Der Waldorfthread
-
fanta
- alter SuT-Hase
Re: Der Waldorfthread
Ich habe auch gestern grade das Lied gegoogelt, dass die Kinder beim Backen singen (mahle, mahle, mahle, das Wasser fließt ins Tale).
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe schon in einem anderen Thread gefragt, da dieses Büchlein aber wohl "waldorfig" ist, frage ich auch hier.
Kennt Ihr "Sterne leuchten uns den Weg"? Ich würde mich für die Kombi Buch und Kalender interessieren, kann mir aber nicht so recht etwas darunter vorstellen.
Ist es empfehlenswert (beides?), könnt Ihr mir es vielleicht ein wenig beschreiben? Die Infos im Waldorfshop sind doch ein wenig knapp.
Danke!
Kennt Ihr "Sterne leuchten uns den Weg"? Ich würde mich für die Kombi Buch und Kalender interessieren, kann mir aber nicht so recht etwas darunter vorstellen.
Ist es empfehlenswert (beides?), könnt Ihr mir es vielleicht ein wenig beschreiben? Die Infos im Waldorfshop sind doch ein wenig knapp.
Danke!
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Hier häng ich mich auch mal ran! 
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
mamika82
- ist gern hier dabei
Ich glaub ich werde es mal bestellen.
Weiß wer warum 37 Geschichten? Bis einschließlich Heilige 3 Könige?
Habt ihr Adventskalender und wenn ja was für welche? Mit Bildern, Schokolade, selbst befüllte und mit was befüllt ihr diese?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Weiß wer warum 37 Geschichten? Bis einschließlich Heilige 3 Könige?
Habt ihr Adventskalender und wenn ja was für welche? Mit Bildern, Schokolade, selbst befüllte und mit was befüllt ihr diese?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
-
Fchen
Oh, bitte berichte, wenn es da ist.
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
- Mamika
Ich habe das Buch hier, allerdings kenne (und liebe) ich eine andere Version dieses Liedes, die in dem Buch eben gar nicht drin ist. Keine Ahnung, welche Version Ihr kennt, aber ich denke, es ist "meine".Solenne hat geschrieben:wenn du nur den ersten Teil ("Der Wind streicht übers weite Land") googelst, findest du ein Liederbuch.
Jetzt habe ich mal im Buch nachgeschaut: Das ist definitiv ein anderes Lied. Der Text geht so weiter: Der Wind streicht übers weite Land, er ist mit allen wohlbekannt, er wiegt die Bäume hin und her, durch Busch und Hecken saust er quer....
Ich habe recht viele "Waldorf"-Noten hier, leider ist das Lied in keinem drin.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Mamika
Achso, der Text geht - wenn ich mich richtig erinnere - so:
Der Wind weht übers weite Land,
woher er kommt, ist uns unbekannt (uhunbekahannt
),
er schüttelt die Bäume,
weht über Felder
und in der Nacht da schlafen die Wälder.
Der Wind weht übers weite Land,
woher er kommt, ist uns unbekannt (uhunbekahannt
er schüttelt die Bäume,
weht über Felder
und in der Nacht da schlafen die Wälder.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Advenskalender: Die Kinder haben einen, da macht man jeden tag ein Türchen auf und es ist ein Tier oä dahinter. Den lieben sie jedes jahr wieder.
Mein Mann bekommt Rätselnüsse. Das finde ich schön, so als paar abends dazusitzen und zu rätseln
Mein Mann bekommt Rätselnüsse. Das finde ich schön, so als paar abends dazusitzen und zu rätseln
-
Fchen
Magst Du kurz noch sagen, was für ein Tier? Also, ein Bild oder ein Holz-/Schleichtier?
Ich bin noch so ratlos, wie ich den ersten Kalender gestalten soll...
Ich bin noch so ratlos, wie ich den ersten Kalender gestalten soll...
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
- Nuala
- Power-SuTler
Hier gibt's immer Papierkalender, für jedes Kind einen eigenen.
