wenn dir soviel dran liegt, dann verstehe ich deine reaktion erst recht nicht.
ich versuchs mal zu erklären, dein kind ist ein jahr alt, du kannst doch von ihm auch nicht verlangen alles auf einmal und sofort zu können. es wird auch zeiten haben in denen es nicht so schnell lernt, wie du es gern hättest. es geht schritt für schritt vorwärts und eben in seinem tempo.
ich möchte mich verändern. es geht aber nur schrittweise und so eben, wie es die finanzen hergeben und auch wie meine familie da mitmacht. denn nur gemeinsam kann man nachhaltig was verbessern und vorbild für die kinder sein.
anstatt sich über das interesse an diesem thread zu freuen (dir liegt die plastikgeschichte ja am herzen, wie du schreibst) über kleine schritte, über die vielen frauen, die sich eine plastikfreieren haushalt zum ziel genommen haben und wünschen, drischst du hier wie ein elefant im porzellanladen rum. das geht nicht. zu einer veränderung gehört auch viel verständnis und geduld und kein radikalismus. dieser provoziert nur widerstand und unverständnis.
und die überschrift lautet: für alle Ökos UND ES WERDEN WOLLEN
die idee mit einer homepage mit tipps, links und tricks ist doch ok, mach das weiter, damit hilfst du vielen, die sich sonst alles erst mühsam alleine zusammensuchen müssen und im chaos das ziel aus den augen verlieren. aber lass bitte bitte den radikalismus weg. damit stößt du viele vor den kopf.
sehe gerade die vorschau: wenn das dein lebensweg und dein ziel ist, aussteiger zu sein, dann mach das, wenn deine familie da mitzieht wunderbar. aber du kannst dieses modell nicht auf alle übertragen. auch wenn wir eine gesellschaft sind, gibt es eine vielzahl von lebensmodellen. und wenn du es schaffst, ein paar von denen, die anders leben, zum nachdenken zu bringen, dann hast du doch schon viel gewonnen.