nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mira bekam in Berlin in der Charite einen Tag nach der Geburt ihr Hüftscreening mit 50cm und 3.050g. Aber einer der Werte ist wohl nicht ok und er meinte, das liegt daran, dass Ida so zierlich ist. Ja, verunsichert irgendwie grade mal alles wieder. War auch nicht der Kinderarzt von vor 14 Tagen - den fand ich etwas freundlicher und entspannter. :-(

Untergewicht steht jetzt halt ganz offiziell im U-Heft drin. Und dass das Gewicht kontrolliert werden muss.

Wegen Rota... bei Mira war das noch keine empfohlene Impfung und meine Schwiegereltern fanden, das ist nur Geldmacherei (sind ja beide Ärzte). Aber ich bin da halt nicht mehr "up to date".
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, das gewicht von ida muss kontrolliert werden, was machst du denn die ganze zeit?? es waere sehr eigentuemlich gewesen, wenn der arzt das nicht vorgeschlagen haette ;-)

die dieagnose UNTERgewicht macht nu bei babys in dem alter so gar keinen sinn. entweder sie nehmen ausreichend zu oder nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

puh! Schade, dass Dein Arzt so viel Druck macht. Wie geht es Dir damit? Er macht sich jedoch Sorgen und das müssen wir natürlich ernst nehmen.
Gewicht 3520g, Länge 54 cm, Kopfumfang 36,5 cm, BMI 12,00
Erhobener Befund Körpermaße: Untergewicht
Ida ist mit diesen Werten auf/unter der 3. Perzentile. Das bedeutet, dass 97% der Babys schwerer sind und einen höheren BMI haben. Vielleicht ist Ida von Natur aus so, aber es ist gut, dass der KiA aufmerksam ist.
Ich soll jetzt regelmäßig Stillproben machen und Gewicht kontrollieren. Der Arzt will dann Donnerstag morgen wissen, wieviel sie getrunken (...) hat.
Bevor Du damit anfängst, lies Dir bitte die Grundinfo zur Durchführung von Stillproben durch. Bereite Dir die Liste vor und notiere direkt nach dem Wiegen.
Der Arzt will dann Donnerstag morgen wissen, wieviel sie (...) zugenommen hat.
Dass dies nur schwierig zu sagen ist, weißt Du ja. Die Schwankungen sind schlicht zu groß. Bitte wiege aber weiterhin auch morgens wie gehabt, damit wir keine Lücken in der Dokumentation haben.
Ansonsten will er, dass ich Flaschenmilch zufüttere (keine Muttermilch, weil ich davon nicht genug hab??)...
Du hast parallel zum Stillen sehr gut gepumpt. Weiß der KiA das? Wenn überhaupt, dann wäre erst einmal die Zufütterung von MuMi angezeigt. Du hast ja auch einige Milch noch im Tiefkühler. Pre füttert man, wenn keine abgepumpte MuMi zur Verfügung steht.

Aber erst einmal gucken wir was die Stillproben ergeben. Wir alle - Du, der KiA, ich und alle, die hier mitlesen - möchten ja, dass Ida gut gedeiht und so viel bekommt wie sie braucht. Und wenn der KiA dazu jetzt auf die Stillproben besteht, dann mach sie und wir sind in zwei Tagen schlauer als heute. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Noch vergessen: Bitte poste hier die Liste, so wie sie im Stillproben-Link steht:

Zeit / vorher / nachher / Differenz
6:30 // 3530 g // 3545 g // 15 g
7:10 // 3535 g // -----
8:30 // 3525 g // ------
9:45 // 3500 g // 3530 g // 30 g

Ich berechne dann Donnerstag früh die statistische Tagesmenge, die Du an den KiA geben kannst. Die Stillhäufigkeit zählst Du ja eh.

Hast Du noch Fragen zu den Stillproben?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

