Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Zum Klettband habe ich im Sandatips-Ebook noch Touchtape gefunden, habs aber selber noch nicht ausprobiert.
Februarkind, bei den Rabaukowitsch Barefoots sind das Maximum 4 Schichten Leder. Vor allem an der Ferse (Fersenschutz, Umrandung und Sohle zusammennähen auf sehr kleinem Raum) und an der Zuge (Schaft, Beleg, Kappe und Zunge) finde ich schwer zu nähen. Ich will deshalb beim nächsten Mal Schuhe Nähen die Tiptaps ausprobieren. Da sind Kappe und Zunge nämlich aus dem selben Schnitteil und man spart sich die Zungennaht.
Februarkind, bei den Rabaukowitsch Barefoots sind das Maximum 4 Schichten Leder. Vor allem an der Ferse (Fersenschutz, Umrandung und Sohle zusammennähen auf sehr kleinem Raum) und an der Zuge (Schaft, Beleg, Kappe und Zunge) finde ich schwer zu nähen. Ich will deshalb beim nächsten Mal Schuhe Nähen die Tiptaps ausprobieren. Da sind Kappe und Zunge nämlich aus dem selben Schnitteil und man spart sich die Zungennaht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Larala hat geschrieben: 16.05.2021, 12:37 Ich will deshalb beim nächsten Mal Schuhe Nähen die Tiptaps ausprobieren. Da sind Kappe und Zunge nämlich aus dem selben Schnitteil und man spart sich die Zungennaht.
Ich bin aber noch nicht fertig und kann daher noch nicht ganz vergleichen. Die Anleitung ist aber auf jeden Fall schwerer verständlich.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, bitte nicht falsch verstehen, dass ist kein Auslacher-Smiley. Das ist ja einfach Geschmacksache.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Eine Ziernaht mach ich nicht, weil insbesondere bei den ganz kleinen Größen dadurch die weiteren Nähte auf der Kappe echt weit nach vorne rutschen ... Ich hab in Gr. 20 gefütterte genäht, da hat man zur Verbindung von Futter und Kappe an der Stelle eine Naht, hier oben links im Vergleich, da musste ich dann schon etwas "quetschen":ixmix hat geschrieben: 16.05.2021, 06:56 Sehr schick!
Und damit hab ich auch gleich die Antwort auf meine Überlegung, ob ich an der Kappe eigentlich ne Ziernaht an der Kante um die Ösen brauche.
Ich finde die Naht zum Anbringen der Zunge die schlimmste ... wegen der vier Schichten Leder. Ich hab das gerade komplett mit dem Handrad genäht. Ich hab da an der Stelle den Anspruch auf saubere Nähte aufgegeben, solange es überhaupt eine Naht wird (und nicht nur eine Reihe Fehlstiche), zählt es als gelungen
Jaaaa ne. Passt scho
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
schocki
- Profi-SuTler
Valeska, die Schuhe sehen toll aus. Ich muss demnächst auch mal ran.
Habt ihr einen Tip wo ich gutes Leder bekomme? Oder ich Nähe erstmal aus Dem Oilskin, dann müsste ich aber füttern, das erscheint mir für den Anfang schwieriger.
Habt ihr einen Tip wo ich gutes Leder bekomme? Oder ich Nähe erstmal aus Dem Oilskin, dann müsste ich aber füttern, das erscheint mir für den Anfang schwieriger.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Eigentlich wäre es schlau, insbesondere bei so dicken Leder wie bei meinen hier, den Schaftbeleg aus einem dünneren Stoff zu machen ... Dann hätte man nur drei Schichten Leder und eine Schicht "was Dünneres".
Natürlich bin ich darauf erst gekommen, als ich ihn schon angenäht hatte
Und was Passendes hätte ich wohl eh auch nicht da gehabt ...
Mein Leder war ein Kilopaket von Langlauf Schuhbedarf ... Neulich wurde hier auch noch mal eine andere Quelle für Kilopakete genannt, hab den Namen vergessen, müsste aber nur ein paar Seiten zurück sein!
Natürlich bin ich darauf erst gekommen, als ich ihn schon angenäht hatte
Mein Leder war ein Kilopaket von Langlauf Schuhbedarf ... Neulich wurde hier auch noch mal eine andere Quelle für Kilopakete genannt, hab den Namen vergessen, müsste aber nur ein paar Seiten zurück sein!
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Valeska, die sehen super aus!
Ich bleibe trotzdem erstmal bei Puschen
Ich bleibe trotzdem erstmal bei Puschen
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich habe vor Jahren Ecopellrest gekauft, ich glaub es war über die Bucht. Ich meine Xapor hatte das Mal in ihrem Blog zum Thema Puschennähen erzählt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke, dann schau ich mal.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also sauber genähte Ferse geht anders ... Von vorn sieht es okay aus, daher werde ich die Sohle wohl nicht mehr trennen ...
Angezogen ist es auch nicht sooo auffällig und das Kind ist ein Fan. Kleine Story am Rande: nach der Anprobe (sind noch zu groß, ich hab auf Vorrat genäht, wollte nur wissen, ob ich nochmal auftrennen muss
Alle angebotenen passenden Schuhe wurden abgelehnt und mir weggenommen, so war sie dann barfuß draußen - wozu mach ich mir die Mühe eigentlich