Wird es sicher auch. aber bei uns hier in der Gegend (süddeutschland) kenn` ich nur 2 Bauern mit Hofladen. Die beliefern (teilweise) die Bioläden und in den Bioladen bin ich schneller gefahren, als zum Bauer.sweet-cherry-13 hat geschrieben:Ja, das kann gut sein. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, ob es da ein Nord-Süd-Gefälle gibt.nilsholgersson hat geschrieben:Ich lebe hier in der Pampa, aber hier ist nix mit direkt vom Erzeuger um die Ecke und Hofladen. Nicht jeder Bauer/Biobauer hat einen Hofladensweet-cherry-13 hat geschrieben:Thema LPG
letztes gerade aufgefallen:
Bio Avocado Real: 1,49 Euro/Stück
Bio Avocado LPG: 0,89 Euro/Stück (Mitgliederpreis)
Schon ein Unterschied.
Ich kaufe auch sehr gern in der LPG ein, aber die gibts halt nur in der Stadt. Würde ich auf dem Land wohnen, wären wohl die Direkterzeuger bzw. Bauern um die Ecke die bessere Wahl.. Im Norden gibt`s da wohl mehr.
Bin davon ausgegangen, dass eigentlich in ganz D produziert wird. Aber wahrscheinlich wird man im Pott und Umgebung weniger Bauernhöfe finden, oder?
[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
-
sweet-cherry-13
Ja - verständlich. Ich würde auch den kürzeren Weg wählen. Verbraucht ja auch wieder Sprit und (kostbare) Zeit.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- lucca77
- Profi-SuTler
Weißt Du zufällig, aus welchem Material die Dosen sind? Ich hab nämlich eine ganze Menge davon hier, weil ich die Gewürze so super finde, frag mich aber ob das Aludosen sind? Wer in der Nähe wohnt, dem kann ich auch den Laden sehr empfehlen - da gibts alles zum Beschnuppern und fachkundige Beratung!nilsholgersson hat geschrieben:Gewürze gibt es im Alten Gewürzamt ganz tolle. Verpackt in Döschen. Die haben dort wirklich Ahnung. Auf der Slow Food Messe hat die gute Frau uns eine 3/4 Stunde über Pfeffer informiert. Wirklich interessant. Nicht alles Bio aber Bioqualität. Ingo Holland kauft von kleinen Bauern in Indien, die das Geld für ein Biozertifikat nicht haben. Kontrolliert aber sehr streng Qualität und die verschiedenen Anbau-/Verarbeitungsphasen der Gewürze und fairen Lohn.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
bienenmeister, ich finde deine Arugmente bzw. Vorwürfe echt daneben. Solange du noch ein Kleinkind hast, hast du leicht reden. Aber warte mal noch 2 Jahre ab. Dann wird dir auch dein Kind klar machen, dass es eben nicht Kohl oder Kartoffeln als Beilage zum Brot im Kiga haben will.
Meine Tochter z.B. isst nur Gurke, Apfel, Banane und Wassermelone. Was bitte sollte ich ihr sonst derzeit mitgeben? Rein ökologisch gesehen geht nichts von alledem. Selbst die gelagerten Äpfel werden künstlich auf einer best. Temperatur gehalten, damit sie auch im März noch schick aussehen.
Letztens hab ich es gewagt ihr mal ein Stückchen Paprika (ja, auch böse, ich weiß) mitzugeben. Tja, Kindchen ist ja nicht blöd und tauscht es mit ihrem Tischnachbarn gegen eine Kaisersemmel mit weißdergeierwasdrauf. Also kaufe ich auch im Winter tagaus, tagein Gurken, Tomaten, Paprika und Salat - nicht bio versteht sich. Denn auch wenn viele das immer wieder behaupten, bio ist nicht gesünder als konventionell. Das wurde ja in letzter Zeit in div. Tests (u.a. ARD) festgestellt. Bio "lohnt" sich eig. nur beim Fleisch der Tierhaltung wegen (u. evtl. Antibiotika). Ansonsten ist es wohl mehr um das eig. Gewissen zu beruhigen.
Lavinia
Meine Tochter z.B. isst nur Gurke, Apfel, Banane und Wassermelone. Was bitte sollte ich ihr sonst derzeit mitgeben? Rein ökologisch gesehen geht nichts von alledem. Selbst die gelagerten Äpfel werden künstlich auf einer best. Temperatur gehalten, damit sie auch im März noch schick aussehen.
Letztens hab ich es gewagt ihr mal ein Stückchen Paprika (ja, auch böse, ich weiß) mitzugeben. Tja, Kindchen ist ja nicht blöd und tauscht es mit ihrem Tischnachbarn gegen eine Kaisersemmel mit weißdergeierwasdrauf. Also kaufe ich auch im Winter tagaus, tagein Gurken, Tomaten, Paprika und Salat - nicht bio versteht sich. Denn auch wenn viele das immer wieder behaupten, bio ist nicht gesünder als konventionell. Das wurde ja in letzter Zeit in div. Tests (u.a. ARD) festgestellt. Bio "lohnt" sich eig. nur beim Fleisch der Tierhaltung wegen (u. evtl. Antibiotika). Ansonsten ist es wohl mehr um das eig. Gewissen zu beruhigen.
Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
Potsdame
knips mal zurück. meine oma hat früher für den winter eingekocht. und "früher" gab es gar keine supermärkte, die man wöchentlich besuchen konnte, auch keine biomärkte.bienenmeister hat geschrieben: Vom rein ernährungsphysiologischen Standpunkt ergibt es KEINEN Sinn im Winter diese Gemüsearten zu essen. Der Mensch ist MILLIONEN Jahre ohne Tomaten im Winter ausgekommen, und wird es auch weiterhin tun. Bitte Leute, knipst das Birnchen im Oberstübchen an.
wenn schon radikal korrekt, dann solidarische landwirtschaft
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Lavinia hat geschrieben:bienenmeister, ich finde deine Arugmente bzw. Vorwürfe echt daneben. Solange du noch ein Kleinkind hast, hast du leicht reden. Aber warte mal noch 2 Jahre ab. Dann wird dir auch dein Kind klar machen, dass es eben nicht Kohl oder Kartoffeln als Beilage zum Brot im Kiga haben will.
Lavinia
ICH habe überhaupt kein Problem, dass du deinem Kind Paprika oder sonstewas gibst. Mir ist das total wurscht. Die Kinder neiden einander das Essen, ist total normal, kann mich selbst noch dran erinnern wie ich immer nach Cola gegeiert habe, die gabs nämlich zu Hause nicht.
Meine beste Freundin kauft ausschließlich bei Klamotten Kik und Zeemann, Lebensmittel bei Lidl. Mir ist das total egal, ich liebe sie so wie sie ist und bei ihr zu Hause esse ich das was auf den Tisch kommt.
Kann man nicht einfach Gurken und Wassermelone bei LIDL kaufen, ohne sich zu beschweren, dass Bio ja so teuer ist? Das will nicht in meinen Kopf.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich möchte den Blödsinn jetzt endlich mal abschließen und dazu von Dir das Zitat wo ich geschrieben haben soll daß Bio ach so teuer ist und daß man sich es nicht leisten kann etc.bienenmeister hat geschrieben: ohne sich zu beschweren, dass Bio ja so teuer ist? Das will nicht in meinen Kopf.
Ich finde nur mein Posting in dem (5x wiederhole ich es jetzt, da ich inzwischen von anderen Seiten bestätigt bekommen hab, daß Du es offensichtlich nicht verstanden hast) ich geschrieben hab, daß zertifiziertes Biozeug erstaunlich günstig ist im Vergleich zu unzertifizierten, das hier das Doppelte kostet.
Und zu dem:
Was Deine Großeltern und meine Eltern betrifft bezweifle ich dies ganz stark. In Berlin hat man ziemlich lange zu einer bestimmten Zeit Kartoffelschalen gegessen und mein Vater hatte sein ganzes Leben lang sichtbare Hungerödeme an den Beinen. Folglich ein eher schlechter Vergleich.bienenmeister hat geschrieben: Unsere Eltern, Großeltern und alle die davor waren, haben mit minimalen Möglichkeiten für ihr täglich Brot gesorgt und waren gesund.
Seerose
- Urania
- Profi-SuTler
Ich finde die Diskussion gerade echt voll daneben.Jeder sagt das man so machen soll wie mans für richtig hält und gleichzeitig macht andere Seite schlecht
Jetzt ist plötzlich Bio nicht wirklich Bio.Ok was machen wir dann hier noch?
Wir hatten doch ein gemeinsames Ziel,wie möglich vom Plastik runter,nachhaltig,gesund und umweltschonend.Da zu gehört auch Disziplin.
Wenn ihr so weit seid,dann machen wir bitte weiter
Wir hatten doch ein gemeinsames Ziel,wie möglich vom Plastik runter,nachhaltig,gesund und umweltschonend.Da zu gehört auch Disziplin.
Wenn ihr so weit seid,dann machen wir bitte weiter
-
Lerche
Dieses Posting verbreitet falsche Tatsachen. Das BfR untersucht jährlich zigtausende Stichproben, sowohl von konventionell angebauten als auch von Bio Lebensmittel.bienenmeister hat geschrieben: Ich finde es absolut okay, wenn jemand Tomaten und Gurken bei LIDL kauft, wohl wissend, dass wir März haben, das dieses Gemüse grad überhaupt keine Saison hat, dass es total gespritzt ist und utopisch ist, irgendein Gemüse für ein paar Cents (also die Gurke) zu kaufen und zu erwarten, dass da außer Wasser und Gift irgendwas drin ist.
Im wesentlichen besteht zw. Bio- und konventionell angebauten Lebensmittel kein großer Unterschied was die Schadstoffbelastung angeht. Es kommt immer auf die Art der Pflanze an, Trauben bsp.weise sind immer schadstoffbelastet egal von welchem Anbau sie kommen.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Du hast vollkommen Recht, Urania, nur so was ist mir hier in den letzten Jahren auch noch nicht passiert. Der Vorwurf steht nach wie vor auf der Seite vorher, ich würde lügen (bienenmeister hat es sogar in Großbuchstaben geschrieben), ich würde heucheln und würde zudem pingelig beim Thema Rassismus sein.Urania hat geschrieben:Ich finde die Diskussion gerade echt voll daneben.
Ich habe nun zigmal gebeten mich doch bitte zu zitieren wo ich geschrieben hab, daß Bio sich eben nicht alle leisten können und würde rumjammern wie teuer Bio ist etc. Los, Bienenmeister, her mit dem Posting von mir nachdem Du so abgegangen bist gestern. Ich möchte es bitte schriftlich haben.
Ich laß mir ja vieles sagen, aber solche Verleumdungen sind übelster Art. Und dann noch die Schublade ziehen, ich wäre pingelig beim Thema Rassismus, aber wohl nicht pingelig genug beim Bioeinkauf. Und? So what? Wir sind alle freie Menschen hier. Was bekommt denn nun Dein Kind zur Pause mit in 5 Jahren?
Seerose