60°C ganz normal,Schleudern ganz normal,Trockner ganz normal,Sonne nicht unbedingtMabsi hat geschrieben:Ich hab da mal ne blöde Fragejatta hat geschrieben:ich erwarte hier keine verschiebungen. das tuch ist realtiv dick, bei weitem nicht so dünn wie der jim salvia, oder die neuen seidentücher. ich schmeisse es gleich in die waschmaschine und kann dann berichten, wie das alte ding (also die wama), mit hohen umdrehungen (die kann man nämlich nicht runterstellen
) das tuch gewaschen hat. ich bin zu 98% optimistisch, dass da nix passiert....übernehme aber hier keien garantie
![]()
Wie wasch ich denn das Tuch am Besten und kann es in den Trockner oder doch lieber in der Sonne trocknen lassen?
Nepomuk
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Z-ora
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nepomuk
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
-
Carni
- gehört zum Inventar
Danke für Deine Antwort! Im Moment trag ich noch gekippt weil der Zwerg noch klein ist und die Stabilität höher sein soll. Muss ich später wenn er größer ist auch noch kippen? Die Ringe hab ich im Moment auf der re. Schulter, weiß aber nicht welche Seite es sein wird, wenn er auf der Hüfte ist, das hab ich noch nicht probiertLatascha hat geschrieben:jonathan-u-findus hat geschrieben:
@Carni:
Es kommt drauf an auf welcher Seite du trägst und ob gekippt oder ungekippt. Je nachdem müsstest du ihn unterschiedlich vernähen, damit er nicht auf dem Kopf steht.
-
jatta
du kannst das tuch mit der hand waschen, aber im normalfall macht dem tuch die waschmaschine auch nichts aus
ich wasche immer bei 30 grad (nicht 60 grad, !), in den trockner kann das tuch auch gerne, jedoch nur bis es noch feucht ist !!! den rest dann sehr heiss trocken bügeln 
ich berichte gerne, wie das tuch mit 850 u/min aus der waschmaschine kommt
ich berichte gerne, wie das tuch mit 850 u/min aus der waschmaschine kommt
- Latascha
- Power-SuTler
Schau mal in der Waschanleitung, da ist zum Material immer ne super Waschanleitung dabei.
Neue Tücher wasch ich, wenn ein Abfärben nicht zu erwarten ist bei 30° im Schnellprogramm. Dann kommts auf die Leine und wird trocken gebügelt.
Übrigens lass ich meine Tücher eigentlich immer mit 1200 Umdrehungen schleudern.
Neue Tücher wasch ich, wenn ein Abfärben nicht zu erwarten ist bei 30° im Schnellprogramm. Dann kommts auf die Leine und wird trocken gebügelt.
Übrigens lass ich meine Tücher eigentlich immer mit 1200 Umdrehungen schleudern.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Z-ora
jetzt mal ne Frage.die hab ich mir neulich schonmal gestellt.
ich wasche ein Tuch bei möglichst niedrigen Temperaturen aufgrund seines empfindlichen Materials aber bügeln kann ich es auf Stufe 2 (Beispiel Seide) die doch viiiel heißer ist als das Wasser in der WaMa
das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
und übrigens würd ich Leinen ganz normal auf 60 waschen. is nix bei. wobei. eher 40 zum Energie sparen und damits nich so lange dauert,hehe.
ich wasche ein Tuch bei möglichst niedrigen Temperaturen aufgrund seines empfindlichen Materials aber bügeln kann ich es auf Stufe 2 (Beispiel Seide) die doch viiiel heißer ist als das Wasser in der WaMa
und übrigens würd ich Leinen ganz normal auf 60 waschen. is nix bei. wobei. eher 40 zum Energie sparen und damits nich so lange dauert,hehe.
-
Mabsi
- schreibt ganz schön oft
Da hab ich ja schon reingeschaut und da steht, dass man Baumwolle/Leinen z.b. bis 90°C kann...Erschien mir aber etwas hoch...Und das man hohe Temperaturen vermeiden soll, besonders eben im Trockner...Ich hatte hier ja schon einige Male gelesen, dass einige ihr Tuch in den Trockner getan hatten...Hat mich halt irgendwie verunsichert...Es soll doch den Drachen nichts passierenLatascha hat geschrieben:Schau mal in der Waschanleitung, da ist zum Material immer ne super Waschanleitung dabei.
LG Kati mit Elaine Clarice (1/09) und Annie Renee (3/11)
-
Z-ora
die sind ja nicht aufgedruckt. zumindest könnten sie sich nicht runter waschen oder soMabsi hat geschrieben:Da hab ich ja schon reingeschaut und da steht, dass man Baumwolle/Leinen z.b. bis 90°C kann...Erschien mir aber etwas hoch...Und das man hohe Temperaturen vermeiden soll, besonders eben im Trockner...Ich hatte hier ja schon einige Male gelesen, dass einige ihr Tuch in den Trockner getan hatten...Hat mich halt irgendwie verunsichert...Es soll doch den Drachen nichts passierenLatascha hat geschrieben:Schau mal in der Waschanleitung, da ist zum Material immer ne super Waschanleitung dabei.
-
jatta
also bei 60 grad wasche ich hier eigentlich nie, bei mir geht auch bei 30 grad alles raus
und wenn, dann wasche ich bei 95 grad (aber keine tücher), und nur dann, wenn wir magen-darm haben oder so 
was glaubst du denn, was deinem tuch im trockner passieren könnte ?
was glaubst du denn, was deinem tuch im trockner passieren könnte ?
- Latascha
- Power-SuTler
Ah okay. Naja bei 90° können die Farben heller werden und da es ja nicht total verdreckt ist denke reichen 30-60° absolut. 60 würd ich auch nicht unbedingt machen.
Im Trockner nur eben nicht ganz trocknen lassen, sondern heiß trocken bügeln. Dann wird das Tuch richtig schnell schön weich (falls es überhaupt störrisch ist)
Im Trockner nur eben nicht ganz trocknen lassen, sondern heiß trocken bügeln. Dann wird das Tuch richtig schnell schön weich (falls es überhaupt störrisch ist)
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Mabsi
- schreibt ganz schön oft
Tja gute Fragejatta hat geschrieben:was glaubst du denn, was deinem tuch im trockner passieren könnte ?
So naja ich schmeiss es jetzt mal bei 30Grad Schnellwaschprogramm in die Maschine und dann nochmal 25mins in den Trockner und dann bügeln...Es ist ja so schon gut weich, aber riecht eben noch so neu...
LG Kati mit Elaine Clarice (1/09) und Annie Renee (3/11)