Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von odakko »

Ich hab für die Wissenschaft!™ eine meiner gebrauchen Einweg-Mundschutzmasken auseinandergenommen. So ein Draht ist da als Nasensteg drin:
IMG_20200329_202356.jpg
Hier ist jetzt auch eine fertig geworden. Frankensteinsches Mittelding zwischen Cryptos Schnitt und den industriell gefertigten Ein- und Mehrwegmundschutzmasken, die ich noch hier rumfliegen hatte. Mullwindel, Kabelbindedraht, Gummilitze und Webwarereste als Schrägbandtunnelersatz. Wäre ohne Pinguinkrötes Hilfe wahrscheinlich nach dem Faltenbügeln vorbei gewesen, aber so ist sie tatsächlich fertig geworden.
IMG_20200329_201651-01.jpeg
Gemütlich ist sie auch, wobei ich Gaze tatsächlich angenehmer finde und Gummikordel hinter den Ohren angenehmer ist als Gummilitze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:28
Angua hat geschrieben: 29.03.2020, 17:53
Sisqi hat geschrieben: 29.03.2020, 17:33

Sehr schöne Masken!
Ich habe es mit dem Jeresystrickband vom T*di versucht, aber da habe ich oft den Streifen auf der Rückseite nicht mit gefasst. Hast du da einen Trick?
Mit viel stecken habe ich es nicht so. :oops:
Zickzackstich und viel fummeln :-)
🤜🏻🤛🏻
Danke! Viel fummeln hört sich für mich jetzt aber nicht schnell an. :wink:
Breite müßte ich mal messen, aus dem Kopf geschätzt etwa daumendick oder etwas mehr.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 19:51 Jersey-Einfassband und ich sind auch keine Freunde. Ich muss immer stecken. Oder erst die eine Rückseite annähen, dann umklappen und dann die Vorderseite nähen.
Nach 60 Masken geht es jetzt bei mir mit dem Einfassen. :mrgreen: Ich stecke auch nicht. Den Anfang reinfummeln und denn beim Annähen das Jerseyband etwas straffen klappt bei mir gut. Und ich nähe auch mit Zickzack!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Sisqi hat geschrieben: 29.03.2020, 20:42
IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:28
Angua hat geschrieben: 29.03.2020, 17:53
Zickzackstich und viel fummeln :-)
🤜🏻🤛🏻
Danke! Viel fummeln hört sich für mich jetzt aber nicht schnell an. :wink:
Breite müßte ich mal messen, aus dem Kopf geschätzt etwa daumendick oder etwas mehr.
ok, ich hatte mir was kleineres vorgestellt. Daumendick reicht der zickzack um kleine Probleme auszugleichen würd ich sagen. Falls nicht: langsam nähen für die ersten paar, bis die Hand-Augen-Koordination passt, dann erst schneller werden.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Roter Drache hat geschrieben: 29.03.2020, 17:27
Elena hat geschrieben: 29.03.2020, 16:38

Ich werde morgen im Dorfladen, in der Apotheke und der Post nachfragen, ob sie als Verteilstelle für Masken fungieren wollen. Falls ja, bringe ich ihnen einen Schwung Masken inkl. Gebrauchs- und Pflegeanleitung und ein Plakat vorbei. Mal sehen, ob das angenommen wird.
Kannst du bitte Gebrauchs- u Pflegeanleitung hier ( im anderen Sammelthread) posten, ich denke der ein oder andere wäre froh wenn man sich das erklären sparen könnte und etwas zum Mitgeben hätte :D
Ich habe gerade mal eine kurze Anleitung zusammengeschrieben. Ein kleines bisschen Text habe ich von Crypto geklaut. Ich denke, das ist in Ordnung. :) Der Text kann gerne übernommen werden. Kritik/Anregungen/Korrekturen gerne an mich. Eigentlich wollte ich noch coole Zeichnungen dazu machen, aber meine Kleinste ist noch nicht zeitumgestellt und immer noch wach... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Was haltet ihr Profis von so einer Maske, die nicht genäht ist, sondern nur zugeschnitten wird?
https://www.youtube.com/watch?v=_IVXqCv051k
Sie liegt natürlich oben und an den Seiten nicht so eng an.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich konnte nur ohne Ton schauen, finde aber, dass es arg unbequem ausschaut weil weder für Luft um den Mund noch für die Nase richtig Platz bleibt. Letztere wird total platt gedrückt. Zusammen mit dem suboptimalen seitlichen Schluss finde ich die Maske höchstens für den Notfall tauglich. Im Stil von ‚etwas Stoff vor Mund und Nase ist besser als nichts‘.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:26
Cryptomon hat geschrieben: 29.03.2020, 17:30 Mein Hausarzt hat im Herbst schon an Patienten mit Erkältung (einmal-)Masken verteilt. Ist halt die Frage, ob sie die Logistik haben, die zu waschen...
Guter Punkt! Den Hausarzt kann ich gleich anbieten sie zum waschen abzuholen
Ich hätte es jetzt so verstanden dass die Leute die mit nach Hause nehmen und weiter benutzen, auch zum Einkaufen etc. Also jeder darf sich eine aussuchen und behalten.
So werden die auch immer weiter verbreitet. Und Waschen in der Praxis finde ich nicht nur logistisch schwierig, dann müssen ja die „verseuchten“ irgendwie gesammelt werden und die Patienten verlassen die Praxis ohne Mundschutz und können gleich im Treppenhaus o. Ä. weiter Viren verteilen.

Außerdem wollte ich allen die Masken nähen ganz große Anerkennung aussprechen! Ich komme hier gefühlt zu nichts zwischen HomeOffice, HomeSchooling und Streit schlichten und finde es klasse, wie ihr euch einsetzt und organisiert.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sarasu hat geschrieben: 30.03.2020, 08:29
IdieNubren hat geschrieben: 29.03.2020, 18:26
Cryptomon hat geschrieben: 29.03.2020, 17:30 Mein Hausarzt hat im Herbst schon an Patienten mit Erkältung (einmal-)Masken verteilt. Ist halt die Frage, ob sie die Logistik haben, die zu waschen...
Guter Punkt! Den Hausarzt kann ich gleich anbieten sie zum waschen abzuholen
Ich hätte es jetzt so verstanden dass die Leute die mit nach Hause nehmen und weiter benutzen, auch zum Einkaufen etc. Also jeder darf sich eine aussuchen und behalten.
So werden die auch immer weiter verbreitet. Und Waschen in der Praxis finde ich nicht nur logistisch schwierig, dann müssen ja die „verseuchten“ irgendwie gesammelt werden und die Patienten verlassen die Praxis ohne Mundschutz und können gleich im Treppenhaus o. Ä. weiter Viren verteilen.
Das wäre auch meine Idee. Dafür müsste man aber Mal grob überschlagen, wie viele Patienten so ein Arzt am Tag hat. 50? 100?
Ich bezweifle, dass die "verseuchten" jemandem mitgegeben werden dürfen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Treteimer draußen vor der Tür. Unser Kinderarzt hat auf jeden Fall ne Waschmaschine. Die nehmen Mullus für die Babys zum drauflegen. Sammeln in Treteimern und waschen dann. Hab schon oft zusammen legen sehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“