[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
lass gut sein, bienenmeister!!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
aber nicht als alleinstehender. wenn man für mehrere personen kocht kann man günstig kochen, für eine person allein nicht (es fällt bei uns nicht wirklich ins gewicht ob jemand mehr mit isst oder nicht). ich hab im studium etwa auf h4 level gelebt, da war ich froh, wenn das geld gereicht hat, mit konventionellen lebensmitteln. und ich hab nie außerhalb gegessen (außer mensa) und mir sogar den kaffee an der ecke verkniffen (selbst der mensakaffee war zu teuer)asujakin hat geschrieben:. Und selbst H4ler haben die Möglichkeit ihre Prioritäten zu setzen mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (ich spreche leider aus Erfahrung).
mit h4 und 4 kindern sieht das natürlich ganz anders aus, da ist der finanzielle rahmen ein ganz anderer.
man möge mir bitte vorrechnen, wie man mit 345 euro auch noch prioritäten setzen kann, wenn man nicht als einsiedler leben will, sondern auch noch am gesellschaftlichen leben teilnehmen will (wobei ich das nicht als priorität bezeichnen möchte, sondern als notwendingkeit um kontakt mit seinen mitmenschen zu erhalten).
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
asujakin
- Power-SuTler
das ist das Geld was "übrig bleibt" nach Miete etc. Wenn man Seifen etc selbst macht oder sich auf die nötigste Kosmetika beschränkt (zB EIN Shampoo statt mehrere verschiedene) und wenn man nicht raucht und keine anderen teuren Laster hat, seine Kleidung 2nd Hand kauft (mal ehrlich, wie oft braucht man als Erwachsener denn neues?) oder sich aus 2nd Hand-Sachen selbst was Neues näht...wenn man mit seinen Freunden an den Baggersee fährt/radelt statt für's Freibad zu bezahlen und nicht jedes Wochenende feiern geht sondern halt auch mal Zuhause bleibt, gemeinsam kocht, DVD Abende macht etc, dann ist das kein Problem. In den meisten Städten gibt es dazu noch die Tafel - wenn man sich dort völlig auf Bio beschränkt kommt zwar nicht viel bei raus, aber immerhin spart man auch da etwas. Das ist dann zwar Supermarkt-Bio oder Alnatura aber das Buch hieß auch nicht "Arm aber Demeter" - im Buch hat sie nur Bio gelebt, aber nicht von den 300-irgendwas, sondern von dem für Nahrung vorhergesehenen Geld, das war wesentlich weniger natürlich. DAS meine ich mit Prioritäten.
Wenn ich natürlich rauchen will oder ständig in's Kino oder am Wochenende um die Häuser ziehen etc, muss ich beim Essen Abstriche machen aber - ES GEHT auch mit H4 - auch als Alleinstehender. Da kenne ich mittlerweile mehr als ein lebendes Beispiel (gerade hier in der Ökostadt)
Da kommt es auf den allgemeinen Lebensstandart, das Konsum- und Kaufverhalten und wie schon erwähnt eben die Prioritäten an. Und von denen, die ich persönlich kenne, die sich nur bio ernähren, kleiden und leben usw weiß ich nunmal, dass es funktioniert. Da wird auch der teurere Ökostrom genommen, einfach aus Prinzip. Und ich könnte nicht behaupten, dass diese Personen nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen würden
Ganz im Gegenteil. Das sind "Draussenmenschen", die sich zum Teil sogar auch ehrenamtlich betätigen usw.
