Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

fritzchen69 hat geschrieben: 19.07.2022, 22:32 Ach so, vergessen. Tutti, wie machst du das mit dem Vorbeilotsen? Sie führt sich da ganz oft auf wie eine Verrückte.

Unsere Hundefrau sagt, daß liegt an mir. Weil ich immer so hektisch bin :roll: Bin ich aber gar nicht. Außerdem macht sie es bei meinen Kindern genauso. (Nur nicht in der Hundeschule, da ist sie ein absoluter Streberhund 🤷)
Ich bin zwar nicht Tutti. Aber kann deine Hündin Blickkontakt auf Befehl? Wir haben das so (einigermassen/meistens) in den Griff gekriegt. Also in ruhigen Momenten geübt, dann wenn ein anderer Hund kommt ins Sitz, Blickkontakt bis der andere Hund vorbei ist. Anfangs mit grosser Entfernung und vielen Leckerli, dann immer näher. Futterbeutel wäre eventuell auch eine Möglichkeit falls ihr damit arbeitet.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Meint ihr, mein Hund kann das mit dem Blickkontakt auf Befehl lernen?

Die Sache mit dem Futterbeutel hat er noch nicht kapiert - ich übe jetzt nicht mehr täglich, es ist zu frustrierend, wenn er nur vor mir hockt, bzw versucht zu hocken, er ist so aufgeregt und wartet auf den Click. Aber der Click kommt erst, wenn der den Futterbeutel mit dem maul berührt. Den würdigt er keines Blickes. Er starrt nur auf den Clicker, weil er endlich ein Leckerli will...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 19.07.2022, 23:14 Meint ihr, mein Hund kann das mit dem Blickkontakt auf Befehl lernen?

Die Sache mit dem Futterbeutel hat er noch nicht kapiert - ich übe jetzt nicht mehr täglich, es ist zu frustrierend, wenn er nur vor mir hockt, bzw versucht zu hocken, er ist so aufgeregt und wartet auf den Click. Aber der Click kommt erst, wenn der den Futterbeutel mit dem maul berührt. Den würdigt er keines Blickes. Er starrt nur auf den Clicker, weil er endlich ein Leckerli will...
Klar kann er das lernen!!
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hab es meiner ungefähr so beigebracht.

https://www.ahoi-hundeschule.de/blog-1/ ... d-aufbauen

Sie sass allerdings vor mir und ich stand, die Hände hattenich links und rechts oben. Es gibt viele Videos und Anleitungen im Netz. Ich würde die mal ein bisschen anschauen und ausprobieren, bzw überlegen, was am besten zu euch passt!

Futterbeutel: vielleicht ist es einfach auch nicht das richtige für euch?! Und wenn du ihn mal sehr oft aus dem Beutel fütterst oder ihn daraus fressen lässt? Das sollte doch die Attraktivität ungemein erhöhen :mrgreen:
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das barf mag ich nicht in den Beutel tun ;) und wenn er ihn dann endlich zwei Mal gefunden hat und dafür ein Leckerli bekommen hat, darf er beim dritten finden ein anderes (besseres?) Leckerli direkt aus dem Beutel fressen.

jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein rüde zeigt die leinenagression nur bei anderen rüden und auf u deren gewohnten Runden.
Da kommt das das Revier verteidigen und die Problematik mit rüden dazu.
Aber auch hier nicht bei jedem rüden, wenn einer an ihm vorbei geht und ihn in Ruhe lässt ist es ok,aber wehe der andere stellt auch nur ein Nackenhaare auf oder fixiert ihn kurz. Dann ist für ihn Angriff sie beste Verteidigung. Ob Es nur schein ist weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht testen, weil er echt komplett abdreht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 20.07.2022, 08:00 Das barf mag ich nicht in den Beutel tun ;)
:mrgreen:
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Reh hat geschrieben: 20.07.2022, 08:00 Das barf mag ich nicht in den Beutel tun ;) und wenn er ihn dann endlich zwei Mal gefunden hat und dafür ein Leckerli bekommen hat, darf er beim dritten finden ein anderes (besseres?) Leckerli direkt aus dem Beutel fressen.
Bei der Arbeit mit einem Futterbeutel kenne ich es eigentlich so, dass immer direkt aus dem Beutel belohnt wird und nicht mit separaten Leckerli.
fritzchen69 hat geschrieben: 19.07.2022, 22:29 Jetzt muss ich allen Ernstes mal fragen, weil ich das echt nicht weiß. Warum sind viele Hunde an der Leine so anders oder auch gefährlich? Blöde Frage vielleicht, aber wirklich ernstgemeint.
Kambly hat es ja schon gesagt: Die Körpersprache und damit die gesamte Kommunikation funktioniert an der Leine einfach nicht. Außerdem können die Hunde nicht ausweichen und weg gehen, wenn ihnen die Begegnung unangenehm und aufdringlich wird. Da bleibt dann oft nur Aggression als Strategie übrig, denn Vermeiden kann der Hund an der Leine ja nicht. Es fängt oft schon damit an, dass wir Menschen dazu neigen frontal aufeinander zu zu gehen. Das machen Hunde von sich aus eigentlich nicht, bzw. eher als Provokation. Hunde würden eher einen Bogen laufen und sich nicht frontal annähern. Gerade dieses auf einen anderen Hund Zustürmen wird von meiner Hündin zum Beispiel direkt als Angriff gewertet und sie geht in den Modus "Angriff ist die beste Verteidigung" über. "Der will nur spielen/ Hallo sagen", hilft da nicht. Zumal dieses "Hallo sagen" für Hunde auch völlig unnötig ist. Die können sich schon auf etliche Meter Entfernung anhand der Körpersprache einschätzen. Und auch um den anderen zu riechen, müssen die nicht Nase an Nase stehen, das geht auch auf Entfernung.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Hm, dann muss ich die Trainerin an der Stelle falsch verstanden haben. Wenn er pro Übungsgang nur einmal suchen muss bzw darf, dauert es ja noch viel länger, bis er die erforderlichen 5.000 Male geschafft hat und endlich kapiert, was Sache ist...

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

fritzchen69 hat geschrieben: 19.07.2022, 22:32 Unsere Hundefrau sagt, daß liegt an mir. Weil ich immer so hektisch bin :roll: Bin ich aber gar nicht. Außerdem macht sie es bei meinen Kindern genauso. (Nur nicht in der Hundeschule, da ist sie ein absoluter Streberhund 🤷)
Trainier ihr nur auf dem Hundeplatz mit der Trainerin oder auch irgendwo im Umland?
Unsere Hundeschule hat viel an unterschiedlichen Orten trainiert, damit die Hunde lernen, dass sie überall „hören“
sollen und nicht nur auf dem Gelände der Hundeschule.
Jetzt kenne ich Orte an die ich sonst nie gekommen wäre. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“