Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Es gibt wohl sehr wenige Kinder, die auch mit 6 Stilleinheiten zufrieden sind und gut zunehmen. Eure Tochter scheint so ein Exemplar zu sein. Ist bestimmt erstmal schwierig, dass so hinzunehmen, aber alle Anzeichen sprechen ja dafür, dass es für sie so völlig in Ordnung ist.
Schön, dass die Reduktion gut verläuft. Traust du dich auf lange Zeit, das Domperidon ganz auszuschleichen?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wobei es ja schon 6 Stillmahlzeiten PLUS etwas Beikost ist oder? Das kann ja schon ein bisschen was ausmachen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Sommermama2017 hat geschrieben: 16.12.2020, 14:00 Wobei es ja schon 6 Stillmahlzeiten PLUS etwas Beikost ist oder? Das kann ja schon ein bisschen was ausmachen.
Stimmt. Das wird vermutlich das Zünglein an der Waage sein.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Grashüpfer hat geschrieben: 16.12.2020, 13:59 Es gibt wohl sehr wenige Kinder, die auch mit 6 Stilleinheiten zufrieden sind und gut zunehmen. Eure Tochter scheint so ein Exemplar zu sein. Ist bestimmt erstmal schwierig, dass so hinzunehmen, aber alle Anzeichen sprechen ja dafür, dass es für sie so völlig in Ordnung ist.
Schön, dass die Reduktion gut verläuft. Traust du dich auf lange Zeit, das Domperidon ganz auszuschleichen?
Deinen Beitrag hatte ich übersehen, Grashüpfer. Ich zähle nuckeln ohne Msr wohl nicht mit, daher kann ich nicht genau abschätzen, wieviel "Beifang" sie dabei abgreift. An der Brust ist sie ja häufiger als 6x täglich. Ausschleichen möchte ich schon, aber noch traue ich mir das nicht zu. Ich bleibe jetzt erstmal bei 2x1 und warte ab, wann ich mich dazu bereit fühle.

Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Liebe Amaryllis,
Heute Nachmittag hab ich angefangen, eure Geschichte zu lesen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber toll, wie sich alles entwickelt hat und Chapeau für dein Durchhaltevermögen!

Ich bin wie gesagt nicht ganz durch, aber der Neugierde halber: Was machst du denn mit der abgepumpten Milch?
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Alice89 hat geschrieben: 16.12.2020, 21:30 Liebe Amaryllis,
Heute Nachmittag hab ich angefangen, eure Geschichte zu lesen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber toll, wie sich alles entwickelt hat und Chapeau für dein Durchhaltevermögen!

Ich bin wie gesagt nicht ganz durch, aber der Neugierde halber: Was machst du denn mit der abgepumpten Milch?
Oh man, manche Verzweiflungs-Posts sind mir im Nachhinein doch etwas unangenehm. Manchmal habe ich mich wirklich reingesteigert. 🙈

Trotzdem danke ich dir für deine lieben Worte und deine Ausdauer.

Die Milch friere ich ein und schütte sie gefühlt literweise ins Badewasser. Allerdings nimmt die Muttermilchhorterei allmählich messimäßige Züge an. Ich habe einen Gefrierschrank mit drei Schubladen und die sind alle randvoll gestopft. Soviel kann ich gar nicht baden. Und jede Nacht kommen 150 ml dazu. Ich überlege nun, den Inhalt der Schublade mit der ältesten Milch wegzuwerfen, um neuen Platz zu schaffen. Die frisch abgepumpte wegzuschütten, bringe ich irgendwie nur schwer über's Herz. Gleichzeitig will ich eigentlich nicht noch mehr Muttermilchbeutel verschwenden. Besonders nachhaltig ist das nun wirklich nicht.

Es ist eine verzwickte Situation und mein Mann beschwert sich, weil wir uns bei einer Ausgangssperre von Muttermilch ernähren müssten, da im Froster nicht mal mehr Kapazität für eine Tüte Fritten zur Verfügung steht.

Lösche Benutzer 25726

150ml pro Nacht? Wow. Wie lange pumpst du denn dafür?
Über den Kommentar deines Mannes musste ich echt lachen.
Du schreibst, dass dich das nächtliche Pumpen nicht stört. Aber ist dir der Aufwand nicht zu groß, wenn du die Milch jetzt wegkippen willst? Wie wäre es, wenn du die Pumpmenge etwas begrenzt?
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Grashüpfer hat geschrieben: 16.12.2020, 22:19 150ml pro Nacht? Wow. Wie lange pumpst du denn dafür?
So 15-30 Minuten. Aber bitte vergiss nicht, dass ich hier wohl das gedopteste Pferd im Stall bin. Würde ich alles absetzen, sähe meine Ernte sicherlich deutlich dürftiger aus.
Über den Kommentar deines Mannes musste ich echt lachen.
Du schreibst, dass dich das nächtliche Pumpen nicht stört. Aber ist dir der Aufwand nicht zu groß, wenn du die Milch jetzt wegkippen willst? Wie wäre es, wenn du die Pumpmenge etwas begrenzt?
Mir geht es nicht um die abgepumpte Milch, sondern darum, durch eine nächtliche Brustentleerung, meine Milchproduktion zu erhalten. Meine Kleine trinkt nachts von alleine nicht mehr und dann wird mir die Pause zu lang. Pumpe ich ab, trinkt sie dann allerdings mit. Alleine würde sie nachts den Msr nicht auslösen. Einem geschenkten Gaul schaut sie aber wohl nicht ins Maul. :mrgreen:

Lösche Benutzer 25726

Ach so, du pumpst und sie trinkt parallel dazu. Ok, verstehe.
Ich bewundere wirklich deine Geduld und den Aufwand den du für das Stillen betreibst. Und beneide dich um dein durchschlafendes Kind. Hier ist aktuell Dauernuckeln zwischen 20 und 5 Uhr angesagt und dann ist er wach.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Sach ma, kann man die Milch nicht verkaufen? Gibt bestimmt eine Mama, die lieber MuMi statt PRE zufüttern würde, oder eine Adoptivmama... Und von dem Geld könntet ihr euch dann einen Frittenvorrat für den Lockdown anlegen.

Nee, aber ernsthaft, vielleicht gibt es irgendwo eine Mama, die sich drüber freuen würde? Bevor du wegschütten musst?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“