Wir kaufen die meist am Waldorfbazar oder in einem der Wiener Waldorfspielzeugläden.
Dieses Jahr überlege ich mir auch noch was anderes - zB hat meine Oma uns (als wir selber Kinder waren) genäht hat - ein einfaches Dorf im Schnee. Jedes Haus ist eine kleine Tasche und am Dach steht eine Zahl. Da könnte ich kleine Sachen reinstecken, wie Wachsmalblöckchen, Nüsse, Datteln, Märchenwolle, Steine, Murmeln, usw.
Oder ich baue man diese Weihnachtsleiter. Die Idee hat es in einem Waldorfbuch und die ist perfekt für Kinder, die noch nicht zählen können, und veranschaulicht so gut worum es zu Weihnachten geht: man braucht eine nachtblaue Pappe, die wird aufgestellt. An der Pappe lehnt eine Himmelsleiter mit 24 Sprossen. Unten wartet eine kleine Nussschalen-Wiege (Nussschale mit etwas Märchenwolle ausgepolstert). Aus Bienenwachs fertigt man ein kleines Jesuskind und das kommt auf die oberste Leiter im Himmel. Jeden Tag steigt es eine Sprosse zur Erde herab. Und gleichzeitig geht ein Stern am Himmel auf (einfach ein Goldsternsticker pro Tag auf die Pappe kleinen). Am 24.12. liegt das Christkind dann in der Nussschalenwiege und der Himmel ist voller Sterne.
Find ich soooo schön.
(Das Einzige, was ich mir überlege, ist, ob ICH das jeden Tag mache mit dem Jesuskind und dem Stern, oder die Kinder selbst - jeden Tag abwechselnd einer Jesuskind, einer Stern - ich tendiere zu zweiten).
Weil meine Kinder noch klein sind, denke ich dass der zweite Kalender besser ist. Ersten ist er konsumfrei, zweitens ist er ohne Zahlen und anschaulich. Ich überlege nur wie ich diese Leiter baue...
Wir kaufen die meist am Waldorfbazar oder in einem der Wiener Waldorfspielzeugläden.
Dieses Jahr überlege ich mir auch noch was anderes - zB hat meine Oma uns (als wir selber Kinder waren) genäht hat - ein einfaches Dorf im Schnee. Jedes Haus ist eine kleine Tasche und am Dach steht eine Zahl. Da könnte ich kleine Sachen reinstecken, wie Wachsmalblöckchen, Nüsse, Datteln, Märchenwolle, Steine, Murmeln, usw.
Oder ich baue man diese Weihnachtsleiter. Die Idee hat es in einem Waldorfbuch und die ist perfekt für Kinder, die noch nicht zählen können, und veranschaulicht so gut worum es zu Weihnachten geht: man braucht eine nachtblaue Pappe, die wird aufgestellt. An der Pappe lehnt eine Himmelsleiter mit 24 Sprossen. Unten wartet eine kleine Nussschalen-Wiege (Nussschale mit etwas Märchenwolle ausgepolstert). Aus Bienenwachs fertigt man ein kleines Jesuskind und das kommt auf die oberste Leiter im Himmel. Jeden Tag steigt es eine Sprosse zur Erde herab. Und gleichzeitig geht ein Stern am Himmel auf (einfach ein Goldsternsticker pro Tag auf die Pappe kleinen). Am 24.12. liegt das Christkind dann in der Nussschalenwiege und der Himmel ist voller Sterne.
Find ich soooo schön.
(Das Einzige, was ich mir überlege, ist, ob ICH das jeden Tag mache mit dem Jesuskind und dem Stern, oder die Kinder selbst - jeden Tag abwechselnd einer Jesuskind, einer Stern - ich tendiere zu zweiten).
Weil meine Kinder noch klein sind, denke ich dass der zweite Kalender besser ist. Ersten ist er konsumfrei, zweitens ist er ohne Zahlen und anschaulich. Ich überlege nur wie ich diese Leiter baue...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11