Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

So gar keine Paarzeit ist für mich auf Dauer leider auch keine Option. Ich bin gerne Mama, aber ich schätze auch meine anderen Rollen. Für eine gewisse Zeit ist es so auch für mich okay. In ein paar Monaten brauche ich dann aber wohl einen Babysitter. Beziehungs- und Freundschaftspflege ist mir echt wichtig. Mit einem Mal pro Woche wäre ich schon zufrieden. Aber zum Glück haben wir ein gutes Netzwerk an zwei Omas und einem Opa in der Nähe. Meinem Mann war das nur bisher noch zu früh. Und momentan weint die Schnute immer bitterlich, wenn sie Opa sieht. Das sollte vorher wohl noch optimiert werden. :mrgreen:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich hadere mit mir, ob ich ab heute auf 2x1 reduzieren soll. Bezüglich der Stillfrequenz ist ja noch Luft nach oben. Sie hat gestern wieder 6x getrunken. Sie trinkt aber wohl auch echt große Mengen. Eine Just-for-fun-Stillprobe hat mal 140g ergeben. Ich hoffe, sie ist nicht wieder so frustriert, wenn die Milch dann langsamer fließt. Durch die großen Pausen ist es momentan eher Druckbetankung. Gestern lief ihr die Milch sogar einmal aus der Nase. Ich könnte aber, sollte ich das Gefühl haben, dass sie nach einer Stillmahlzeit noch hungrig ist, bestimmt nochmal einen zusätzlichen Avocado- oder Butterbrot-Snack einbauen. Trotzdem fühle ich mich gerade so wohl mit meiner Milchproduktion, dass es mir schwer fällt, jetzt wieder daran herumzuwerkeln. Diese verflixte Ambivalenz... Was meinst du, deidamaus?

Hier noch die tagesaktuellen Daten:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
09.11. 6140
10.11. 6150
11.11. 6210
18.11. 6460
25.11. 6650
09.12. 6910

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du hast es ganz richtig erfasst: Wenn deine Milch wirklich zurückgehen sollte, so dass dein Baby nach dem Stillen noch Hunger hätte, dann kann es noch etwas essen. Das ist der Vorteil mit (fast) sechs Monaten. Dein Baby kann einfach essen. Oder auch häufiger Stillen. Probiere es einfach aus.

Einmal die Woche das Baby von Oma/Opa beaufsichtigen lassen ist auf jeden Fall eine super Idee. Trefft euch am besten jetzt schon regelmäßig mindestens einmal die Woche am Besten bei euch zu Hause (da ist die Umgebung deinem Baby vertraut(er)). Und bindet Oma/Opa dann immer mehr in die Versorgung eures Babys ein. MIt der Zeit könnt ihr beiden dann mal kurz das Haus verlassen. Die Zeit kann man dann ausdehnen und wenn Corona endlich wieder die Möglichkeit eröffnet, dass ihr ausgehen könnt, dann ist euer Baby so weit, dass es sich von Oma/Opa ins Bett bringen lässt. Solange ihr im Haus seid, wird es eher nicht klappen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich reduziere dann ab heute auf 2x1. Meinst du ich sollte wieder häufiger abpumpen oder es erstmal einfach auf mich zukommen lassen?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lass es auf dich zukommen.

Merkst du eine Veränderung?

Liebe Grüße
deidamaus

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

deidamaus hat geschrieben: 11.12.2020, 15:04 Merkst du eine Veränderung?
Hm, zumindest noch keine eindeutige. Gestern haben wir zwar 8x gestillt, aber da hatten wir auch Besuch und die Mittagsbeikost ist aufgrund des Tohuwabohus ausgefallen. Abends hat die Schnute dafür eine selbstgemachte Minipizza verdrückt. Naja, eigentlich hauptsächlich den Belag. Der Teig wurde eher zu kleinen Matschklümpchen gelutscht. :mrgreen:

Heute gab es mittags Süßkartoffel mit Brokkoli und abends Erbsensuppe. Gestillt haben wir 7x. Davor war es eine Woche lang konsequent 6x täglich. Vielleicht biete ich aber auch unbewusst häufiger an.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Nein, noch ist keine relevante Veränderung zu verzeichnen, aber heute ist ja auch erst Tag 3. Mal sehen, wie es weitergeht.

Heute habe ich ihr übrigens frecherweise das 19 Uhr Nickerchen gestrichen und sie schläft tatsächlich seit halb zehn. Lobet den Herrn!

Ist es sinnvoll Mittwoch zu wiegen?

