Hmm, ich habe zwar auch keins der Modelle bestellt, lese hier aber trotzdem mit und kann den Unmut hier schon verstehen...es geht nämlich wirklich anders.
Am Montag Abend habe ich selbst auf etwas in einem Onlineshop gehibbelt und sehe da viele Parallelen zu der Hibbelei hier.
Ich wollte einen besonderen Füller bestellen. Der Andrang auf der Webseite zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts war auch riesig, es war eine Qual, den Einkauf abzuschließen, weil die Seite so extrem langsam geworden ist. Das erste Modell da war auch nach weniger als 10 Minuten ausverkauft (man konnte sich vorher auf eine Mailingliste eintragen lassen, auf der man dann informiert wurde, wann der Verkaufsstart ist. Auf dieser Liste befanden sich ca. 10mal mehr Interessierte als tatsächlich verfügbare Modelle... nur, damit ihr euch die Dimensionen vorstellen könnt). Der Shop selbst ist auch nur ein kleines Familienunternehmen, ich glaube, noch kleiner als Didymos (wird nur von einem Ehepaar betrieben). Und im Gegensatz zu Didymos hatten die beiden keine Erfahrungswerte, was auf sie zukommt, so einen Andrang auf einen bestimmten Füller hat es noch nicht gegeben. In dem entsprechenden ATTA-Forum für Füller

schreiben so gut wie alle positiv über dieses Verkaufserlebnis (1-2 Meckerer gibt es ja immer), selbst, wenn sie ihr Objekt der Begierde bei dem Andrang nicht bekommen haben.
Der große Unterschied ist halt, daß dieser Händler seine Kunden VORHER über alles Wichtige informiert hat. JEDER Kunde wußte vorher alles, was er zum Kauf wissen muß, so Fragen wie hier mit Vorkasse oder nicht, gab es dadurch gar nicht erst. Der Händler hat vorher eine extra-Info-Seite zu diesem Modell eingerichtet mit wirklich Allem, was man vorher wissen muß, also Zahlungsmöglichkeiten, Kaufmöglichkeiten (in diesem Fall aufgrund des Andrangs nur über den Shop, nicht telefonisch o.Ä.), Informationen zum Rabatt (den es da zwar nicht für TBs gibt, aber es gibt dort normalerweise einen Mengenrabatt, nur bei diesem Modell nicht) und allgemeine Tipps zur Bestellung mit dem Shopsystem.
Es wäre ein Leichtes für Didymos gewesen, auch vorher eine entsprechende Infoseite einzurichten, zumal das ja nicht mal ihr erstes Sondermodell war und sie so einen Ansturm ja schon kennen (siehe ja gerade den Text "warum tun wir uns das an"). Wenn dann nicht alles reibungslos klappt, ok, dafür hat man dann normalerweise auch Verständnis (bis auf die schon angesprochenen 1-2 Meckerköpfe, die immer auftauchen

). Wenn dann aber Sachen schieflaufen, die man relativ leicht hätte verhindern können (hier durch eine transparentere Informationspolitik vor dem Verkauf oder aber zumindest vernünftige Absprache im Team hinterher, damit nicht jeder Anrufer andere Informationen bekommt), hält sich das Verständnis auf der Kundenseite nunmal eher in Grenzen, was ich nicht verwunderlich finde...klar sind Tragetücher etwas Gutes und uns wird mit immer neuen und interessanten Designs eine Freude gemacht, aber wie schon von jemandem gesagt, auch ein nettes Familienunternehmen, welches seine Produkte mit Leidenschaft und Herzblut anbietet, will erstmal "nur" Geld verdienen. Was ja an sich auch nicht verwerflich ist, nur sollte man dann eben auch eine gewisse Professionalität waren...
P.S.: Mein Einkauf bei dem Füllerhändler war übrigens, trotz daß alles, soweit es halt bei dem Ansturm möglich war, glattgegangen ist, wirklich wahnsinnig spannend, reizvoll und lustig (nicht ironisch gemeint!)...oder vielleicht sogar gerade, weil alles so gut gelaufen ist?