Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich muss mal aktualisieren… (die letzte Aktualisierung ist von Anfang März)

✅ 30qm Keramik-Terrassenplatten, die gelegt werden wollen
wir müssen nur noch hin und wieder etwas Sand fegen, aber das nimmt bald ein Ende. Das erste mal gegrillt haben wir auch schon und Freunde wollen einen großen Ampelschirm verkaufen :D

✅ 57m Zaun bauen, dazu 2 Gartentörchen.
➡️Reduziert auf ein Törchen
➡️ wir müssen nur noch an einigen Teilen ausrichten und Fest machen. Seit gestern ist der Zaun dicht und wir überlegen, ob wir noch hinter dem Haus die verbliebenen 3m verwenden. Dann kommt man aus keiner Richtung mehr in den Garten. (Wollten wir eigentlich offen lassen und erst mit dem Bau vom Carport schließen.

- 2 Steilböschungen mit Kokosmatten sichern und bepflanzen
✅ Zwei Steilböschungen sind mit Kokosmatten belegt
➡️Pflanzen (Vinci) stehen bereit, ich komme nur nicht zum Pflanzen. Vielleicht heute vormittag? Für die zweite Böschung würden wir gerne Walderdbeeren nehmen.
➡️ An der Zweiten Steilböschung wollen wir gerne noch einen Weg nach unten aus Muschelkalk-Steinen bauen, da warten wir ab, ob der Nachbar etwas übrig hat.

-weitere 100qm Rasen anlegen
✅ Rasen ist soweit angelegt. Inzwischen schon 3 mal gemäht und die kahlen Stellen werden weniger Hab jetzt gedüngt und schaue mal, wie viel sich noch ausbreitet von alleine und wo ich nachsähen muss.

-Beet von insgesamt 40*1,5-2m Größe anlegen
➡️ Es fehlen nur noch 7m und ein paar größere Sträucher im erst verteilt. Schaut schon so sehr nach Garten aus, ich mag das :D

✅ Überall wo noch keine Büsche etc. hin kommen Lupinen aussäen
➡️ Letzte Lücken muss ich noch ergänzen. Die Lupinen sind extrem schnell gekeimt und gefallen mir gut

- die noch nicht geschafften Zwiebeln zeitnah setzen
✅ sind drin (seit gestern🙈)

- Obst-/Gemüsebereich planen und entsprechend Pflänzchen vorziehen. Ich denke an Tomate, Paprika, Gurke, Zuckermais, Aubergine, Erdbeeren, Wassermelone, Kürbis
➡️ Leider war ich zu früh mit dem Aussetzen dran (letztes Jahr hab ich zu lange gewartet, dass die Pflanzen im Haus zu warm waren), da ist einiges erfroren
➡️Ich hab mir eine schöne Auswahl im Baumarkt gekauft. Vielleicht mache ich das nächstes jähr gleich so :lol:
✅ Erdbeeren und Rhabarber kommen
✅ Tomaten sind in den Töpfen auf der Terrasse

-Hochbeet bauen
➡️ Wurden 3 Balkonkästen auf der Terrasse, zwei mit Salat, von denen Täglich das Schulbrot verfeinert wird und ein mal mit Kräutern

-Walderdbeeren als Bodendecker verteilen

-Wenn der Rasen soweit ist: Trampolin und Stelzenhaus mit Schaukel und Rutsche bauen
➡️Stelzenhaus kommt eventuell erst 2024
➡️Stelzenhaus haben wir ein schönes gefunden, aber die Schaukel kommt voraussichtlich erst später

Neue Punkte:
-Der alten Hecke im Norden irgendwie integrieren/herausfinden was es alles ist

- Oleander und die anderen Pflanzen im Keller zurückschneiden, düngen etc
✅ Erledigt

Bin relativ stolz auf das, was wir geschafft haben. Ist noch viel Kleinkram einzupflanzen was neben der Terrasse auf mich wartet, aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Endlich nicht mehr das ganze Wochenende durcharbeiten, jetzt muss ich mich in die Uni rein hängen...
Aber dafür kann ich jetzt behaupten, dass ich selbst eine Terrasse bauen kann :D
:22: August 2015
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 21.05.2023, 08:16 Wie niedlich!

Ich hab gestern aus einer Laune heraus eine Auberginenpflanze mitgenommen.
Ich hatte gedacht die mit in den Balkonkasten zu pflanzen.
Jetzt überlege ich ihr das nicht evtl. doch zu kalt ist.
In der kommenden Woche sollen es nachts nochmal 6 Grad werden. Doch lieber ins Gewächshaus?
Ich hab meine Auberginenpflanze (auch gekauft) mutig raus gepflanzt. Bisher wächst sie ziemlich gut. Mal schauen, ob es ihr weiterhin gefällt und noch nicht zu kalt sind.

Tomaten habe ich dieses Jahr wieder selbst gezogen und mich auf vier Sorten beschränkt. Da teste ich jedes Jahr ein bisschen andere und freue mich über die Abwechslung. Nur Black Cherry schafft es jedes Jahr bei mir ins Tomatenhaus. Die mag ich einfach so sehr!
Ich habe aber von allen Sorten nur zwei Pflänzchen behalten und den Rest verschenkt. Wir haben eine Flohmarkt-Whatsapp-Gruppe. Da waren sie innerhalb von 5 Minuten weg!! :lol: :lol:
Die Pflänzchen stehen aber noch geschützt unter dem Vordach. Das Tomatenhaus muss zuerst wieder errichtet werden. Das wollte ich dieses Wochenende machen.