ES GEHT - wenn man denn will. Wie so oft. Also entweder man tut es und setzt Prioritäten, oder man lebt mit Kompromissen, die man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann...dann darf man aber bitte nicht behaupten das "dies oder jenes" nicht möglich sei oder utopisch wäre oder nicht machbar etc...nur um ggf. sein eigenes "nicht-handeln" oder seine eigene Lebensweise zu rechtfertigen. Soll doch jeder machen wie er meint - aber ES GEHT
Wenn ich natürlich rauchen will oder ständig in's Kino oder am Wochenende um die Häuser ziehen etc, muss ich beim Essen Abstriche machen aber - ES GEHT auch mit H4 - auch als Alleinstehender. Da kenne ich mittlerweile mehr als ein lebendes Beispiel (gerade hier in der Ökostadt)
ES GEHT - wenn man denn will. Wie so oft. Also entweder man tut es und setzt Prioritäten, oder man lebt mit Kompromissen, die man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann...dann darf man aber bitte nicht behaupten das "dies oder jenes" nicht möglich sei oder utopisch wäre oder nicht machbar etc...nur um ggf. sein eigenes "nicht-handeln" oder seine eigene Lebensweise zu rechtfertigen. Soll doch jeder machen wie er meint - aber ES GEHT
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Hm, wo ich bienenmeisters Kritik folgen kann, ist, wenn es um die Verantwortung geht. Mir ist es auch zu einfach, die Verantwortung für das eigene Tun auf die Umstände zu schieben - übrigens etwas, was ich momentan ganz grundsätzlich übe und was ungemein glücklich( ja, glücklich!) macht, wenn man Herr seiner Entscheidungen wird, aber das ist OT... Es ist, da sind wir uns einig, jedem überlassen, das Thema zu händeln wie er/sie das mag, aber ich finde die Begründung 'ich kann es mir nicht leisten' fadenscheinig. mit 'ich WILL es mir nicht leisten' kann ich besser leben.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
asujakin
- Power-SuTler
PS - es gibt dann noch die "Kleiderkammer" und "Umsonstläden/Tauschbörsen" - man muss sich nur die Mühe machen rauszufinden wo diese sind und alle paar Wochen/Monate hin, da zahlt man nämlich für seine Sachen NICHTS und kann das, was man selbst nicht mehr will hinbringen. Wir haben das zB schon beim Kinderschutzbund so gemacht. 2 Säcke voll Spielsachen und Kleidung hingebracht und ne kleine Stofftüte voll (guter!) Sachen und ein Holz-Ritterschild mitgenommen (zB) Ja, dafür gurkt man halt etwas durch die Stadt, ärgert sich ggf. über die doofen Öffnungszeiten aaaaber die Dankbarkeit und das gute Gefühl dennoch anderen geholfen zu haben überwiegt.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab den Thread gemieden gestern, um mir nicht die Laune zu verderben.
Und letztendlich ging es ja nur um die Kombination meiner und ihrer Aussage die Dich so wütend gemacht hat, d. h. unser beider Aussagen allein gesehen, kann man ja durchgehen lassen, oder?
ICH kaufe Biowaren erstmal aus reinem Egoismus und eben nicht um die Welt zu retten, auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist. Mein Argument ist immer die eine rote Paprika (konventioneller Anbau) bei der die gemessenen Schadstoffe einen Säugling umbringen würden, würde dieser denn Paprika zu sich nehmen. Und das waren damals keine Bioverfechter, die das festgestellt hatten.
Ich zerreisse mich hier wirklich Bio kaufen zu können und habe noch weniger als H4 zur Verfügung.
Aber ich habe diesbezüglich schon immer "komisch" gelebt, also bevor ich ein Kind hatte. Wurde immer gefragt wie ich das mache, daß ich ständig um die Welt reise, wie ich das finanzieren würde. Aber ich habe es immer geschafft für mich Prioritäten zu setzen, auf eine zugegeben etwas radikale Art. Nur so konnte ich mir aber ein Leben leisten das mir vorschwebte. Und die Leute, die mich einerseits beneideten, haben mich ja auch bedauert aufgrund des "großen Verzichtes" auf der anderen Seite. Nur war dies für mich gar kein Verzicht. Es war einfach meine Art radikal Prioritäten zu setzen.

Alles gut. Mir geht es ja ähnlich mit Dir, deswegen war ich so erstaunt und dann auch entsprechend sauer.bienenmeister hat geschrieben: ich steh dazu dass ich es falsch verstanden habe und impulsiv übers Ziel hinausgeschossen bin und im Eifer der Emotionen beleidigt habe, dich, die mir besonders am Herzen liegt (sonst wären solche Emotionen gar nicht möglich gewesen).
Eigentlich sind die Nicks gar nicht sooooo ähnlich, ich befürchte eher wir haben beide bereits den Ruf pathologische Vielschreiber zu sein.und denke ich habe dich mit Sandküste verwechselt (eure Namen sind mir oft zu ähnlich)
Und letztendlich ging es ja nur um die Kombination meiner und ihrer Aussage die Dich so wütend gemacht hat, d. h. unser beider Aussagen allein gesehen, kann man ja durchgehen lassen, oder?
Es geht nicht um glauben. Wenn etwas Dein Eindruck ist, dann ist das Dein Eindruck, da kann niemand widersprechen. Nur: als die ganzen Ökothemen noch nicht so in den Medien waren, haben hier im Forum immer die gleichen Leute geantworten, Threads eröffnet etc. Und das waren immer Leute, die bestimmt nicht in Geld schwimmen. Ob ich das sagen darf? Auf Anhieb fällt mir Wibke ein, die nimmt mir das bestimmt nicht übel. Und genau, auch Asujakin schreibt immer zu Ökothemen seit sie hier im Forum ist. Ander die mir einfallen schreiben kaum mehr, also erwähn ich die jetzt mal nicht. Aber niemand gehörte von denen zu den sog. Besserverdienern.Du glaubst es mir zwar nicht, aber mein Eindruck hier im Forum ist oft derjenige, dass "Bio für Besserverdiener" unangreifbar ist.
