Ah okay, das macht natürlich Sinn. Und ja, stimmt, das könnte bei Prophete durchaus passieren...königsmadl hat geschrieben: 16.08.2022, 20:54 Das Problem ist wohl nicht die Mehrarbeit, sondern dass sie die Sachen nicht repariert bekommen.
So argumentiert unsere Lieblingswerkstatt. Der leht auch manche Räder ab. Dort ist es wohl so, dass, er Teile abbaut um sie zu ersetzten. Und dann sind zB die Gewinde hinüber und er bekommt die Ersatzteile nicht fest. Letzten Endes hat er dann ein defektes Rad da stehen, für das der Kunde Geld will und sein Ruf ist auch hinüber.
Die Werkstatt, wo wir nur einmal waren, der ist etwas zu HighClass. Dem war ein altes Gazelle Rad zu billig. Das Rad hatte mein Opa (Zweiradmechaniker) selbst aufgebaut. Und das E-Bike hat er nicht genommen, weil es einen innenliegenden Kabelbaum für die Elektrik hat. Dabei sollte er nur die Bremsen nachziehen, weil ich mit Baby nicht dazu kam.
Die eine Werkstatt verstehe ich vollkommen, die andere hat jetzt halt einen Kunden weniger...
Fahrradfahrerinnen - Austausch
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Elena
- Miss SuTiversum
Okay, das ist natürlich echt blöd.königsmadl hat geschrieben: 16.08.2022, 20:54 Das Problem ist wohl nicht die Mehrarbeit, sondern dass sie die Sachen nicht repariert bekommen.
So argumentiert unsere Lieblingswerkstatt. Der leht auch manche Räder ab. Dort ist es wohl so, dass, er Teile abbaut um sie zu ersetzten. Und dann sind zB die Gewinde hinüber und er bekommt die Ersatzteile nicht fest. Letzten Endes hat er dann ein defektes Rad da stehen, für das der Kunde Geld will und sein Ruf ist auch hinüber.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
travelmate
- Profi-SuTler
Was benutzen eure Grundschulkinder, um Ranzen und zusätzliches Gedöns zu transportieren?
Unser Sohn bekommt jetzt ein 24er Cube. Wenn er nur den Ranzen hat, stelle ich es mir am praktischsten vor, dass er den einfach auf dem Rücken hat. Aber wenn noch Sportzeug dazu kommt, oder er zu seinen Hobbies/ Freunden etc fährt, sind da Radtaschen das Mittel der Wahl? Wäre mir eigentlich am sympathischsten. Aber vielleicht habt ihr noch andere best practice Ideen und Input.
Unser Sohn bekommt jetzt ein 24er Cube. Wenn er nur den Ranzen hat, stelle ich es mir am praktischsten vor, dass er den einfach auf dem Rücken hat. Aber wenn noch Sportzeug dazu kommt, oder er zu seinen Hobbies/ Freunden etc fährt, sind da Radtaschen das Mittel der Wahl? Wäre mir eigentlich am sympathischsten. Aber vielleicht habt ihr noch andere best practice Ideen und Input.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine beiden großen Kinder fahren täglich mit dem Rad (allerdings 2mal 9 km, nicht Grundschule), und haben die Ranzen im Korb auf dem Gepäckträger. Auf dem Rücken geht gar nicht, das haben sie einmal probiert und nie wieder. Dafür ist die Strecke viel zu lang und der Ranzen viel zu schwer. In der Grundschule sind sie auch schon mit Ranzen im Korb gefahren, fanden sie viel bequemer. Auf einer kurzen Strecke geht das vielleicht eher mit Ranzen auf dem Rücken, aber auch das finde ich nicht unkritisch - man muss sich ja auch umdrehen und Handzeichen geben können und trotzdem das Gleichgewicht halten...
Fahrradtasche ist natürlich vom Schwerpunkt her ideal, nutze ich selbst täglich. Aber die normalen Taschen sind nicht so toll, um sie den Tag über rumzuschleppen. Ich bezweifle, dass man da etwas findet, das dem Kind zusagt, in ästhetischer und praktischer Hinsicht. Aber ich habe keinen vollständigen Überblick, was es da auf dem Markt so alles gibt.
Der Korb auf dem Gepäckträger ist auch in der Freizeit super, da passen Spiele rein, Sportsachen, Handtäschchen... alles, was man so mitnimmt.
Für uns ist das DIE Lösung.
Fahrradtasche ist natürlich vom Schwerpunkt her ideal, nutze ich selbst täglich. Aber die normalen Taschen sind nicht so toll, um sie den Tag über rumzuschleppen. Ich bezweifle, dass man da etwas findet, das dem Kind zusagt, in ästhetischer und praktischer Hinsicht. Aber ich habe keinen vollständigen Überblick, was es da auf dem Markt so alles gibt.