Teazer hat geschrieben:Wie geht es Dir damit? Er macht sich jedoch Sorgen und das müssen wir natürlich ernst nehmen.
Ich mache mir Sorgen. Ich weiß nicht ob Ida schneller und besser zunehmen würde, wenn ich PRE zufüttere. Ich weiß nicht, ob mit mir, meiner Ernährung und meiner Milch doch irgendwas nicht stimmt (wie man mir damals bei Mira gesagt hatte: Das Kind wird von meiner Milch einfach nicht satt). Vielleicht lasse ich sie wirklich hungern? Nicht soviel, dass sie weiter abnimmt und natürlich auch nicht absichtlich und böswillig - aber halt unnötig. Ich weiß auch nicht, ob vielleicht mit Ida irgendwas nicht stimmt, weshalb sie nicht zu nimmt (und vielleicht mit PRE genauso wenig zunehmen würde). Irgendwelche ernsthafte Krankheiten hätten jetzt schon aufgefallen sein müssen, oder?
Gewicht 3520g, Länge 54 cm, Kopfumfang 36,5 cm, BMI 12,00
Erhobener Befund Körpermaße: Untergewicht
Ida ist mit diesen Werten auf/unter der 3. Perzentile. Das bedeutet, dass 97% der Babys schwerer sind und einen höheren BMI haben. Vielleicht ist Ida von Natur aus so, aber es ist gut, dass der KiA aufmerksam ist.
:-( Damit gehts mir gar nicht gut. Der Arzt meinte auch immer wieder, sie sei halt wirklich viel zu dünn und zierlich. Wenn sie einfach nur klein wäre und ansonsten aber wenigstens ein bisschen Babyspeckröllchen hätte, würde er nicht viel dazu sagen. Sie ist seiner Meinung nach "dürr" - aber ansonsten erstmal bis auf den Hüftultraschall und das Gewicht unauffällig.
Bevor Du damit anfängst, lies Dir bitte die Grundinfo zur Durchführung von Stillproben durch. Bereite Dir die Liste vor und notiere direkt nach dem Wiegen.
....
Bitte wiege aber weiterhin auch morgens wie gehabt, damit wir keine Lücken in der Dokumentation haben.
Du hast parallel zum Stillen sehr gut gepumpt. Weiß der KiA das? Wenn überhaupt, dann wäre erst einmal die Zufütterung von MuMi angezeigt. Du hast ja auch einige Milch noch im Tiefkühler. Pre füttert man, wenn keine abgepumpte MuMi zur Verfügung steht.
Ja, ich hab ihm gesagt, dass ich abgepumpte Muttermilch zu Hause habe, dass ich im und nach dem Krankenhaus abgepumpt und zugefüttert habe. Er vermutet trotzdem, dass ich eben nicht genug Muttermilch habe (weil wir ja nicht wissen können, wieviel sie tatsächlich an der Brust trinkt). Fand ich etwas unlogisch, weil ich ja abpumpen kann und da ja zeitweise alleine mit Abpumpen knapp auf den vom Krankenhaus errechneten Bedarf von Ida kam. Er meinte aber, dass man irgendwann einfach PRE zufüttern müsse, wenn Ida von Muttermilch nicht zu nimmt.
Wir alle - Du, der KiA, ich und alle, die hier mitlesen - möchten ja, dass Ida gut gedeiht und so viel bekommt wie sie braucht. Und wenn der KiA dazu jetzt auf die Stillproben besteht, dann mach sie und wir sind in zwei Tagen schlauer als heute. :)
Natürlich ist es mir wichtig, dass es Ida gut geht. Sie ist klein und zierlich und so zerbrechlich. Und manchmal hinterfrage ich mich und fühl ich mich richtig schlecht weil ich ihr nach jedem stillen und abpumpen und nachfüttern nicht einfach noch eine Flasche mit 80ml PRE anbiete, wie ihrer großen Schwester (die die damals problemlos weg getrunken hat). Die Freundin meiner Schwester guckte heute auch ziemlich verständnislos und meinte, es schadet ihr ja nicht und manchmal reicht Muttermilch halt nicht und ist nicht gehaltvoll genug (ja... das hab ich vor drei Jahren auch gesagt bekommen und selber gesagt - nur diesmal wollte ich nicht so schnell aufgeben - und komm mir vor wie eine Rabenmutter).
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ach du arme. es tut mir so sehr leid, wie du verunsichert wirst und was dir teilweise für quatsch erzählt wird. pre ist definitiv nicht besser als muttermilch, sie ahmt das original ja nur nach.
ich schieb dir eine riesenportion zuversicht und vertrauen in dich und deine milch rüber. ich denke an dich und bin mir ganz sicher, dass sich auch dein zartes baby gut entwickeln wird (menschen sind halt individuell) :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Lösche Benutzer 9022