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Heute hat die Schnute kaum getrunken. Eigentlich nur dreimal "richtig", wobei einmal davon nachts beim Pumpen mithilfe des Sprays stattfand. Wir hatten dementsprechend auch weniger Windeln. Einmal habe ich, nachdem sie eine Seite leer getrunken hat, die andere Brust abgepumpt, da sie noch voll und schwer (aber nicht unangenehm prall oder gar knotig) war. Ich habe, ohne nachzuhelfen, immerhin 40 ml rausbekommen. Danach war aber noch immer spürbar Milch vorhanden, die sich allerdings nicht abpumpen ließ.

Insgesamt ist die Kleine aber super drauf und wirkt auch nicht hungrig.

Gestern hat sie auch schon nur 5x "freiwillig" getrunken. Da die Brüste abends, nach vier Stunden Pause, recht voll waren, habe ich dann ausnahmsweise ein weiteres Mal das Spray genutzt. Dann hat sie ohne zu murren beide Seiten leer getrunken und das muss eine gute Menge gewesen sein. Warum löst sie den Msr dann nicht selbstständig aus? Wenn sie nicht trinken wollte, würde sie doch dann abdocken, wenn der Msr durch das Spray einsetzt, oder? Das hat sie nachts auch schon gemacht. Und mein Msr spritzt auch, wenn überhaupt, nur am Anfang kurz. Meistens tropft es höchstens für ein paar Sekunden. Sie muss also schon aktiv saugen, damit etwas kommt, was sie dann ja auch getan hat. Ich werde daraus nicht schlau.

Jetzt wollte ich die Maus gerade in den Schlaf stillen, aber sie ist dann einfach nach kurzem Genuckel, ohne nochmal zu trinken, weggeschlummert. Ich will es mit dem Spray aber jetzt auch nicht übertreiben und versuche mich nun zurückzuhalten. Mal sehen, ob sie nachher nochmal aufwacht und trinken will.

Ich frage mich, ob ich es jemals schaffen werde, diesen mentalen Kontrollimpulsen zu widerstehen.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Guten Morgen,

langsam wird das morgendliche stillen für mich zur Geduldsprobe. Mein Baby wird jeden Morgen ab ca. 7 Uhr unruhig und sucht die Brust. Soweit so gut. Sie wühlt dann aber an der Brust rum, dockt teilweise ab und an, zieht an der Brustwarze, macht komische Geräusche und nichts passiert. Es fließt keine Milch. Sie schluckt nicht. Docke ich sie ab, weint sie. Irgendwann (d. h. nach 30-60 Minuten schläft sie dann wieder ein, um nach kurzer Zeit wieder aufzuwachen und das gleiche Spiel zu beginnen. Wenn dann nach einer Ewigkeit doch noch Milch fließt, ist sie sofort ruhig, lässt nach dem Trinken los und schläft weiter.

Was stimmt nicht mit mir? Es nervt total. Bei dem Theater kann ich halt auch nicht weiterschlafen.

Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hast du mal versucht sie dann abzuhalten? Es könnte ja durchaus sein, dass es gar nichts mit dem Stillen zu tun hat sondern sie einfach mal muss. Dass sie die Brust sucht ist vielleicht einfach deswegen, weil sie merkt, dass irgendwas unangenehm ist und oft hilft da die Brust. In dem Fall halt dann nicht und das frustriert sie. MSR gibts nicht, weil sie keinen auslösen will.
Das muss nicht so sein, ich wollte dir den Gedanken trotzdem da lassen. Dieses morgendliche Gehampel und Gemecker haben wir nämlich auch. Besonders am Wochenende nervt es mich, wenn ich länger liegen bleiben könnte. Der Babybär versucht dann zu stillen, wird unzufrieden, wühlt sich durchs Bett und oft setzt er dann Stuhlgang ab. Aber auch nicht immer. Wenn wir dann aufstehen, wickeln und anziehen kann er danach ganz entspannt trinken und schläft oft gegen 8 noch mal ne Runde.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hier ist soooo viel zu tun. Gerade habe ich erfahren, dass die eine Klassenarbeit von Do auf Di vorgezogen wurde. Oh, man, als ob die Kinder nicht schon genug Stress haben.

Das morgendliche Gezappel ist nicht ungewöhnlich. Bei meinen Jungs (windelfrei) war es auch oft ein Zeichen von "Ich-muss-mal" und nach dem Abhalten sind sie meist ohne Milch wieder eingeschlafen. Oder es war einfach ein Zeichen dafür, dass man aufstehen muss. Hier war die Nacht oft schon morgens um fünf zu Ende. Für mich war es leichter aufzustehen, als mit zappeligem Baby im Bett zu bleiben.

Wenn dein Baby muss und es fließt die Milch, führt das dazu, dass sie leichter ausscheiden können. Dadurch werden sie wieder ruhig. Es ist dann also meist kein Hunger (wie ich an meinen Jungs gesehen habe), sondern das Hampeln an der Brust ist nur die Suche nach einer Entspannungsmöglichkeit. Und wenn die Milch fließt, entspannen sie, scheiden aus und können weiterschlafen.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“