Den Vorwurf find ich sogar total daneben - dennoch hab ich ihn gemacht, um mich irgendwie zu wehren weil ich ja nichtmal wußte was Du mir eigentlich vorgeworfen hast - denn eigentlich seh ich es so, daß jeder hier Tipps geben kann, auch ne noch kinderlose Frau die ner 7fachen Mutter Empfehlungen gibt. Hab ich auch schon öfter hier geschrieben.Dass der Vorwurf kommt, guck mal was du in ein paar Jahren machst, war ja klar und wie ich selbst schrieb, sag ich nichts dazu, weil ich kein Schulkind habe.
Aber ob Du meine Begründung besser findest?
Biogemüse kaufe man fürs Gewissen und ist genauso Schrott wir der ganze Rest
Ich zerreisse mich hier wirklich Bio kaufen zu können und habe noch weniger als H4 zur Verfügung.
Aber ich habe diesbezüglich schon immer "komisch" gelebt, also bevor ich ein Kind hatte. Wurde immer gefragt wie ich das mache, daß ich ständig um die Welt reise, wie ich das finanzieren würde. Aber ich habe es immer geschafft für mich Prioritäten zu setzen, auf eine zugegeben etwas radikale Art. Nur so konnte ich mir aber ein Leben leisten das mir vorschwebte. Und die Leute, die mich einerseits beneideten, haben mich ja auch bedauert aufgrund des "großen Verzichtes" auf der anderen Seite. Nur war dies für mich gar kein Verzicht. Es war einfach meine Art radikal Prioritäten zu setzen.
Ich find das toll und würde diese Website gerne mal zu Gesicht bekommen.bienenmeister hat geschrieben: Ich hab die letzten Nächte auf die Schnelle eine Website programmiert, wo ich unsere Tipps und Umsetzungen zusammenfassen wollte, zum Beispiel mit Fotos und Videos, habe Kontakt zum Macher des Plastic Planet Films aufgenommen. So wichtig war mir das. Nur, damit ihr versteht, wie mir das wehtut.
Hmmmm, wir haben was gemeinsam. Aber warum wirfst dann ausgerechnet Du mir Radikalität beim Thema Rassismus vor?bienenmeister hat geschrieben:Ja anniki hats auch gesagt, ich bin zu radikal. Mmh ja, ich will halt die Welt verändern, jetzt sofort.
In meinem Herzen bin ich das auch. Ich finde, wir sollten heiraten....Aber ja, in meinem Herzen bin ich ein Aussteiger und ernähre mich von Wurzeln und vertrockneten Beeren
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Ich behaupte mal, die meisten kaufen bio fuer sich und nicht, um die Welt zu verbessern.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wobei man hier bestimmt sagen kann, es sei leichter die Welt zu verbessern mit nem einigermaßen gutem Budget als wenn man dafür auf die U-Bahn-Karte verzichten und laufen muß um dann das notwendige Kleingeld zu haben um die Differenz zwischen Aldi und Bioladen zu zahlen. (Bei einer Paprika entspricht die Differenz bestimmt ner U-Bahn-Karte, zumindest hier in M:)Sandküste hat geschrieben:Ich behaupte mal, die meisten kaufen bio fuer sich und nicht, um die Welt zu verbessern.
Seerose
-
asujakin
- Power-SuTler
Sandküste hat geschrieben:Ich behaupte mal, die meisten kaufen bio fuer sich und nicht, um die Welt zu verbessern.
Mhhh kommt wohl auf die Kreise an. Ja, mag wohl stimmen. Aber bei vielen vielen wird doch "weiter" gedacht
Ich denke, es kommt auch ein Stück weit auf die Bildung an, bzw den Willen sich weiterzubilden, sich zu informieren, Bescheid zu wissen und den Mut etwas zu ändern. Für sich und andere. Oder generell die Grundeinstellung ob man sich und seine Mitmenschen als Ganzes sieht oder ob man sich selbst am nächsten ist
- Urania
- Profi-SuTler
BeidesSandküste hat geschrieben:Ich behaupte mal, die meisten kaufen bio fuer sich und nicht, um die Welt zu verbessern.
Ich habe übrigens bienenmeisters Gefühlsausbruch nicht so aufgenommen wie ihr,vieles was sie schrieb war allgemein und nicht nur auf eine Bestimmte Person gerichtet.Ich finde auch sehr schlimm (für mich) zu lesen,ach das ist eh alles gleich und bringt nichts und und und,das deprimiert.Ich mache meine Sache und zieh es durch und ich habe ein gutes Gefühl dabei.Und wenn es nur 5 Frauen die evl. von Alu Deo auf eine gesündere Alternative umsteigen
@Asu Seife sieden ist auch nicht gerade soo billig,ich kaufe z.B kein Palmin und keine Fettstangen zum sieden,sondern bestelle FairTrade .Abe recht hast du ,wenn man prioritäten setzt geht das auch.