[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich gemeint war - ja, ich stehe dazu, dass sich nicht jeder Bio leisten kann. Fertig.
Ich selber bin in sehr, sehr armen Verhältnissen aufgewachsen und hatte auch selber als junge Erwachsene schon Phasen, wo es eben wirklich knapp war. Hach, auch als junge Familie schon. Von daher kann ich es eben gut nachvollziehen, wenn jemand sagt "das kann ich mir nicht leisten" - ja.
Ich habe gerade mit dem ersten Kind viel im Bioladen gekauft - und doch, es ist eben teurer. Nicht jeder ernährt sich eben nur von Kartoffeln, Wurzeln und Kohl.
Wir kaufen auch jetzt noch einiges nur in bio, obwohl davon auch vieles eben Supermarkt-Bio - Butter, Milch, Bananen, Eier, Äpfel, Möhren usw. - und ja, es IST teurer.
Und das kann keiner abstreiten.
Aber ich verstehe auch nicht, warum man sich darüber streiten muss :?:

So, und jetzt gebe ich meine Bestellung für die nächste Biokiste auf............und fieserweise werden da Trauben drin sein 8)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

coccolone hat geschrieben:bienenmeister, ich finde es gross von dir, dass du dich oeffentlich entschuldigst und erklaerst. :)

Du, das ist nicht groß, das Mindeste. Und ich bin sehr traurig.

Ich hab die letzten Nächte auf die Schnelle eine Website programmiert, wo ich unsere Tipps und Umsetzungen zusammenfassen wollte, zum Beispiel mit Fotos und Videos, habe Kontakt zum Macher des Plastic Planet Films aufgenommen. So wichtig war mir das. Nur, damit ihr versteht, wie mir das wehtut.

Ich erklärs nicht weiter, zuviel bienemeister in einem Thread.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

bienenmeister hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:bienenmeister, ich finde es gross von dir, dass du dich oeffentlich entschuldigst und erklaerst. :)

Ich hab die letzten Nächte auf die Schnelle eine Website programmiert, wo ich unsere Tipps und Umsetzungen zusammenfassen wollte, zum Beispiel mit Fotos und Videos, habe Kontakt zum Macher des Plastic Planet Films aufgenommen. So wichtig war mir das. Nur, damit ihr versteht, wie mir das wehtut.

Die Website klingt total klasse! Ich wuerde gerne mehr darueber erfahren.

Ich finde das Thema sehr wichtig. Nur denke ich, dass wir alle an einem anderen Punkt sind, was das plastikfreie etc. angeht. Und dann ist ja auch ein wenig Typsache, ob das radikal auf einmal oder langsam und Schritt fuer Schritt angegangen wird. In einiges muss man auch erst reinwachsen. Es hoert sich war in der Theorie super an, aber in der Praxis passt es vielleicht noch nicht.

Ich finde die Plastikthreads hier gerade total klasse. Vieles davon haben wir bereits umgesetzt, bei anderem sind wir gerade dabei und wieder anderes wird in Zukunft kommen. So wie es fuer uns halt passt. Das darf man einander ruhig zugestehen, finde ich.

Ich finde auch zero waste erstrebenswert. Leider sind wir noch davon entfernt, was uns aber nicht daran hindert, die ersten Schritte in diese Richtung zu gehen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ja anniki hats auch gesagt, ich bin zu radikal. Mmh ja, ich will halt die Welt verändern, jetzt sofort.

Auf meiner Website möchte ich allerdings "normale" und gemäßigte Familien präsentieren, damit es einem großem Publikum zugänglich wird!

Aber ja, in meinem Herzen bin ich ein Aussteiger und ernähre mich von Wurzeln und vertrockneten Beeren :oops:

Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

bienenmeister hat geschrieben:

Liebe bienenmeistrin :P das würde mich auch sehr SEHR! Intressieren!
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn dir soviel dran liegt, dann verstehe ich deine reaktion erst recht nicht.
ich versuchs mal zu erklären, dein kind ist ein jahr alt, du kannst doch von ihm auch nicht verlangen alles auf einmal und sofort zu können. es wird auch zeiten haben in denen es nicht so schnell lernt, wie du es gern hättest. es geht schritt für schritt vorwärts und eben in seinem tempo.

ich möchte mich verändern. es geht aber nur schrittweise und so eben, wie es die finanzen hergeben und auch wie meine familie da mitmacht. denn nur gemeinsam kann man nachhaltig was verbessern und vorbild für die kinder sein.

anstatt sich über das interesse an diesem thread zu freuen (dir liegt die plastikgeschichte ja am herzen, wie du schreibst) über kleine schritte, über die vielen frauen, die sich eine plastikfreieren haushalt zum ziel genommen haben und wünschen, drischst du hier wie ein elefant im porzellanladen rum. das geht nicht. zu einer veränderung gehört auch viel verständnis und geduld und kein radikalismus. dieser provoziert nur widerstand und unverständnis.

