedenfalls habe ich sie gestern Nacht ausschließlich im Liegen gestillt und sie ist nach dem Stillen wenigstens immer wieder eingeschlafen.
Der 2 Stunden Takt ist aber geblieben.

Woran würde ich / wir denn merken, sollte meine Milch doch wiedererwartend zurück gehen ?
Ich soll ja nur noch am Samstag wiegen bzw. ich muss Sonntag wiegen, weil wir Samstag unterwegs sind und dann nicht mehr.
Das Dom setze ich ja erst am Freitag ab, morgen ist die letzte.
Können wir danach die Woche nicht auch nochmal wiegen ?
Heute Abend habe ich zweimal gedacht es kommt nichts, weil sie auch so geschimpft hat.
Beim ersten mal war das letzte Stillen gut 1,5 Stunden her und ich habe ihr danach auch Brei angeboten. Davon hat sie nur wenig gegessen.
Deshalb gehe ich davon aus, sie wollte gar nicht wirklich Stillen und deshalb ist auch nichts gekommen.
Das zweite mal war heute Abend beim Einschlafstillen. Da war sie total hibbelig und nervös.
Wir waren aber heute mit viel weinen bei der Krankengymnastik, vermutlich deshalb.
Sie hat dann auf der rechten Seite einmal den MSR ausgelöst und zweimal auf der linken Seite. Ich frage mich dann immer, ob ihr das tatsächlich reicht ? Sie ist dann aber nach längerem Nuckeln eingeschlafen und hat sich dann nach zwei Stunden wieder gemeldet.

So nun wird es auch Zeit ins Bett nach zu gehen, bevor sie gleich wieder wach wird.
GLG und nochmal gute Besserung.
Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

mach dir keine Sorgen, dass Paula hungern wird. Sie ist ja jetzt auch im Beikostalter angekommen, so dass sie ihren Mehrbedarf einfach durch die Beikost decken kann.

Wann hast du denn die nächste U-Untersuchung? Wenn es dir wichtig ist und du dich wohler fühlst, können wir auch nochmal die Woche drauf wiegen.

Das Stillen im Liegen hat die entscheidenden Vorteile, dass du dabei liegen bleiben kannst und deine Maus nicht nach dem Stillen nochmal bewegt wird. Damit fällt dieser Störfaktor weg und die Babys schlafen meist einfach wieder ein. Ob sie beim im Sitzen Stillen effektiver trinkt, kann ich nicht sagen. Falls doch, ist aber 5 mal im Liegen stillen doch angenehmer als 4 mal im Sitzen und dann vielleicht noch ein waches Baby.

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

so, der erste Clusterstillmarathon für heute Abend scheint erstmal vorbei zu sein. Von 20 Uhr bis 21.45 habe ich Paula nun 5x gestillt.
Beruhigend, dass zumindestens jedesmal der MSR ausgelöst wurde und ich sie hab schlucken hören.
Sie hat tagsüber nur wenig getrunken beim Stillen. War glaube ich zu sehr abgelenkt von ALLEM.

Brei hat sie heute gegessen aber keinen grossen Mengen. Dafür hat sie heute morgen und heute Abend ein Stück trockenes Brötchen solange eingespeichelt bis sie es endlich ablutschen konnte.
Es ist toll ihr dabei zuzusehen, mit welcher Wonne und Hingebung sie an diesem Brötchen nuckelt.

Schlafen ist immernoch eine Katastrophe. Entweder kommt sie im 1-1,5 Stundentakt oder sie ist wach in der Nacht.
GEstern Nacht ist sie immer wieder direkt eingeschlafen, dafür konnte ich nach dem zweiten Stillen bis zum nächsten Stillen nicht wieder einschlafen :roll:
Ich fühle mich wie ein Zombie. Emma ist auch so anstrengend im Moment und will nuuuuuuuuuuuuuuuur Mama....
Was ich verstehen kann, sie ist schon eifersüchtig zur Zeit.
Morgen sind wir auf einer Diamntenhochzeit eingelanden. Dies ist mit einer Stunde Fahrt verbunden.
Wenn ich heute Nacht wieder nur so wenig und schlecht schlafe, schenke ich mir den STress morgen glaube ich und bleibe mit
Paula zu Hause.

Das Dom habe ich schon einen Tag früher abgesetzt. Gar nicht mit Absicht, sondern ich habe es am Donnerstag schlicht weg vergessen. Am Abend habe ich dann gedacht, jetzt brauch ich es auch nicht mehr zu nehmen.
Das heißt, seit Donnerstag sind wir Dom frei.

WEnn sich an der Milchmenge etwas getan hätte, dann hätte ich das doch sicher schon früher gemerkt oder ?

Wie geht es dir ? Bist du wieder fit ?
Wann geht es denn nach Hause oder seit ihr schon unterweges ?
Was ist eigentlich mit deinem Knie ?

Ach ja, wiegen würde ich dann am Sonntag und nächste Woche ein letztes mal ok ?

GLG
Kathinka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“