Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kja1985

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von kja1985 »

Ich weiss nicht recht. Ich kann nur von meiner Position reden und ich komme gut ohne Fleisch klar, wobei ich gerade wenn ich meine Tage hatte oft ein dickes Salamibrot oder ein Schnitzel "brauche" oder mir einbilden es zu brauchen. In Rasmus Frühschwangerschaft hatte ich z.B. auch nur noch Appetitt auf Steak. Ich glaube meistens sagt einem der Körper schon was er braucht, wenn man darauf hört.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mich stört halt immer ein wenig diese Doppelmoral. Klar, weil ich derjenige bin der im Labor stand und die "Drecksarbeit" gemacht hab um mir dann von Leuten als mieser Tierquäler an den Karren fahren zu lassen, die auch Schulmedizin schlucken.
Wenn jemand sagt dass man kein Fleisch isst weil man auf gar keinen Fall jemals möchte dass ein Tier für ihn stirbt..dann folgt für mich die logische Konsequenz dass er auch keine Medikamente nimmt. Nie. Auch nicht wenn er kurz vor´m Abnippen ist. Oder wenn sein Kind betriffen ist. Und keine Kosmetika. Hier würde ich auch die "tierversuchsfreien" Kosmetika mit einbeziehen die nur auf bereits erprobte Inhaltsstoffe setzt deren Unschädlichkeit bereits bewiesen ist , denn auch dafür sind irgendwann Tiere gestorben.
Dann wird ehtisch korrektes Handeln irgendwann ganz schön kompliziert...
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Tschuldigung, aber diese Tierversuchsthesen nun noch übersteigen jetzt echt die Grenzen des guten Geschmacks! :shock:
Als ob Tierversuche sinnvoll seien :? , ich kotz gleich....
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
jatta

Beitrag von jatta »

Silke hat geschrieben:Tschuldigung, aber diese Tierversuchsthesen nun noch übersteigen jetzt echt die Grenzen des guten Geschmacks! :shock:
Als ob Tierversuche sinnvoll seien :? , ich kotz gleich....
Was schlägst Du denn vor woran Medikamente getestet werden sollen ? Gleich an Menschen ?
jatta

Beitrag von jatta »

Ich mag hier noch ein wenig genauer werden - eben weil ich ebenfalls wie Chrissie die "Drecksarbeit" gemacht habe. Wenn Du so ethisch korrekt handelst - und das finde ich bewundernswert, ehrlich - bist Du denn dann auch wirklich so konsequent und pickst Dir dann nicht die Rosinen aus dem Kuchen wenn es um Deine Gesundheit, bzw. die Gesundheit Deiner Kinder geht ? Ich lasse hier ganz bewusst die Kosmetik außen vor...Kosmetik ist ein Luxusgut und dafür sehe ich Tierversuche als unnötig an. Man kann meiner Meinung nach sehr gut auch ohne Kosmetik auskommen ohne in seiner Gesundheit beeinträchtigt zu werden.

Aber in der medizinischen Forschung sind einfach Tierversuche nötig. Und ich habe sie ebenfalls durchgeführt. Dabei fühlte ich mich weder besonders toll, noch habe ich es nebenbei gemacht, sondern den Wert des Tieres sehr geschätzt. Dem Tier war das unter dem Strich vermutlich sehr egal, denn tot war es dann eh...trotzdem hat es für mich einen Unterschied gemacht wenn ich würdevoll und auch dankbar mit dem Tier umgegangen bin. Weil es sein Leben lassen musste, damit ich/wir zu neuen Erkenntnissen kommen konnten, die wir sonst nicht bekommen hätten !! Das ist einfach so. Und auf solch einer Grundlage tut sich eben auch enorm viel für den Menschen. Sicherlich auch einiges unnötiges und überflüssiges, aber ich möchte nicht auf die Errungenschaften verzichten durch die wir eben auch durch Tierversuche gekommen sind.