also es sagt ja keiner Pre ist BESSER als Muttermilch - nur das MEINE Muttermilch vielleicht nicht alleine ausreicht und man da eben noch was drauf packen muss. Und was ich bei meiner ersten Tochter so problemlos und ohne zu hinterfragen gemacht habe, fällt mir bei Ida wahnsinnig schwer. Auch einfach, weil Mira wirklich nach jeder Mahlzeit an der Brust gebrüllt hat, nach jeder Flasche abgepumpter Milch weiter brüllte und erst Ruhe fand wenn sie die PRE-Flasche geleert hat. Während Ida an der Brust trinkt und eigentlich damit zufrieden wirkt (Krankenhaus und Hebammen meinten ja daraufhin, sie gibt sich mit weniger zufrieden als sie braucht).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Ich mache mir Sorgen. Ich weiß nicht ob Ida schneller und besser zunehmen würde, wenn ich PRE zufüttere.
Die Frage ist, ob Ida mit Zufütterung schneller zunehmen würde. Ob Pre oder MuMi ist dabei unerheblich. MuMi hat die gleichen Kalorien; bei Müttern weltweit gibt es keine Unterschiede. Lediglich bei starker Unterernährung verändert sie sich. So abgemagert siehst Du aber auf den Fotos nicht aus. ;)
Irgendwelche ernsthafte Krankheiten hätten jetzt schon aufgefallen sein müssen, oder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Ida langsam zunimmt:

(1) Ida ist völlig gesund und entwickelt sich einfach ihren Genen entsprechend. In diesem Fall bringt Zufüttern rein gar nichts.

(2) Deine Milchmenge ist in Ordnung, aber Ida kann die enthaltenen Nährstoffe nicht gut genug aufnehmen.

(3) Deine Milchmenge ist okay, aber Ida kommt nicht an die benötigte Menge.

(4) Ida stillt problemlos, aber Deine Milchmenge ist auf ihrem Maximum, reicht Ida jedoch nicht.

Das alles lässt sich aber nur Stück für Stück klären. Mit den Stillproben machen wir einen Schritt.
Der Arzt meinte auch immer wieder, sie sei halt wirklich viel zu dünn und zierlich. Wenn sie einfach nur klein wäre und ansonsten aber wenigstens ein bisschen Babyspeckröllchen hätte, würde er nicht viel dazu sagen.
Auch deshalb machen die Stillproben zum jetzigen Zeitpunkt Sinn.
Er vermutet trotzdem, dass ich eben nicht genug Muttermilch habe (weil wir ja nicht wissen können, wieviel sie tatsächlich an der Brust trinkt). Fand ich etwas unlogisch, weil ich ja abpumpen kann und da ja zeitweise alleine mit Abpumpen knapp auf den vom Krankenhaus errechneten Bedarf von Ida kam. Er meinte aber, dass man irgendwann einfach PRE zufüttern müsse, wenn Ida von Muttermilch nicht zu nimmt.
Wo mehr Nachfrage, da normalerweise mehr Milch. Deine Abpumpleistung, wenn ich das mal so salopp sagen darf, war ja ein Großteil eines Babybedarfs. Die Menge könntest Du wahrscheinlich sogar erhöhen. Ich vermute, dass der KiA sich leider nicht so gut mit der Milchbildung auskennt.
Und manchmal hinterfrage ich mich und fühl ich mich richtig schlecht weil ich ihr nach jedem stillen und abpumpen und nachfüttern nicht einfach noch eine Flasche mit 80ml PRE anbiete, wie ihrer großen Schwester (die die damals problemlos weg getrunken hat).
80 ml Pre sind für ein Stillkind häufig der Ersatz für eine ganze Mahlzeit. Deine Milchmenge würde sich massiv reduzieren.
Die Freundin meiner Schwester guckte heute auch ziemlich verständnislos und meinte, es schadet ihr ja nicht und manchmal reicht Muttermilch halt nicht und ist nicht gehaltvoll genug (ja... das hab ich vor drei Jahren auch gesagt bekommen und selber gesagt - nur diesmal wollte ich nicht so schnell aufgeben - und komm mir vor wie eine Rabenmutter).
Für die aktuelle Gewichtszunahme macht es natürlich keinen Unterschied ob Ida stillt oder Pre trinkt. Für ihre und Deine langfristige Gesundheit jedoch schon. Natürlich solltest Du Pre füttert, wenn Deine Milch - auch die abgepumpte - nicht reicht. Aber wenn Ida von Deiner Milch gedeihen kann, warum solltest Du ihr dann Pre geben? Pre ist nicht nahrhafter als MuMi, man kann den "Input" bloß besser kontrollieren.

Lösche Benutzer 9022

Teazer hat geschrieben: Hast Du noch Fragen zu den Stillproben?
Ich habe den Link gerade gelesen und brauche dann glaube ich eine neue Waage. Meine aus der Apotheke geht nur in 10g-Schritten (die im Krankenhaus damals und die beim Kinderarzt allerdings auch).
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ich finde es furchtbar, dass man euch nicht einfach in Ruhe lassen kann, sondern dass jeder irgendwas reglementieren will, nur weil ihr nicht zu 100 % der Norm entsprecht.:(
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Stillforum“