Da würde ich noch mal mit der Trainerin sprechen. Ich weiß ja nicht, wie eure Übungen aufgebaut sind und was genau damit bezweckt werden soll. Ich kenne es eben so, dass der Beutel gesucht oder aportiert wird und wenn der Hund ihn dir gebracht hat, darf daraus gefressen werden. Dann wird der Beutel wieder geschlossen und gleiches Spiel noch mal. Nach erfolgreicher Übung wieder Belohnung aus dem Beutel. Sprich das am besten noch mal ab.Reh hat geschrieben: 20.07.2022, 12:07 Hm, dann muss ich die Trainerin an der Stelle falsch verstanden haben. Wenn er pro Übungsgang nur einmal suchen muss bzw darf, dauert es ja noch viel länger, bis er die erforderlichen 5.000 Male geschafft hat und endlich kapiert, was Sache ist...
Der Hunde Thread
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hunde Thread
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das mit bringen oder so kapiert er noch lange nicht.Bönthi hat geschrieben: 20.07.2022, 14:28Da würde ich noch mal mit der Trainerin sprechen. Ich weiß ja nicht, wie eure Übungen aufgebaut sind und was genau damit bezweckt werden soll. Ich kenne es eben so, dass der Beutel gesucht oder aportiert wird und wenn der Hund ihn dir gebracht hat, darf daraus gefressen werden. Dann wird der Beutel wieder geschlossen und gleiches Spiel noch mal. Nach erfolgreicher Übung wieder Belohnung aus dem Beutel. Sprich das am besten noch mal ab.Reh hat geschrieben: 20.07.2022, 12:07 Hm, dann muss ich die Trainerin an der Stelle falsch verstanden haben. Wenn er pro Übungsgang nur einmal suchen muss bzw darf, dauert es ja noch viel länger, bis er die erforderlichen 5.000 Male geschafft hat und endlich kapiert, was Sache ist...
Ich musste ihm sehr lange den Beutel vors Maul halten, bis er zufällig mit der Nase dran gestupst hat und ich clicken konnte. Der nächste Schritt ist, dass ich den Beutel auf den Boden lege, und sobald er mit der Nase dran stupst, clicke ich. Da sind wir gerade.
Ich lege den Beutel auch schon Mal ein Stückchen von mir weg auf den Boden, aber er rennt stattdessen zu mir. Das klappt aber ab und zu. Keine Ahnung, wo von das abhängt.
Aber nachdem er über Monate den Beutel nicht ins Maul genommen hat (er nimmt eh nix ins Maul, was für ihn bestimmt ist, nur Kinderspielzeug), war es mir zu blöd. Er wurde dann auch immer aufgedrehter und nervöser, weil er auf den Click wartete, der nicht kam. Ich wollte clicken, sobald er den Beutel ins Maul nimmt. Er stupst den Beutel mit der Nase an und guckt mich dann an, will den Click. Kommt der nicht, tanzt er rum und schubst mit den Pfoten den Beutel zur Seite. Der interessiert ihn dann gar nicht mehr, er ist nur noch auf den Clicker fixiert.
Die Trainerin haben nur darüber gesprochen, dass ich im ersten Schritt clicke, sobald er mit der Nase dran stupst (und irgendwann späääääääter mal clicke ich, wenn er den Beutel ins Maul nimmt).
Dass das Clicker-Leckerli aus dem Beutel kommen muss, hat sie nicht gesagt, aber vllt war ihr das auch so selbstverständlich klar, dass sie es nicht gesagt hat.
Da jetzt noch bei der Trainerin mit anzuschluren fände ich komisch. Ist ja schon ein halbes Jahr her, dass sie mir die Tipps gegeben hat, wie ich es angehen soll. Da war ich auch noch in den Lerngruppen, jetzt bin ich in der Hundeschule nicht mehr aktiv, zumindest für den Moment.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Was hast du denn im Beutel? Es sollte etwas sein, was super toll ist: Wurst, Käse, Trockenpansen, etc..
Bei uns gibt es auch den Befehl „Schade“, wenn sie etwas zeigt, was ich nicht sehen will/was „falsch“ ist.
Touched er lieber mit der Pfote als mit der Nase? Dann vielleicht daran nochmal arbeiten.
Bei uns gibt es auch den Befehl „Schade“, wenn sie etwas zeigt, was ich nicht sehen will/was „falsch“ ist.
Touched er lieber mit der Pfote als mit der Nase? Dann vielleicht daran nochmal arbeiten.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Reh
- Miss SuTiversum
Nö, er touched eigentlich gar nicht. Er sitzt dumm rum und guckt blöd
Ich hab normale Leckerli im Beutel, aber die bekommt er auch nicht einfach so, sondern zu 95% nur bei der Arbeit mit dem Beutel (und, wenn ich es schaffe, mit ihm am bleiben ohne Leine zu arbeiten, aber das ist im Moment selten).
