Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ja, man braucht dann nur mehr Zeit. Musst mal bei wikipedia den Eintrag über Hefe lesen, da hatte ich so ein paar Aha-Erlebnisse. Und Pizzateig mache ich z. B. mit 3 g Hefe auf 500 g Mehl, und lasse ihn im Kühlschrank reifen für 24 Stunden. Wird super.

Ich hab bisher meinen Sauerteig immer einstufig geführt, nach Marlas Anleitung aus dem Sauerteigforum.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Korrigiere: Ich meinte bei wikipedia den Artikel über "Hefeteig", nicht Hefe.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Nema hat geschrieben:Super, danke für Deine Antwort. Werde mal auf alle Fälle einen halben Würfel Hefe hinein tun.
Man rechnet 1-2% der Mehlmenge an Hefe. Da schmeckt dann nix hefig. Mehr brauchst du nicht. Hefe benutze ich gerne als Aromageber im Teig. Da brauch ich 1g Hefe und rühre es mit Weizenmehl und Wasser zu einem Vorteig. Der reift dann, je nachdem was ich mir wünsche, bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank für 16-48h. Für solche Brote benutze ich dann keine zusätzliche Hefe mehr. Wenn der ST triebstark ist, braucht man eh nicht zwingend Hefe, aber der Teig ist für Anfänger einfach stabiler und die Gehzeit überschaubarer.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
WiLada

Beitrag von WiLada »

Jetzt auf zdf "wie gut ist unser Brot?"

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Die Profibäckerinnen tummeln sich zwar gerade alle im Steinbackofen-Thread, aber da meine Frage damit nichts zu tun hat, frage ich einfach hier.

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen Sauerteig. Ich würde sagen, er hat sich gut entwickelt und ist mittlerweile ziemlich triebkräftig. Habe ihn am Anfang ca. einmal die Woche benutzt und dann auch gefüttert, dann hatte ich über Weihnachten 3 Wochen Pause, das hat ihm nichts ausgemacht. Mittlerweile riecht er nach wenigen Tagen im Kühlschrank total nach Aceton. Habe nachgelesen, dass es ein Zeichen ist, dass er hungert. Muss ihn jetzt also so alle 3-4 Tage füttern. Das ist doch seltsam, oder? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nilsholgersson

Stimmt schon, der hat hunger :). Wäre schon gut, wenn du ihn wenigstens 1x die Woche führen könntest, sprich mit ihm backst. Aber es ist auch nix dramatisches.

Mein Blog
nilsholgersson

Gerade Entdeckt, weil mein Roggen leer war. Finde den Preis wirklich gut für einen Demeter Roggen http://www.herrnmuehle-shop.de/product_ ... 25-kg.html

Mein Blog
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Nilsholgersson, habe gestern den Bauernlaib von Deinem Blog gebacken. Allerdings nur halbes Rezept - habe ihn heute angeschnitten. Wirklich sensationell gut! Den werde ich bestimmt bald mal wieder backen. Hmmm. Habe gerade leider viel zu viel davon gegessen aber konnte nicht widerstehen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nilsholgersson

Freut mich echt :D

Mein Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

nilsholgersson hat geschrieben:Gerade Entdeckt, weil mein Roggen leer war. Finde den Preis wirklich gut für einen Demeter Roggen http://www.herrnmuehle-shop.de/product_ ... 25-kg.html
Also bei uns kostet der Roggen per kg 0,80€. Im 25kg Sack, den ich bisher nie genommen hab, ist er nochmal etwas billiger. Es ist ein Bioland Betrieb.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“