Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von romina »

Das stimmt! Leider nicht so häufig so eine offene Denkweise. Wie war doch gleich "der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung wechseln kann" [emoji1]
Nur in den Kommentaren Find ich felix leider etwas arrogant. Denke auch er könnte mehr Menschen erreichen wenn er ein bisschen mehr auf die Leser eingehen würde. (Im Artikel nicht in den Kommentaren)
Könnte mir vorstellen, dass es bei dem Thema Sinn macht das einige Menschen seinen Blog lesen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Die Kommentare hab ich noch nie gelesen... :oops:
Vielleicht erzählt er gerne (bloggen) und ist nicht so der Austauschtyp?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Na er geht etwas von oben herab auf die "Kritiken" ein. Das ist schade und unterschreitet seine Kompetenz [emoji6] würd ich mal unterstellen.
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Entschuldigt, dass ich hier als Nicht-Paleo noch mal meine Meinung kundtue, aber ich finde, dieser zitierte Artikel hinkt ein wenig.
WO ist denn das ganze Grünland, damit sich z. B. der Großteil der Deutschen mit Paleo-Tierprodukten ernähren könnte?
Ich denke, bei einer Ernährungsweise sollte der Blick immer über den eigenen Tellerrand gehen und das heißt z. B. für mich, dass ich mich frage, ob es mit meinem Ernährungsstil möglich wäre, auch den Rest der Menschen im eigenen Land (oder auch darüberhinaus) zu ernähren.
Wo sind diese riesigen Weideflächen, damit sich 80 Millionen Deutsche mehrmals die Woche mit Fleisch versorgen könnten? Für einige wenige kommt das in frage und der Rest?
Wenn ich hier lese, dass manche 3 Vogeleier pro Tag (!!) essen, dann frage ich mich auch, WO ist der Platz für soviele Hühner, dass man in ganz Deutschland hochgerechnet mehr als 160 Mio. Eier pro Woche (!!) erhalten könnte? (Und es bleibt auch immer wieder die Frage nach deren Mist, wohin?)
Ist Paleo nur eine Privilegierten-Ernährung, nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Und wenn der Rest auch noch gern Weidefleisch haben möchte, ist es leider alle?

Dieses gelobte Grünland ist auch kein Ökosytem mehr und damit kein Stück besser als Ackerland. Die Weiden sind keine bunten Blumenwiesen mit zig verschiedenen Wildkräutern und einheimischen Urpflanzen. Sie bestehen hauptsächlich aus Gras und wenigen sog. Nutzpflanzen, die man haben will. Sie werden mit Dünger behandelt oder in Gülle ertränkt. Hier in Norddeutschland gibt es viele Weiden mit im Sommer grasenden Rindern, doch Ökosyteme sind das absolut nicht. Anhand der Gräser und Pflanzen kann man erkennen, dass die Böden viel zu viel Stickstoff enthalten, die Weiden sind sozusagen "fett". Für viele Pflanzen braucht es jedoch ganz andere, auch nährstoffarme Böden und für abwechslungs- und artenreiche Ökosysteme sowieso.
Biologisch angebaute Äcker mit wechselnder Fruchtfolge und absichtlich angelegten Blühstreifen (dafür werden ca. 1-2 m der Außenränder des Ackerlandes nicht bewirtschaftet, sondern es werden Wildblumen eingesät) halte ich daher für wesentlich ökologischer als Rinderweiden.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Auch darüber macht sich Felix Gedanken:
http://www.urgeschmack.de/konnen-wir-mi ... -ernahren/
Besser kann ich's auch nicht formulieren.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Und ja, es ist leider so, dass es immer weniger intakte Ökosysteme gibt.
Dafür verantwortlich sind aber mMn weder Landwirtschaft, noch Viehhaltung allein, sondern hauptsächlich Gier und Profitmaximierung. Wie viel Nahrung wird in Deutschland tagtäglich weggeworfen???
Ich glaube erst wenn wir DAS im Griff haben und Nahrung lokal und nachhaltig produziert wird - DANN diskutieren wir weiter ob wir Brot, Fleisch, Eier oder Gemüse (und welches!) essen.
Und ich schmeiße hier keinesfalls mit Steinen, weil ich auch gerne Zucchini im Winter esse. Aber ja, da ist es vielleicht nachhaltiger Tierisches zu essen. Oder zumindest Kohl.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PPS: Und seine Meinung kund tun darf hier jeder, auch Nicht-Paleos. :wink:
Wo nicht-Meinungsfreiheit hinführt haben wir in den letzten Wochen ja gesehen... :(
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich find den Artikel einfach gut um sein denken anzuregen. Man muss ja nicht 100% mit allem übereinstimmen. Aber finde das felix auf offene Weise bestehende gedankenkonzepte hinterfragt.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Nuala
Was meinst du mit den letzten Wochen?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

romina hat geschrieben:Nuala
Was meinst du mit den letzten Wochen?
Die Anschläge in Paris. Da geht es ja um Meinungsfreiheit und Pressefreiheit.
Auch wenn ich finde, dass jede Freiheit seine Grenzen haben muss (meine Freiheit geht eben bis zu den Grenzen anderer) und ich mir nicht sicher bin, dass Religionsspäße unbedingt sein MÜSSEN. Aber egal ob sie müssen oder nicht - wenn es nicht passt, kann man ja REDEN. Oder was auch immer, nur Gewalt kann nicht die Lösung sein, Mord schon gar nicht. :(
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“