Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 7240

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Das ist echt blöd, eigentlich brauchen die Kinder ja nur die festen Schuhe, um sich vor den festen Schuhe der anderen zu schützen, beim Fangen und so. Ausgerechnet für die Geräte fällt mir jetzt kein grandioser Grund für feste Schuhe ein?
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Wir sind nun ohne feste Schuhe durch die Kiga-Zeit gekommen, hier gab es als Haus- und Turnschuhe stets Lederpuschen für beide Kinder.

Nun kommt die Große in die Schule und benötigt für den Sport zum ersten Mal ein paar feste Schuhe mit heller Sohle. Zum Glück haben wir hier noch ein paar von Vivobarefoot, das ich mal zu groß gekauft hatte. Das passt ihr nun und wenn die zu klein sind, muss ich mal schauen, welche Alternativen es gibt.

Die Kleine darf zum Turnen im Kiga zum Glück noch ihre Lederpuschen anziehen. Dort habe ich übrigens eine Anti-Rutsch-Sohle dran gemacht. Also die Puschen hab ich selbst genäht und dann so ne Noppen-Sohle mit dran genäht. Das klappt super und sie rutscht nicht aus und kann damit prima rennen und klettern.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Das ist echt blöd, eigentlich brauchen die Kinder ja nur die festen Schuhe, um sich vor den festen Schuhe der anderen zu schützen, beim Fangen und so
Das sehe ich genauso. Erst feste Schuhe ermöglichen es den Kindern gegenüber den anderen Kindern rücksichtslos "aufzutreten". Die Kinder merken selbst den Schmerz nicht, den sie den anderen Kindern zufügen. In einer Sporthalle oder auch draußen in speziellen Bereichen gibt es als Gefahr für barfuß nur die Schuhe der anderen Kinder. Das Gesundheitssystem könnte wahrscheinlich Milliarden Euro im Jahr sparen, wenn man beim Sportunterricht Schuhe einfach verbieten würde.
dowa

Beitrag von dowa »

So pauschal stimmt es auch nicht. Spiel mal aktiv Volleyball in der Halle ohne Schuhe. Ich habe mir dabei an jedem Ballen eine riesige, sich über den ganzen Ballen erstreckende Blase geholt. Damit war ich tagelang ausgehebelt. Und ohne Schmerztabletten hätte ich es nicht geschafft. Normalerweise verzichte ich eher darauf.

Kurz: Man kann nicht jede Sportart an jedem Ort ohne Schuhe machen.
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Mag sein. Würde man Volleyball im Sand spielen wäre es wieder kein Problem. Auch müssen die Füße natürlich für einige Sportarten besser trainiert werden. Bei Youtube habe ich ein Video gesehen, wo Schulkinder barfuß über bis zu golfballgroße Steine gelaufen sind.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mir ging es um das typische Kinderturnen, nicht um Erwachsene, die Volleyball spielen ;)
dowa

Beitrag von dowa »

@carolina Das habe ich verstanden. Ich fand nur die allgemeingültige Aussage danach unvollständig. Auf der anderen Seite spielen Kinder im Sportunterricht auch Volleyball oder ähnliche Sportarten und das teilweise sehr aktiv. Darum fand ich meinen Einwand nicht soo abwegig.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe jetzt meine Wildlinge und sie fühlen sich großartig am Fuß an :-)

Mal einen Erfahrungsbericht zu den zeazoo Mokassins: Heute war es echt nass und wir dachten, der Kleine hat bestimmt total nasse Füße nachdem er mehrfach durch die nasse Wiese ist. Aber sie waren warm und trocken. Später ist er damit noch durch flache Pfützen auf der Straße im Regen gelaufen und sie waren minimal feucht. Wir sind damit also wirklich sehr zufrieden!

Nach euren Berichten bin ich mal gespannt, wie es in der neuen Kita im September wird. In der alten reichten für alles Stoppersocken, im Sommer durften sie im Zimmer auch barfuß laufen.
Kleiner Professor - April 2015
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

kerstins hat geschrieben:Hier müssen sie auch feste Turnschuhe haben.im neuen Kiga. Ich hab jetzt wirklich viel gesucht und nichts gefunden, was auch nur ansatzweise geht. Ich werde das nach den Ferien noch Mal ansprechen, will aber natürlich auch meinem Kind den Start nicht erschweren, indem er der Neue mit der schwierigen Mutter ist. Mal schauen, ich dachte vielleicht an pediped. Ich hab noch paar Wochen zum Suchen.
Da gibt es doch so Babyturnschuhe von Decathlon domyos oder so. Schaut doch da mal. Sind günstig. Sehr flexibel, Nullabsatz, auch in größeren kindergrößen erhältlich (fallen aber klein aus) und sehen aus wie Sportschuhe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Die, die ich kenne gehen.nur bis 30 - ich habe da eigentlich alles durchsu ch t. Hast nen Link für mich? Das klingt ja an sich ziemlich gut.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“