anitramk hat geschrieben:Ich mache mir Sorgen. Ich weiß nicht ob Ida schneller und besser zunehmen würde, wenn ich PRE zufüttere.
Die Frage ist, ob Ida mit Zufütterung schneller zunehmen würde. Ob Pre oder MuMi ist dabei unerheblich. MuMi hat die gleichen Kalorien; bei Müttern weltweit gibt es keine Unterschiede. Lediglich bei starker Unterernährung verändert sie sich. So abgemagert siehst Du aber auf den Fotos nicht aus.
Irgendwelche ernsthafte Krankheiten hätten jetzt schon aufgefallen sein müssen, oder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Ida langsam zunimmt:
(1) Ida ist völlig gesund und entwickelt sich einfach ihren Genen entsprechend. In diesem Fall bringt Zufüttern rein gar nichts.
(2) Deine Milchmenge ist in Ordnung, aber Ida kann die enthaltenen Nährstoffe nicht gut genug aufnehmen.
(3) Deine Milchmenge ist okay, aber Ida kommt nicht an die benötigte Menge.
(4) Ida stillt problemlos, aber Deine Milchmenge ist auf ihrem Maximum, reicht Ida jedoch nicht.
Das alles lässt sich aber nur Stück für Stück klären. Mit den Stillproben machen wir einen Schritt.
Der Arzt meinte auch immer wieder, sie sei halt wirklich viel zu dünn und zierlich. Wenn sie einfach nur klein wäre und ansonsten aber wenigstens ein bisschen Babyspeckröllchen hätte, würde er nicht viel dazu sagen.
Auch deshalb machen die Stillproben zum jetzigen Zeitpunkt Sinn.
Er vermutet trotzdem, dass ich eben nicht genug Muttermilch habe (weil wir ja nicht wissen können, wieviel sie tatsächlich an der Brust trinkt). Fand ich etwas unlogisch, weil ich ja abpumpen kann und da ja zeitweise alleine mit Abpumpen knapp auf den vom Krankenhaus errechneten Bedarf von Ida kam. Er meinte aber, dass man irgendwann einfach PRE zufüttern müsse, wenn Ida von Muttermilch nicht zu nimmt.
Wo mehr Nachfrage, da normalerweise mehr Milch. Deine Abpumpleistung, wenn ich das mal so salopp sagen darf, war ja ein Großteil eines Babybedarfs. Die Menge könntest Du wahrscheinlich sogar erhöhen. Ich vermute, dass der KiA sich leider nicht so gut mit der Milchbildung auskennt.
Und manchmal hinterfrage ich mich und fühl ich mich richtig schlecht weil ich ihr nach jedem stillen und abpumpen und nachfüttern nicht einfach noch eine Flasche mit 80ml PRE anbiete, wie ihrer großen Schwester (die die damals problemlos weg getrunken hat).
80 ml Pre sind für ein Stillkind häufig der Ersatz für eine ganze Mahlzeit. Deine Milchmenge würde sich massiv reduzieren.
Die Freundin meiner Schwester guckte heute auch ziemlich verständnislos und meinte, es schadet ihr ja nicht und manchmal reicht Muttermilch halt nicht und ist nicht gehaltvoll genug (ja... das hab ich vor drei Jahren auch gesagt bekommen und selber gesagt - nur diesmal wollte ich nicht so schnell aufgeben - und komm mir vor wie eine Rabenmutter).
Für die aktuelle Gewichtszunahme macht es natürlich keinen Unterschied ob Ida stillt oder Pre trinkt. Für ihre und Deine langfristige Gesundheit jedoch schon. Natürlich solltest Du Pre füttert, wenn Deine Milch - auch die abgepumpte - nicht reicht. Aber wenn Ida von Deiner Milch gedeihen kann, warum solltest Du ihr dann Pre geben? Pre ist nicht nahrhafter als MuMi, man kann den "Input" bloß besser kontrollieren.