Und ja....diese Doppelmoral finde ich eben sehr befremdlich (und damit meine ich nicht zwingend dich, Silke,...ich weiß ja nicht in wie weit Du Deine Aussagen eben auch lebst).
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Wer sich noch nicht informiert hat, kann das bitte hier tun:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de ... testen.pdf

Mir persönlich sind Tierversuche nicht nur zu unmoralisch sondern auch zu unsicher! Eine Liste dazu findet ihr bei "Ärzte gegen Tierversuche" - ich habe es ausgedruckt hier, 3 A4 Seiten, wo Medikamente, die im Tierversuch total klasse waren, beim Menschen schlimme Probleme machten (Contergan ist nur eins davon). Schafen macht ja z.B. auch Arsen nix- ich möcht es dennoch nicht essen...höchstens als Globuli.

Damit sind wir beim nä. Punkt- unsre Familie lebt seit Jahren sehr gut mit ausschließlich homöopathischen Mitteln, Tees etc., manchmal hilft auch der Geist(heiler) :wink:

Und von wegen Doppelmoral- da sollten sich zu all den Themen viellei auch mal die frommen Christen an die Nase fassen- passt heute gerade zum Buß- und Bettag :wink:

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

kja1985

Beitrag von kja1985 »

Silke hat geschrieben: Damit sind wir beim nä. Punkt- unsre Familie lebt seit Jahren sehr gut mit ausschließlich homöopathischen Mitteln, Tees etc., manchmal hilft auch der Geist(heiler) :wink:
Ich hab in den letzten zehn Jahren genau einmal Antibiotika genommen, als mein Zahn so vereitert war dass ich sonst nur die Möglichkeiten hatte ihn zu entfernen oder mit den Schmerzen zu leben. Und in der Situation würde ich auch selbst ein Huhn schlachten und danach nackt ums Haus tanzen wenn es hilft. Letztendlich bin ich kein hochmoralisches Lebewesen, solche Ansätze kann ich mir nur erlauben weil wir im Überfluss leben. Aber wenns hart auf hart kommt bin ich (und meine Familie) mir selbst die Nächste. Und ich denke dass es den meisten Menschen so geht.
Silke
SuT-Sponsor

Beitrag von Silke »

Natürlich, kja- wenn es ums Überleben geht, dann fange ich mir auch nen Hasen oder so :wink: (also viellei hilft mir der Hund :wink: ).
Und ich denke schon, daß ich ihn dann auch irgendwie töten kann und hoffentlich auch halbwegs zerlegen...
Eh ich verhunger oder meine Kinder, klar mach ich einiges.

Aber für natürlich halte ich es nicht- sonst würde ja keiner überlegen müssen, sonst wäre hier keiner empört darüber es selber mal zu tun.
Es ist einfach so, daß uns wohl eine Tötungshemmung innewohnt. Kinder haben z.B. kein Promlem Möhren zu ziehen, Kartoffeln auzunehmen, Petersilie abzuscheiden- aber sie würden wohl kaum ein Kaninchen töten oder ne Ente. Oder??

Wenn doch- halte ich es für arg befremdlich...

kja1985

Beitrag von kja1985 »

Madita hatte kein Problem damit mit dem Papa Krebse (oder Krabben, kenn mich da nicht aus) zu fangen und sie danach zu kochen und zu essen. Und sie ist kein gefühlsloses Kind, sie möchte gern jeden toten Vogel beerdigen und ist sehr empathisch.

Ich halte es schon für normal, dass wir "jagen". Allerdings leben wir hier so im Überfluss dass wir uns anderweitig orientieren könnten oder den Konsum von Tierprodukten reduzieren könnten. Denn Massentierhaltung finde ich mehr als abartig und möchte meine Finger da gerne aus dem Spiel haben.
Silke
SuT-Sponsor

Beitrag von Silke »

Und die haben noch gelebt vorm Kochen??
Ich glaube nicht, daß das meine Kinder tun könnten, hmmm. Geben die nicht auch Geräusche von sich und versuchen aus dem Topf zu kommen???

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“