und die überschrift lautet: für alle Ökos UND ES WERDEN WOLLEN :wink:

die idee mit einer homepage mit tipps, links und tricks ist doch ok, mach das weiter, damit hilfst du vielen, die sich sonst alles erst mühsam alleine zusammensuchen müssen und im chaos das ziel aus den augen verlieren. aber lass bitte bitte den radikalismus weg. damit stößt du viele vor den kopf.

sehe gerade die vorschau: wenn das dein lebensweg und dein ziel ist, aussteiger zu sein, dann mach das, wenn deine familie da mitzieht wunderbar. aber du kannst dieses modell nicht auf alle übertragen. auch wenn wir eine gesellschaft sind, gibt es eine vielzahl von lebensmodellen. und wenn du es schaffst, ein paar von denen, die anders leben, zum nachdenken zu bringen, dann hast du doch schon viel gewonnen. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
bienenmeister
Dipl.-SuT

Nein, davon distanziere ich mich mit Nachdruck!

Ich habe mich SEHR über die Plastik Threads gefreut und über jede einzelne Mitstreiterin. Ich bin immer noch ganz fasziniert wie schnell hier gehandelt wird und wie kleine Dinge so viel Freude bereiten können. Ich habe mich an der Formulierung des "leisten könnens" aufgegeilt ja. Um es mit dir zu bereinigen: Ich war natürlich auch nicht ab Geburt Mitglied bei der LPG. Ich habe mit meinem Mann wie viele andere Paare auch im Studium in einer Hinterhofbude, 30 qm, ein Fenster, keine Möbel, Matratze auf dem Fußboden gehaust. Klar, das haben wir doch alle im Studium. Irgendwann umgezogen in eine große Wohnung, das erste Mal einkaufen bei Edeka, schöne neue Welt, toll. Obst, Gemüse alles schön und bunt und teuer. Wir haben viel mehr Geld für Essen ausgegeben als vorher.

Nach der Geburt unseres Sohnes haben wir uns bei der LPG angemeldet und beschlossen nur noch bio zu kaufen. Gesagt getan, und an der Kasse jedes Mal einen richtigen Schock gekriegt. Wir mussten unser Einkaufsverhalten drastisch verändern, wenn wir uns nur bio leisten WOLLEN. Die Fleischmengen, Milchprodukte, Süßkram, Südfrüchte etc. - in der Häufigkeit und den Mengen zu vorher ging das einfach nicht mehr, das war uns zu teuer, da bin ich komplett bei Sandküste. Wir mussten lernen anders einzukaufen, zu wirtschaften und zu kochen, wenn wir wirklich nicht mehr in den Supermarkt wollten. Nun geben wir wöchentlich weniger Geld aus als früher bei Edeka So viel zum thema "sich leisten können", das ist einfach ein schwammiger Begriff.

Es ist meine Meinung, dass ich das für undifferenziert halte, in einem Rundumschlag Öko Nahrungsmittel als "zu teuer für jedermann" zu deklarieren. Und es ist auch meine Meinung, dass sich NIEMAND schämen oder schlecht fühlen sollte, in einen Supermarkt gehen und sich zu kaufen was immer er möchte, kann und will (Wo kommen wir da hin?) Aber ich bleibe dabei dass ich es nicht ZIELFÜHREND finde, öko mit Besserverdiener gleichzusetzen.

coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Kennt ihr das Buch Arm aber Bio? Hab's mal in einem Buecherring ausgeliehen und gelesen. Das war sehr interessant!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

coccolone hat geschrieben:Kennt ihr das Buch Arm aber Bio? Hab's mal in einem Buecherring ausgeliehen und gelesen. Das war sehr interessant!
Ich hatte es vor Jahren auch gelesen, fand es aber nicht so erhellend. Ich hatte das Gefühl, die zugrunde gelegten Preise lagen weit unter den realen Preisen, die ich dann zahlen musste.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

milkshake hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:Kennt ihr das Buch Arm aber Bio? Hab's mal in einem Buecherring ausgeliehen und gelesen. Das war sehr interessant!
Ich hatte es vor Jahren auch gelesen, fand es aber nicht so erhellend. Ich hatte das Gefühl, die zugrunde gelegten Preise lagen weit unter den realen Preisen, die ich dann zahlen musste.

Ich hab's über's Wichteln hier mal bekommen und fand es ganz gut. Es zeigt, dass es u.U. aufwändig sein kann usw aber es ist machbar. Sie hat ja meist auch echt kleine Mengen gekauft so für den Tagesbedarf und weniger an großen Mengen, die es u.U. günstiger werden lassen. Die meisten Familien haben ja GsD ein paar Euro mehr für's Essen übrig als der vom Staat vorgesehene Mindestsatz für's Essen. Das darf man also auch nicht vergessen. Und selbst H4ler haben die Möglichkeit ihre Prioritäten zu setzen mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (ich spreche leider aus Erfahrung).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“