Salat wird gnadenlos von den Schnecken gefressen. Und das, obwohl sie im Hochbeet stehen wo wir bisher keine Schnecken drin hatten. Ich versuche nun noch, ein Kupferband zu befestigen und schaue, ob sie so mehr Überlebenschancen haben.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Da habt ihr echt einiges geschafft Herbstmenschin, Respekt.

Zu Auberginen kann ich nichts sagen, die schmecken hier keinem. Vom Gefühl her würde ich sie ins Gewächshaus stellen. So richtig Sommer oder warm ist hier bisher nämlich auch noch nicht in Sicht...

Ich bin genervt von unserem Wald. Gestern stand ich im Gemüsebeet und habe festgestellt, dass ab 12 Uhr die Bäume Schatten werfen :roll: das war letztes Jahr nicht so, mein Mann meint das kommt noch, ich glaube eher nicht. In vier Wochen ist ja schon der längste Tag des Jahres, da wird sich wohl am Sonnenstand nicht mehr viel tun. Also müssten wir eigentlich zeitnah zwei Bäume fällen :(
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wow hier sind ja einige voll fleißig.

Ich hab heute die Pflanzen in ein Mini gewächshaus gestellt.
Ein Teil eingepflanzt.
Die großen Pflanzen in den Töpfen hab ich vom Nachbarn geschenkt bekommen.
IMG_20230521_122105_(600_x_800_pixel).jpg
Das sind meine gezogen setzlinge.
Immerhin lebt dieses Jahr noch einiges wenn sie auch noch nicht so groß sind wie erhofft.
photocollage_2023521122034130.jpg
Und hier die gepflanzen Pflanzen bzw das kleine gewächshaus.
Ich hoffe die setzlinge werden noch etwas größer.

Mein Mann meint, mein Garten reicht nicht. Vielleicht hat er recht. Ich hab ca 20 tomaten die noch leben🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

bella27 hat geschrieben: 21.05.2023, 12:27 Wow hier sind ja einige voll fleißig.

Ich hab heute die Pflanzen in ein Mini gewächshaus gestellt.
Ein Teil eingepflanzt.
Die großen Pflanzen in den Töpfen hab ich vom Nachbarn geschenkt bekommen.

IMG_20230521_122105_(600_x_800_pixel).jpg
Das sind meine gezogen setzlinge.
Immerhin lebt dieses Jahr noch einiges wenn sie auch noch nicht so groß sind wie erhofft.

photocollage_2023521122034130.jpg
Und hier die gepflanzen Pflanzen bzw das kleine gewächshaus.
Ich hoffe die setzlinge werden noch etwas größer.

Mein Mann meint, mein Garten reicht nicht. Vielleicht hat er recht. Ich hab ca 20 tomaten die noch leben🙈
Das sieht alles total toll aus! Mein Garten reicht auch nicht 🤣 ich kauf jedes Jahr neue Kübel dazu. Ich hab hier leider irgendwie keine gute Möglichkeit für ein erd-ebenes Beet, das hätte ich nämlich echt gerne noch.

In meinem Hochbeet wächst gerade echt viel, Spinat ist sogar viel zu viel. Und meine Tomaten blühen schon einige.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meine mama meint immer das ein bisschen schatten beim Gemüse beet nicht schadet, weil sonst verbrennt alles. Ich hab nen walnuss baum direkt daneben.
Ich hab heuer auch 18 tomaten im beet und 5 in kübel aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Die haben sofort Sonnenbrand bekomnen ubd manche leiden auch merklich. Meine ozark sunrise sind total schwächlich. Mal sehen.
Die mexikanische minigurke hat das raus Pflanzen auch nicht überlebt und die paprika und Chili sind winzig.
Mal sehen was der Gärtner morgen noch hat
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wie gut, dass ich das mit dem Sonnenbrand hier gelesen habe!

Ich hatte Chili, Paprika und Aubergine auf den Balkon raus gestellt. Aber das bekommt den Pflanzen überhaupt nicht 😲
Nun habe ich sie im Arbeitszimmer (Südgiebel) auf der Fensterbank. Vorher waren sie im Wohnzimmer zwischen Balkontür und Sofa, aber das wurde zu eng...

Das Hochbeet ist noch in Arbeit 🥵

Aber die Tomaten im Kübel am Balkon in der windgeschützten Ecke kommen ganz gut 😅 die sahen zwischendurch echt mickrig aus...

Ich muss mich generell noch mit dem Thema Dünger beschäftigen.
Kompost haben wir bisher nicht. Damit starten wir demnächst erst, das dauert also noch eine Weile.
Lohnt sich für die Zwischenzeit Richtung bokashi o.ä. zu schauen?
Ich bin noch total unwissend 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine mexikanische Minigurke hat das Rauspflanzen auch nicht überlebt, ich werde mal neue direkt draußen anziehen, ich glaub noch geht es.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Wir haben leider ein extrem verunkrautetes Gartenstück. Eigentlich stand es unseren Mietern zur Verfügung, die kümmern sich aber nicht. Daher werde ich es wieder übernehmen. Wenn ich die mehreren qm kniehohes Unkraut entfernt habe, soll in einen Teil im Herbst ein Erdbeerbeet kommen, der andere Teil wird wahrscheinlich erst im Frühjahr '24 bewirtschaftet. Was kann ich zwischendurch ansäen, um das Unkraut zu unterdrücken und den Boden in Schuss zu halten? Lupinen, Senf, was anderes?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich hab grad nochmal nachgelesen - die Erdbeeren sollten wohl spätestens August gepflanzt werden. Dann lohnt sich eine Aussaat zwischendrin wahrscheinlich gar nicht mehr. Oder nur für den einen Teil des Gartens...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“