Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab noch nie ohne Außennaht genäht, also nur theoretische Erfahrung zu der Variante -
Aber da wird doch die Sohle gar nicht genäht. Das Oberteil vom Schuh wird um die Brandsohle - ohne NZ - drumgelegt und nur geklebt. Und dann die Laufsohle noch drunter geklebt. Sodass die NZ des Oberteils zwischen Brandsohle und Laufsohle liegt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Naja, gut, aber dann brauche ich ja aber trotzdem ne "Naht"zugabe für den Umlauf..
Danke, dann lese ich wohl nochmal.
Ich finde ja die Tiptaps besser erklärt. Und eigentlich hab ich viel Näherfahrung und komme sehr gut mit Anleitungen zurecht, bzw. nähe auch ohne..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also du brauchst eine NZ an der Umrandung und am Schaft. Das ist im E-Book erklärt, bei der Variante ohne Außennaht soll man dort 1,5 cm NZ nehmen, wenn ich mich Recht erinnere.
Die Brandsohle bekommt keine NZ.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde es aber auch nicht leicht, in der Anleitung was zu finden. Ich hab die bestimmt insgesamt 2-3x gelesen, ehe ich mal losgenäht habe, aber bin dabei echt viel drin herum gesprungen ... Und bin auch jetzt immer am Scrollen und Suchen ...

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ging mir auch so. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und mit einem bunten Marker die Stellen für meine Version markiert. Da jedes Mal verschiedene Varianten nebeneinander her erklärt werden, kann man sich sonst sehr leicht verirren.

Du willst ungefüttert Leder ohne Sohlenaußennaht nähen. Das heißt, du überspringst Seite 59, da du keine Innensohle hast. Die Brandsohle hat keine Nahtzugabe. Schaft und Sohle liegen genau Stoß an Stoß. Auf Seite 60 wird erklärt, wie die Umrandung auf die Brandsohle geklebt wird.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wie klebt ihr die Sohle an, bzw. wie schneidet ihr die vorher zu? Bei den Bigtaps wird empfohlen, die Sohle etwas größer zu schneiden, anzukleben und dann zurecht zu schneiden. Ist das sinnvoll?

Macht der Kövulfix Sauerei am Schuh, wenn zum Beispiel durch die größer geschnittene Sohle was an den Schuh selbst kommt?

Mein erstes richtiges Paar steht hier rum und wartet darauf, dass ich genug Mut für die Sohle hab. :D
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Pirouge hat geschrieben: 28.04.2021, 11:12 Ich habe schon ewig den Thread abonniert und staune und staune. So tolle Schuhe! Ich kriege Lust, mich an Sandalen zu wagen. Allerdings müssten sie vegan sein. Habt ihr schon mit Lederalternativen genäht oder eine Idee, was da gehen könnte?
Ist zwar ein bisschen spät, aber ich teste bald noch “Lederpapier”. Kann gerne berichten, wie es klappt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
ixmix

Beitrag von ixmix »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 12.05.2021, 22:11 Wie klebt ihr die Sohle an, bzw. wie schneidet ihr die vorher zu? Bei den Bigtaps wird empfohlen, die Sohle etwas größer zu schneiden, anzukleben und dann zurecht zu schneiden. Ist das sinnvoll?

Macht der Kövulfix Sauerei am Schuh, wenn zum Beispiel durch die größer geschnittene Sohle was an den Schuh selbst kommt?

Mein erstes richtiges Paar steht hier rum und wartet darauf, dass ich genug Mut für die Sohle hab. :D
Ich hab sie bisher immer größer zugeschnitten und finde schon, dass es sinnvoll ist. So genau kann ich nicht kleben, dass es sonst genau hinhaut.
Aber ja, wenn du nicht aufpasst, bleibt Kleber dann auch am Schuh kleben.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
ixmix

Beitrag von ixmix »

Larala hat geschrieben: 12.05.2021, 22:05 Ging mir auch so. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und mit einem bunten Marker die Stellen für meine Version markiert. Da jedes Mal verschiedene Varianten nebeneinander her erklärt werden, kann man sich sonst sehr leicht verirren.

Du willst ungefüttert Leder ohne Sohlenaußennaht nähen. Das heißt, du überspringst Seite 59, da du keine Innensohle hast. Die Brandsohle hat keine Nahtzugabe. Schaft und Sohle liegen genau Stoß an Stoß. Auf Seite 60 wird erklärt, wie die Umrandung auf die Brandsohle geklebt wird.
Genau dieses Stoß an Stoß hat mich verwirrt.
Ich hab ja schon Tiptaps genäht/geklebt, von daher kenne ich das Prinzip. Nur die Beschreibung war missverständlich für mich.
Danke!
Mir viel gerade noch auf, das der SCHAFT keine Nahtzugabe braucht ohne Futter, der kommt ja aber gar nicht in Berührung mit der Sohle, sondern nur die Umrandung.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich habe mich oben verschrieben 🤦 Umrandung und Hackenschutz bekommen die NZ, der Schaft eben nicht! Larala hat es dann ja korrigiert ...

Ich klebe immer die Schuhe direkt auf die Sohlenplatte und schneide danach erst aus. Also ich schneide die Sohlenplatte vorher gar nicht.
Allerdings mach ich halt bisher immer die Sohlenaußennaht. Da ist die Klebefläche ja komplett glatt und das Kleben ist sehr einfach.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“