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn zieht den Ranzen auf den Rücken und hat zusätzlich eine Packtasche dran, wo er zusätzlichen Kram wie Sportzeug reinpackt. Die Tasche lässt er dann aber am Rad und nimmt nur den Sportbeutel mit. Er findet einen Korb total peinlich
hat aber auch nur knapp 3km zur Schule.
Meine Tochter wird jetzt demnächst mit dem Rad zur weiterführenden Schule (ebenfalls knapp 3km) fahren und sie hat wird dafür auf jeden Fall den Korb nutzen. Sie mag den Ranzen auf dem Rücken beim Fahren nicht und findet Körbe total gut
Meine Tochter wird jetzt demnächst mit dem Rad zur weiterführenden Schule (ebenfalls knapp 3km) fahren und sie hat wird dafür auf jeden Fall den Korb nutzen. Sie mag den Ranzen auf dem Rücken beim Fahren nicht und findet Körbe total gut
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich glaube, das ist so ein "Männer machen sich selbst das Leben schwer"-Ding.Lanali hat geschrieben: 17.08.2022, 21:48 Mein Sohn zieht den Ranzen auf den Rücken und hat zusätzlich eine Packtasche dran, wo er zusätzlichen Kram wie Sportzeug reinpackt. Die Tasche lässt er dann aber am Rad und nimmt nur den Sportbeutel mit. Er findet einen Korb total peinlichhat aber auch nur knapp 3km zur Schule.
Meine Tochter wird jetzt demnächst mit dem Rad zur weiterführenden Schule (ebenfalls knapp 3km) fahren und sie hat wird dafür auf jeden Fall den Korb nutzen. Sie mag den Ranzen auf dem Rücken beim Fahren nicht und findet Körbe total gut![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wobei ja Jungs in dem Alter auf MTBs haben und man da erstmal den Gepäckträger nachrüsten muss. Mussten meine Töchter allerdings auch, da sie auch MTBs haben.
Aber die MTB-Optik ist damit natürlich etwas hinüber...
-
travelmate
- Profi-SuTler
Es ist ein MTB, der Gepäckträger schon nachgerüstet. Ich habe wegen des Korbes Sorge, weil unser Großer katastrophal im Material Handling ist. Ihm fällt eigentlich bei jeder Fahrt mal das Rad hin, weil er einfach dödelt beim Aufsteigen und 10 Sachen gleichzeitig macht. Dann müsste er jedes Mal den Korb wieder aufspannen, den Ranzen reinpacken... Wenn der Ranzen schon auf dem Rücken ist, kann er den wenigstens nicht verlieren 
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch zum Korb raten, da kann er im Normalfall den Rabzen transportieren und an Sporttagen min. die Sporttasche.
Es gibt welche die sind eher länglich und stehen nicht so weit an den Seiten über und ganz wichtig finde ich: vernünftig befestigen. Entweder mit einem Begestigungs-Kit des Herstellers oder mit mehreren Kabelbindern. Dann verbeult der Korb höchstens etwas wenn das Rad umfällt (wenn man eine feinmaschigen hat) lässt der sich erfahrungsgemäß auch einfach wieder gerade drücken und fällt nicht ab.
Es gibt welche die sind eher länglich und stehen nicht so weit an den Seiten über und ganz wichtig finde ich: vernünftig befestigen. Entweder mit einem Begestigungs-Kit des Herstellers oder mit mehreren Kabelbindern. Dann verbeult der Korb höchstens etwas wenn das Rad umfällt (wenn man eine feinmaschigen hat) lässt der sich erfahrungsgemäß auch einfach wieder gerade drücken und fällt nicht ab.
06/22 
-
mojo
- Dipl.-SuT
k1 fährt seit einer Woche 5km mit dem Rad zur weiterführenden Schule. Schultasche auf dem Rücken, das haben wir zum Fahrradtraining in der 4. Klasse so angefangen, da kein Gepäckträger am Rad vorhanden. Strecke war gute 1,5km. Nun wird ein größeres Rad gefahren (26", eigentlich meins, da kommen nicht beidseits beide Zehenspitzen auf den Boden, ist also beim losfahren etwas wackelig
) und es sollte auf Wunsch des Kindes ein Körbchen her. Am Wochenende montiert, Kind hat das Fahrrad noch vor dem losfahren fallen lassen, weil der Schwerpunkt so verschoben war, dass es das nicht handeln konnte. beim zweiten Versuch wäre sie fast losgefahren, ist dann aber doch noch umgekippt. daraufhin habe ich das abgebrochen, muss jetzt erstmal weiter auf dem Rücken fahren. Ich bin nicht ganz sicher ob es an dem knapp zu großen Fahrrad lag oder auch am Gewicht des Fahrrads, wir Erwachsenen haben nämlich keine leichten Räder. und bisher wurde ein islabike genutzt ...