Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.05.2023, 20:06
Oh nein wie ärgerlich Mondenkind, das Hochbeet wäre wohl auch das letzte was ich irgendwie vor Frost schützen würde. Zumal es ja nicht mal richtig gefroren hat. Was musste denn dran glauben?
Hier waren es 3° und augenscheinlich hat alles überlebt, aber mal sehen, ob das einen Wachstumsstop gibt
Unser Pfirsich hat tatsächlich einige winzig, winzig kleine Früchte. Leider hat er auch die Kräuselkrankheit hatte das schon mal jemand? Kurzes googlen ergab, dass eine Behandlung jetzt zu spät ist. Kriegt der das jetzt jedes Jahr wieder? Bisher hatten wir das nicht, aber die Bedingungen waren dieses Jahr offensichtlich ideal.
Sehe gerade feuerdrache in der Vorschau: ist es denn bei euch jetzt tiefergehend feucht oder reicht das nicht um die letzten Jahre auszugleichen (oder war es bei euch gar nicht so schlimm).
Ich habe mich auch tierisch über die kleinen, silber-pelzigen Fruchtansätze gefreut.
Gekräuselte Blätter gab es bei uns auch. Ich knipse die betroffenen Blätter einfach ab. So hat man mir in einer Baumschule geraten. Dort habe ich auch die Info bekommen, dass es trotz anderer Sortenschilder quasi keine kräusel-resistenten Sorten gibt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Super Idee, ich finde es immer so schade, wenn man Pflänzchen aussortieren muss, weil doch so viele was geworden sind. Das ist ja die perfekte Lösung.
Oh ja, die wenigen Fichtenbestände die wir hier haben müssten mittlerweile auch nahezu alle dran glauben. Hier hat es bisher 360 mm Niederschlag gegeben, ich bin gespannt was das Jahr noch bringt.
Sehe travelmate in der Vorschau: ich schätze wir hätten da eher mal genauer hinschauen müssen, dann hätten wir es vielleicht früher bemerkt und könnten auch noch abknipsen. Würden wir es jetzt tun wäre der Baum leider kahl
Oh wie ärgerlich, dass bei einigen von euch was abgefroren ist. Sooo kalt war es dann ja eigentlich doch nicht. Bei uns hat es nicht gefroren... Alles scheint überlebt zu haben.
Die jungen pflanzen haben wir aber auch abgedeckt.
Das mit den Tomaten find ich eine tolle Idee! Vor allem wenn die Kinder da noch so Freude dran haben
Ich hab noch so 10 Tomaten Pflanzen über... Die werde ich wo noch irgendwo dazwischen setzen oder Kübel auf die Terrasse stellen, wenn der Mann es erlaubt. Er reagiert nämlich ein bisschen auf die Pflanze mit Ausschlag. Interessanter Weise aber nicht immer. Die Triebe, die gerade im Haus auf der Fensterbank stehen zum Wurzeln bilden sind kein Problem.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Unsere Pfirsiche kräuseln dieses Jahr auch extrem, das macht der viele Regen, gepaart mit kaltem Wetter. Der eine Baum steht halb unter unserem Balkon, und alles, was regengeschützt ist, ist nicht betroffen. Die anderen Zweige habe ich einfach abgeschnitten. Aber beim völlig freistehenden Baum habe ich die Ernte dieses Jahr schon verloren gegeben. Es ist wie bei Waldbewohnerin: Wenn ich all die kranken Blätter entfernen würde, wäre der Baum kahl. Und ich bis dahin mindestens eine Stunde lang beschäftigt
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Blattläuse hatten wir die letzten beiden Jahre zu Hauf. Besonders die Quitte hast da stark gelitten. Letztes Jahr habe ich dann Marienkäferlarven als Schädlingsbekämpfer bestellt. Dieses Jahr habe ich bisher nirgends welche gesehen. Ameisen sind nach wie vor unterwegs in Massen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Ich hoffe eure Pflänzchen erholen sich noch etwas und dass der Rest schön robust ist.
Auf unserem Balkon herrscht ja wirklich anscheinend ideales Klima. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie kalt es die letzten Nächte war, aber meine Tomaten (als Pflanzen gekauft) sind richtig in die Höhe geschossen, da muss ich erstmal eine Rankhilfe bauen weil eine schon fast umgeknickt wäre, die ersten kleinen grünen Erdbeeren sind schon sichtbar (Pflanzen vom Vorjahr) und die neuen Erdbeerpflänzchen blühen auch schon. Ich bin total begeistert. Nur die Margherite ist hinüber.
Außerdem hat mein Schwiegervater mir noch einen zweiten großen Pflanzkasten geschenkt. Jetzt bin ich schwer am Überlegen was da rein soll. Der erste ist noch nicht mal voll, da ist noch ein Platz für Physalis reserviert.
Irgendwelche Vorschläge? Ist glaube ich so 30x60 cm Fläche ca.
Also eigentlich haben wir vorletzte Woche unterwegs nur an der Baumschule/Gärtnerei angehalten, weil das Kind am Quengeln war und da unbedingt hin wollte (Pferde, Hühner und Spielplatz). Und uns theoretisch noch 4 Erdbeerpflanzen fehlten (die es nicht ganz).
Joa, mein Mann hat eben den Einkauf mitm Anhänger abgeholt.
Screenshot_20230519-165918-231.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.05.2023, 20:06
Unser Pfirsich hat tatsächlich einige winzig, winzig kleine Früchte. Leider hat er auch die Kräuselkrankheit hatte das schon mal jemand? Kurzes googlen ergab, dass eine Behandlung jetzt zu spät ist. Kriegt der das jetzt jedes Jahr wieder? Bisher hatten wir das nicht, aber die Bedingungen waren dieses Jahr offensichtlich ideal.
Mein Pfirsich hatte die Kräuselkrankheit von Anfang an und jedes Jahr sind die Blüten erfroren. Ich mach den demnächst weg und pflanze was anderes.