Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Bei Windelingen passen Einlagen, Prefolds und gefaltete Mullis gut rein. Ums Kind gewickelt war bei uns mit Windelingen eher unpassend, aber das lag möglicherweise auch an mangelder Technik. Bindewindeln haben wir nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Sorry das ich euch so mit Fragen löchere. .. . :oops: :oops:

Wenn man die Mullwindel zum Dreieck mit Steg faltet - reicht das dann tatsächlich oder würde man dann je nach Alter des Kindes noch zusätzlich eine Einlage drauflegen?

Und bei den älteren Kindern reicht dann einfach eine gefaltete Einlage, fertig, wie auch immer, weil der Stuhl fester wird? Und die Mullwindel kann wegbleiben?
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ob und wie lange ein Mulli hält, hängt sehr vom Kind ab. Also hier im Forum wickeln viele echt lange damit. Meine kleine Vielpieselin sprengte zeitweise auch Hanfprefolds.
Bei größeren kann man theoretisch das Mulli auch als Einlage rechteckig falten, wenn es vom Saug-Volumen reicht. Ansonsten Prefolds oder Einlagen. Je nach Menge auch aus verschiedenen Materialien.
Saugvolumen nimmt zu von Baumwolle->Bambus->Hanf. Gleichzeitig nimmt die Sauggeschwindigkeit ab. Also oben eher BW, Hanf eher unten. Oder Mischgewebe.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Du brauchst du Windelmanufaktur aber definitiv die PUL oder Wollinnenwindel! Darein kannst du dann eine als Einlage gefaltete Mullwindel legen. Aber die Außenwindel der WMF hat keine dichte Schicht, wie z.B. Überhosen aus PUL.
Windelinge dagegen sind ja innen aus Merinowolle und werden durch das regelmäßige Fetten dicht (analog zur Wollinnenwindel der Manufaktur).

Und ob die Mullwindel reicht kommt auch sehr aufs Kind an. Je nach Pipimenge und Saugfähigkeit der Mullwindel reicht das oder es braucht eine zusätzliche Einlage.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Okay, danke, jetzt bin ich etwas schlauer.
Möchte irgendwie so wenig wie möglich extra kaufen und alleine das finde ich schon weniger ansprechend an den Systemen wie dann bei Windelmanufaktur ... sieht zwar toll aus, aber wenn man dann immer noch zusätzlich je nach Größe nochmal mehrere passende Innenwindel braucht. Und dann nochmal Einlagen ... macht das ja einfach noch mehr Anschaffung.

Schön, dann weiß ich jetzt denke ich, wonach ich gucken kann ... ein paar Windelinge für den Anfang, ein paar Wollschlupfis, Mullwindeln, ein paar Snape und ein paar Bindewindeln um zu gucken, was mir mehr liegt. Und halt einfach noch unterschiedliche Einlagen.

Danke euch allen!! 8)
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wmw passen nicht jedem kind. Hier sind sie schnell wieder ausgezogen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Meine Kleine braucht zur Sicherheit noch nachts Windeln. Bei ihr reicht eine Mulli (Joefold oder Dreieck mit Steeg) plus 1-3 schwedische Waschlappen und eine RM Woll-ÜH.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

VintageFairytale hat geschrieben: 05.12.2020, 14:08
Schön, dann weiß ich jetzt denke ich, wonach ich gucken kann ... ein paar Windelinge für den Anfang, ein paar Wollschlupfis, Mullwindeln, ein paar Snape und ein paar Bindewindeln um zu gucken, was mir mehr liegt. Und halt einfach noch unterschiedliche Einlagen.
Ich musste beim Windelwäsche-Aufhängen an Dich denken und wollte Dir noch die Mullwindeln von xkko "Alte Zeiten" empfehlen. Die sind spürbar saugstärker und lohnen sich wirklich. (Nur, falls Du hier noch eine Empfehlung brauchtest :mrgreen: )
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Bei dm gibt es jetzt Prefolds! Scheinbar werden Stoffies jetzt Mainstream. Oder die Wegwerfwindeln sind zu oft ausverkauft...
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

0auf100 hat geschrieben: 18.12.2020, 17:18 Bei dm gibt es jetzt Prefolds! Scheinbar werden Stoffies jetzt Mainstream. Oder die Wegwerfwindeln sind zu oft ausverkauft...
Da gab es schon öfters stoffis in den letzten jahren. Windelvlies und aio auf jeden fall.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“