Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Nuala »

PS: Ich überlege mir ob sie dieses Jahr wieder den gleichen bekommt. Mal angesehen, dass sie sich wahrscheinlich nicht erinnert - wenn doch, Wiederholung ist gut.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Nuala hat geschrieben:PS: Ich überlege mir ob sie dieses Jahr wieder den gleichen bekommt. Mal angesehen, dass sie sich wahrscheinlich nicht erinnert - wenn doch, Wiederholung ist gut.
Danke! Passt gut - ich wollte sowieso bei livipur bestellen bzw. nehme es wohl als Anlass, endlich mal dorthin zu fahren.

Ich hätte diese Wiederholung als Kind wohl sehr schön gefunden, glaube ich.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Die Wiederholung ist ja das Grundelement bei Waldorf, vor allem bei den Kleinen.
Und ich merk wie gut das meinen Kindern tut: 1000 mal dasselbe Buch, derselbe Spruch, dasselbe Essen, dasselbe Lied, dasselbe Spiel... bis es voll integriert und verarbeitet ist, dann kommt das nächste. :lol:
Mamika

Beitrag von Mamika »

Nuala hat geschrieben:Geschichtenkalender finde ich auch toll.
Ich glaub aber dass es für meine beiden (3 und 6 Jahre) noch zu früh ist für Marias kleinen Esel, oder?
Vielleicht nächstes Jahr?
Nächstes Jahr passt es bestimmt! Sehr, sehr schön! :)

Letztes Jahr habe ich meiner ersten Klasse "Das Licht in der Laterne" vorgelesen: Ein Adventskalender in Geschichten. Das fand ich auch sehr schön. Von Woche zu Woche wird in den Geschichten durch die vier Naturreiche gewandert: Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen. In der Schule war es nur doof, dass in der vierten Woche schon Ferien waren. Daran hatte ich bei der Auswahl nicht gedacht. :shock: :lol: So sind wir nicht zum Menschen gekommen.
Das Buch finde ich ab dem Vorschulalter geeignet.
In diesem Jahr werde ich wohl aus Marias kleinem Esel erzählen.

Für Eure Himmelsleiter kenne ich übrigens zwei Varianten:
1. mit Bausteinen o.ä. eine Treppe bauen, darüber dann ein Tuch drappieren.
2. Aus Goldkarton eine Leiter ausschneiden. Diese wird am Hintergrund (Tuch als Himmel o.ä.) befestigt und endet dann auf dem Jahreszeitentisch. Der Engel wird an der Leiter mit einer Stecknadel fixiert.

Mein Engel stand einfach nur und hatte täglich den neuen Stern in den Armen.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Fchen

Beitrag von Fchen »

Nuala hat geschrieben:Die Wiederholung ist ja das Grundelement bei Waldorf, vor allem bei den Kleinen.
Und ich merk wie gut das meinen Kindern tut: 1000 mal dasselbe Buch, derselbe Spruch, dasselbe Essen, dasselbe Lied, dasselbe Spiel... bis es voll integriert und verarbeitet ist, dann kommt das nächste. :lol:
Für mich ist das alles absolutes Neuland, ich hatte bisher gar keine Berührung mit Waldorf. Aber Du hattest das schon mal an anderer Stelle angesprochen (im Freilerner-Thread vielleicht?), das hat mir sehr eingeleuchtet... und versuche es auch ein wenig umzusetzen.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Mamika hat geschrieben:
Solenne hat geschrieben:wenn du nur den ersten Teil ("Der Wind streicht übers weite Land") googelst, findest du ein Liederbuch.
Ich habe das Buch hier, allerdings kenne (und liebe) ich eine andere Version dieses Liedes, die in dem Buch eben gar nicht drin ist. Keine Ahnung, welche Version Ihr kennt, aber ich denke, es ist "meine". :wink:

Jetzt habe ich mal im Buch nachgeschaut: Das ist definitiv ein anderes Lied. Der Text geht so weiter: Der Wind streicht übers weite Land, er ist mit allen wohlbekannt, er wiegt die Bäume hin und her, durch Busch und Hecken saust er quer....

Ich habe recht viele "Waldorf"-Noten hier, leider ist das Lied in keinem drin.
Ich hab's inzwischen von einer Mutter aus der Schule bekommen, falls jemand Text und Noten haben möchte, gerne per PN
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Fchen hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Die Wiederholung ist ja das Grundelement bei Waldorf, vor allem bei den Kleinen.
Für mich ist das alles absolutes Neuland, ich hatte bisher gar keine Berührung mit Waldorf. Aber Du hattest das schon mal an anderer Stelle angesprochen (im Freilerner-Thread vielleicht?), das hat mir sehr eingeleuchtet... und versuche es auch ein wenig umzusetzen.
Mir fällt es auch schwer.
Andrerseits - wenn es läuft, dann tut es gut, selbst mir.
Routinen bedeuten auch für die Eltern: weniger denken, weniger diskutieren. Wenn gewisse Abläufe fix etabliert sind, dann rennt das System von allein. Das gibt Eltern UND Kindern Halt und Sicherheit.
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Metri ich hätte gern den Text per PN wenn das geht :) Danke!
Habe gestern festgestellt, dass meine Erstklässlerin dieses Lied auch singt.
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ja, hier läuft sooo viel über Rhythmus! Sonst würde ich im Alltag ersticken, das würde ich überhaupt nicht hinbekommen. Aber hier ist es toll, der Papa geht morgens um 8, kommt um 12 bis 13 und kommt wieder um 17 uhr. Drum herum rankt sich unser Alltag. So ist Rhythmus so einfach zu leben :D
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mamika hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Geschichtenkalender finde ich auch toll.
Ich glaub aber dass es für meine beiden (3 und 6 Jahre) noch zu früh ist für Marias kleinen Esel, oder?
Vielleicht nächstes Jahr?
Nächstes Jahr passt es bestimmt! Sehr, sehr schön! :)

Letztes Jahr habe ich meiner ersten Klasse "Das Licht in der Laterne" vorgelesen: Ein Adventskalender in Geschichten. Das fand ich auch sehr schön. Von Woche zu Woche wird in den Geschichten durch die vier Naturreiche gewandert: Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen. In der Schule war es nur doof, dass in der vierten Woche schon Ferien waren. Daran hatte ich bei der Auswahl nicht gedacht. :shock: :lol: So sind wir nicht zum Menschen gekommen.
Das Buch finde ich ab dem Vorschulalter geeignet.
In diesem Jahr werde ich wohl aus Marias kleiner Esel
Was hälst du für zuhause bei zwei Mädchen - 6 und 3,5 Jahre - besser geeignet:
Marias kleiner Esel oder Das Licht in der Laterne?
Wir lesen jeden Abend was vor, ich mag gerne eine Adventgeschichte haben...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“