Vllt wären feelmax Schuhe etwas für euch: http://www.freizehn.de/feelmax-kids-lok ... =fz10528.5
Diese sind mit 49€ relativ günstig und haben turnhallengeeignete abriebfeste Sohlen. Sehen auch wie ganz normale Turnschuhe aus.
Oh, danke. Die sind in meiner Suche gar nicht aufgetaucht - dabei war der einzige Filter die Größe. Die sind gut - allerdings würde ich den Kauf tatsächlich noch gern etwas nach hinten verschieben, so dass er erst im Herbst welche braucht. Mal sehen, ob das klappt. Aber die merke ich mir!
Unsere vivo Lieferung kam und die ultra sind echt super.
Ich find sie sogar besser als die zeazoo an meiner Tochter. Sie stolpert darin gar nicht obwohl sie jetzt sehr reichlich sind
Alleine anziehen klappt auch,siw trägt sie gerne und matschspielplatz war kein problem
Bin also erstmal sehr zufrieden!
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein...[ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit fivefingers?
Ich trage ja nun seit über 2 Jahren zum Laufen und im Alltag nur noch Barfussschuhe und laufe im Vorfußlauf/Ballengang.
Nun wollte ich schon ewig mal fivefingers probieren und da ich gerade eh neue Laufschuhe brauch(t)e, habe ich mir letzte Woche hier im Laden fivefingers gekauft.
Ich habe echt ganz lange verschieden Modelle und Größen der Laufschuhe anprobiert, und mich dann für ein älteres Herrenmodell entschieden (die neuesten Herrenmodelle waren zu groß und die Damenmodelle viel zu eng im Spann). Ich hatte nach dem Anprobieren dort ziemlich müde Füße aber dass habe ich darauf geschoben dass man ja sonst auch selten längere Zeit langsam hin und her geht.
Naja ich hatte die fivefingers jetzt zu Hause noch wieder an und habe das Gefühl sie drücken im Mittelfuß von unten. Also ich habe das Gefühl als sollten sie da den Fußbogen unterstützen und drücken deshalb.
Kann das jemand bestätigen? Ich hab quasi das Gefühl als wenn meine Fußmuskulatur "zu gut" trainiert ist für die Form.
Und ärgere mich jetzt weil ich so lange dafür gespart hatte...
Ich habe keine Fivefingers. Ich habe aber von einigen gelesen die Fivefingers toll finden und von anderen, die von Fivefingers abraten.
Dass es sich anfühlt, dass die Fivefingers unter dem Mittelfuß drücken kann daran liegen, dass die Sohle unter dem Ballen/Mittelfuß weitaus fester ist (Vibram-Sohle) als die einzelnen Zehen, die natürlich sehr flexibel sind. Bei "normalen" Barfußschuhen sind die Zehen und der Ballen/Mittelfuß auf einer meist einheitlichen mehr oder weniger flexiblen Sohle. Ob das nun ein Nachteil ist weiß ich nicht. Wenn man echtes barfuß als Optimum ansieht ist es vielleicht nicht schlecht die Zehen flexibler zu halten als den Ballen/Mittelfuß. Dein Fuß wird das wahrscheinlich aber nicht kennen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du langsam das Laufen an die Fivefinges gewöhnst, dass das Gefühl nachlässt und du die Schuhe super findest. Laufe somit nebenbei ganz barfuß oder in deinen normalen Barfußschuhen, die fürs Laufen wahrscheinlich genauso gut geeignet sind.
Falls du auf der Suche nach Alternativen bist möchte ich dir das Laufen in Barfußschuh-Sandalen oder Barfußschuh-Huarache-Sandalen raten. Einer der größten Fehler an Laufschuhen neben Sprengung, feste Sohlen und Zeheneinengung ist die Annahme, dass sie geschlossen sein müssen, damit die Füße am Ende auch gut schwitzen, stinken und krank werden. Das ist ziemlich unnatürlich und kalt werden die Füße in Sandalen auch nicht.
Ich selbst trage die Barfußschuh-Sandalen Xeroshoes Amuri Z-Trek. Aber es gibt weitere Hersteller von Barfußschuh-Sandalen oder Huarache-Sandalen.
Fuer alle die Hallenschuhe suchen: Hier noch eine Stimme fuer Feelmax! Die haben die flexibelsten Sohle die ich kenne. Wir haben die Luosma. Der ist etwas atmungsaktiver und kann auch ohne Socken getragen werden weil es keine stoerenden Naehte gibt. Wir haben bereits die naechste Groesse bestellt weil mein Kind fast ausschliesslich diese tragen will.
@ Ballengänger
Wahrscheinlich hast du recht und es ist nur Gewöhnung. Allerdings habe ich mir die Sohle nochmal genau angeguckt nachdem ich Dich gelesen habe und habe festgestellt, dass die Sohle zwar dort, wo sie in den Zeh übergeht, dünner ist, aber der Zeh selbst nicht flexibler ist als der Rest der Sohle. Das Ungewohnte ist wohl das die Sohle zum einen doch dicker (mehr Profil) ist als die dünne Sohle meiner alten Vivos und zum anderen hat die Sohle der Fivefingers ja so in etwa Fußform, d.h. sie ist im Mittelfußbereich schmaler wohingegen meine alten Schuhe im Mittelfuß deutlich breiter als mein Fuß waren. Ich denke dadurch dass ich den Rand der Sohle wahrnehme, ensteht das seltsame Gefühl am Mittelfuß. Ich werde mich mal langsam rantasten, mal sehen ob ich und die Fivefingers noch Freunde werden.
Ich trage auch sehr gerne meine ChalaSandals mit eigener Schnürung. Zum Laufen kann ich mir die aber nicht vorstellen, da ich sehr empfindliche Haut (auf Staub, Dreck, Erde aber auch Kälte) durch Neurodermitis habe. Und die "Hülle" durch den Schuh somit sehr willkommen als Schutz ist.
Übrigens habe ich in meinen alten Vivos auch kaum geschwitzt, man konnte sogar den Wind am Fuß fühlen wenn es kälter war.
Es stimmt schon, dass viele Barfußschuhe sehr luftig sind. Laut Internet scheint aber genau das bei Fivefinges eher nicht der Fall zu sein.
Du könntest auch mal versuchen in deinen ChalaSandals (falls für deine Schnürung notwendig) in Zehensocken zu laufen auch wenn das vielleicht doof aussieht. Mittlerweile trage ich nur noch Traveler COOLTEX Zehensocken (mein persönlicher Preis-/Leistungssieger) oder gar keine Socken in meinen geschlossenen, zehenlosen Barfußschuhen.
Ballengänger hat geschrieben:Mittlerweile trage ich nur noch Traveler COOLTEX Zehensocken (mein persönlicher Preis-/Leistungssieger).
Sind die vom Tragekomfort vergleichbar mit den Knitido? Ich hatte nämlich auch schon no-name-Socken, bei denen die Zehen regelrecht abgeschnürt wurden.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
An Zehensocken kenne ich nur die Traveler COOLTEX und https://www.amazon.de/gp/product/B00KIGEX5O . Die Letztgenannten gibt es weiterhin in ähnlicher Form. Damals waren sie vollkommen unbrauchbar. Wirklich toll sind die Traveler COOLTEX auch nicht und überteuert sind sie sowieso. Lassen sich wohl nicht millionenfach produzieren und verkaufen. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.