Ich hab normale Leckerli im Beutel, aber die bekommt er auch nicht einfach so, sondern zu 95% nur bei der Arbeit mit dem Beutel (und, wenn ich es schaffe, mit ihm am bleiben ohne Leine zu arbeiten, aber das ist im Moment selten).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich würde mal probieren, ALLE Leckerli immer nur ajs dem Beutel zu geben (falls dir die Arbeit mit dem Beutel wirklich so wichtig ist).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- Tutti
- SuT It-Girl
Ah witzig, da scheinen unsere Hunde Ähnlichkeit zu haben. Unser Hund ist auch so verspielt und null aggressiv. Wir haben das so geübt:fritzchen69 hat geschrieben: 19.07.2022, 22:29 Danke TuttiDas tut direkt gut zu hören! Hier ist ja auch Leinenpflicht, außer auf der einzigen Hundemeile, aber da fährt man ja auch nicht jeden Tag hin.
Whisky will immer spielen, spielen, oder wenigstens mal kurz anstupsen, auch mit Katzen und Eichhörnchen und versteht gar nicht, dass sie das alles so selten darf bzw die immer wegrennen![]()
Jetzt muss ich allen Ernstes mal fragen, weil ich das echt nicht weiß. Warum sind viele Hunde an der Leine so anders oder auch gefährlich? Blöde Frage vielleicht, aber wirklich ernstgemeint.
Wenn ich also an einem Hund vorbei will, sage ich unser Wort dazu („Weiter“) und hole ihn in dem ab, was er will: Spielen. Ich hüpfe/springe mit unserem Hund also fröhlich freudig vorbei.
Das war der erste Schritt, denn Leckerlis hat er in diesen Situationen gar nicht angenommen.
Mittlerweile kann ich „weiter“ sagen und ohne fröhliches Hopsen an Hunden vorbei. Zumindest meistens
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Tutti
- SuT It-Girl
Wir sind übrigens gerade das erste Mal mit Bo am Meer. Es ist so schön zu sehen, wie er das Watt und das Meer feiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
There is no way to be a perfect parent
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Danke für den vielen Input!
Tatsächlich scheint mit Tuttis Methode für uns geeignet. Denn für dieses Sitzen und Blick-zu-uns hat Whisky nicht die Geduld. In der Zeit müsste man sie mit so vielen Leckerchen ruhigstellen, dass sämtliche Mahlzeiten ausfallen können. Und das alle paar Meter, wenn man Pech hat.
Ich werde es mal versuchen, mit Ablenken und Spielend vorbeigehen. Sie wird irritiert sein... und die Leute erst
Tutti, die Locken einen sie vielleicht
Schönes Foto, Bo mit Matschfüßen
Die Hundeschule war übrigens immer auf einem Platz. Und wir hatten mal eine Trainerin, die uns auf Gassirunden begleitet hat.
Mit Hundefrau meine ich die Frau, die Whisky während meiner Arbeitszeit betreut.
Tatsächlich scheint mit Tuttis Methode für uns geeignet. Denn für dieses Sitzen und Blick-zu-uns hat Whisky nicht die Geduld. In der Zeit müsste man sie mit so vielen Leckerchen ruhigstellen, dass sämtliche Mahlzeiten ausfallen können. Und das alle paar Meter, wenn man Pech hat.
Ich werde es mal versuchen, mit Ablenken und Spielend vorbeigehen. Sie wird irritiert sein... und die Leute erst
Tutti, die Locken einen sie vielleicht
Schönes Foto, Bo mit Matschfüßen
Die Hundeschule war übrigens immer auf einem Platz. Und wir hatten mal eine Trainerin, die uns auf Gassirunden begleitet hat.
Mit Hundefrau meine ich die Frau, die Whisky während meiner Arbeitszeit betreut.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
@Reh: Das mit dem Clucker hatte ich überlesen. Mit Cluckertraining hab ich noch nie zu tun gehabt, da weiß ich nicht, wie das sinnvoll abläuft. Wir haben immer nur mit dem Beutel gearbeitet. Den hat unsere aber einfach sofort verstanden und aportiert sowieso sehr gerne.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Reh, warum ist dir denn die Beutelarbeit wichtig? Als Beschäftigung? Als Ablenkung?
Versuche es Mal, vorausgesetzt es gibt keine Unverträglichkeiten, mit Blutwurstwürfel oder Käsewürfel im Futterbeutel. Und beim Clickern ist es ganz wichtig, die Minischritte zum Ziel zu belohnen. Der Blick zum Beutel, wenn das funktioniert der erste, nur gestreifte Stupser, wenn der funktioniert der richtige Stupser usw. Also direkter Click und dann den Hund sofort aus dem Beutel fressen lassen. Das bringen des Futterbeutels ist eigentlich wieder ein eigener Trick.
Versuche es Mal, vorausgesetzt es gibt keine Unverträglichkeiten, mit Blutwurstwürfel oder Käsewürfel im Futterbeutel. Und beim Clickern ist es ganz wichtig, die Minischritte zum Ziel zu belohnen. Der Blick zum Beutel, wenn das funktioniert der erste, nur gestreifte Stupser, wenn der funktioniert der richtige Stupser usw. Also direkter Click und dann den Hund sofort aus dem Beutel fressen lassen. Das bringen des Futterbeutels ist eigentlich wieder ein eigener Trick.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22