Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
-
odakko
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ich hab für die Wissenschaft!™ eine meiner gebrauchen Einweg-Mundschutzmasken auseinandergenommen. So ein Draht ist da als Nasensteg drin:
Hier ist jetzt auch eine fertig geworden. Frankensteinsches Mittelding zwischen Cryptos Schnitt und den industriell gefertigten Ein- und Mehrwegmundschutzmasken, die ich noch hier rumfliegen hatte. Mullwindel, Kabelbindedraht, Gummilitze und Webwarereste als Schrägbandtunnelersatz. Wäre ohne Pinguinkrötes Hilfe wahrscheinlich nach dem Faltenbügeln vorbei gewesen, aber so ist sie tatsächlich fertig geworden.
Gemütlich ist sie auch, wobei ich Gaze tatsächlich angenehmer finde und Gummikordel hinter den Ohren angenehmer ist als Gummilitze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Danke! Viel fummeln hört sich für mich jetzt aber nicht schnell an.IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:28Angua hat geschrieben: 29.03.2020, 17:53Zickzackstich und viel fummelnSisqi hat geschrieben: 29.03.2020, 17:33
Sehr schöne Masken!
Ich habe es mit dem Jeresystrickband vom T*di versucht, aber da habe ich oft den Streifen auf der Rückseite nicht mit gefasst. Hast du da einen Trick?
Mit viel stecken habe ich es nicht so.![]()
![]()
![]()
Breite müßte ich mal messen, aus dem Kopf geschätzt etwa daumendick oder etwas mehr.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Elena
- Miss SuTiversum
Nach 60 Masken geht es jetzt bei mir mit dem Einfassen.Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 19:51 Jersey-Einfassband und ich sind auch keine Freunde. Ich muss immer stecken. Oder erst die eine Rückseite annähen, dann umklappen und dann die Vorderseite nähen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
ok, ich hatte mir was kleineres vorgestellt. Daumendick reicht der zickzack um kleine Probleme auszugleichen würd ich sagen. Falls nicht: langsam nähen für die ersten paar, bis die Hand-Augen-Koordination passt, dann erst schneller werden.Sisqi hat geschrieben: 29.03.2020, 20:42Danke! Viel fummeln hört sich für mich jetzt aber nicht schnell an.![]()
Breite müßte ich mal messen, aus dem Kopf geschätzt etwa daumendick oder etwas mehr.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe gerade mal eine kurze Anleitung zusammengeschrieben. Ein kleines bisschen Text habe ich von Crypto geklaut. Ich denke, das ist in Ordnung.Roter Drache hat geschrieben: 29.03.2020, 17:27Kannst du bitte Gebrauchs- u Pflegeanleitung hier ( im anderen Sammelthread) posten, ich denke der ein oder andere wäre froh wenn man sich das erklären sparen könnte und etwas zum Mitgeben hätteElena hat geschrieben: 29.03.2020, 16:38
Ich werde morgen im Dorfladen, in der Apotheke und der Post nachfragen, ob sie als Verteilstelle für Masken fungieren wollen. Falls ja, bringe ich ihnen einen Schwung Masken inkl. Gebrauchs- und Pflegeanleitung und ein Plakat vorbei. Mal sehen, ob das angenommen wird.![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Was haltet ihr Profis von so einer Maske, die nicht genäht ist, sondern nur zugeschnitten wird?
https://www.youtube.com/watch?v=_IVXqCv051k
Sie liegt natürlich oben und an den Seiten nicht so eng an.
https://www.youtube.com/watch?v=_IVXqCv051k
Sie liegt natürlich oben und an den Seiten nicht so eng an.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich konnte nur ohne Ton schauen, finde aber, dass es arg unbequem ausschaut weil weder für Luft um den Mund noch für die Nase richtig Platz bleibt. Letztere wird total platt gedrückt. Zusammen mit dem suboptimalen seitlichen Schluss finde ich die Maske höchstens für den Notfall tauglich. Im Stil von ‚etwas Stoff vor Mund und Nase ist besser als nichts‘.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich hätte es jetzt so verstanden dass die Leute die mit nach Hause nehmen und weiter benutzen, auch zum Einkaufen etc. Also jeder darf sich eine aussuchen und behalten.IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:26Guter Punkt! Den Hausarzt kann ich gleich anbieten sie zum waschen abzuholenCryptomon hat geschrieben: 29.03.2020, 17:30 Mein Hausarzt hat im Herbst schon an Patienten mit Erkältung (einmal-)Masken verteilt. Ist halt die Frage, ob sie die Logistik haben, die zu waschen...
So werden die auch immer weiter verbreitet. Und Waschen in der Praxis finde ich nicht nur logistisch schwierig, dann müssen ja die „verseuchten“ irgendwie gesammelt werden und die Patienten verlassen die Praxis ohne Mundschutz und können gleich im Treppenhaus o. Ä. weiter Viren verteilen.
Außerdem wollte ich allen die Masken nähen ganz große Anerkennung aussprechen! Ich komme hier gefühlt zu nichts zwischen HomeOffice, HomeSchooling und Streit schlichten und finde es klasse, wie ihr euch einsetzt und organisiert.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das wäre auch meine Idee. Dafür müsste man aber Mal grob überschlagen, wie viele Patienten so ein Arzt am Tag hat. 50? 100?Sarasu hat geschrieben: 30.03.2020, 08:29Ich hätte es jetzt so verstanden dass die Leute die mit nach Hause nehmen und weiter benutzen, auch zum Einkaufen etc. Also jeder darf sich eine aussuchen und behalten.IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:26Guter Punkt! Den Hausarzt kann ich gleich anbieten sie zum waschen abzuholenCryptomon hat geschrieben: 29.03.2020, 17:30 Mein Hausarzt hat im Herbst schon an Patienten mit Erkältung (einmal-)Masken verteilt. Ist halt die Frage, ob sie die Logistik haben, die zu waschen...
So werden die auch immer weiter verbreitet. Und Waschen in der Praxis finde ich nicht nur logistisch schwierig, dann müssen ja die „verseuchten“ irgendwie gesammelt werden und die Patienten verlassen die Praxis ohne Mundschutz und können gleich im Treppenhaus o. Ä. weiter Viren verteilen.
Ich bezweifle, dass die "verseuchten" jemandem mitgegeben werden dürfen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Treteimer draußen vor der Tür. Unser Kinderarzt hat auf jeden Fall ne Waschmaschine. Die nehmen Mullus für die Babys zum drauflegen. Sammeln in Treteimern und waschen dann. Hab schon oft zusammen legen sehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19