Versandkostenerstattung für zurückgeschickte Tücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: Versandkostenerstattung für zurückgeschickte Tücher

Beitrag von Leila »

Ich kann euch und euren Frust sehr gut verstehen, Luema und Mellmull, Susanne und bluenote. ICh freue mich sehr darüber, dass ihr euch so sehr dafür engagiert, dass Babies in guten Tragehilfen getragen werden können, und ihr diese z.T. mit herstellt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema DD: Meint ihr wirklich, DD würde den Umsatz machen, den es macht, wenn es ausschließlich in seinem Ladengeschäft in Ludwigsburg verkaufen würde, und vielleicht in einigen Babymärkten und Läden? Das bezweifle ich ganz stark. Auch würde es diese vielen wunderschönen Sondermodelle wahrscheinlich nicht geben, denn nicht jeder Kunde kann nach Ludwigsburg fahren. Das ganze Rückgabegesetz hat doch den Grund, dass der Kund die Ware wie im Ladengeschäft prüfen kann. Vielleicht bestellen wirklich einige Kunden ständig Ware zur Ansicht, aber das ist doch ein kleiner Teil, oder? die allermeisten sondermodelle (und darum gehts doch primär, oder?) werden nicht zurück geschickt, sondern behalten oder anderweitig weiter gegeben. Ich habe von den tüchern, die ich bestellt habe, vielleicht 3 wieder an dd zurücxk geschickt. Manchmal kommt die farbe des tuches einfach nicht richtig rüber, oder die Trageeigenschaften sind doch nicht so meins. Das hätte ich im Ladengeschäft so prüfen können, da der Laden aber 6 Stunden Fahrzeit weg ist ( ;-) ), geht das nicht. Also muß ich online bestellen. Viele Tücher haben auch hier Abnehmer gefunden, DD hat sein Geld bekommen, gut ist.

Natürlich gibt es immer wieder Kunden, die solche Sachen ausnutzen, aber ist das wirklich die Regel? Vielleicht bin ich einfach zu "brav"...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Ich schließe mich Leila einfach mal an.
Ich weiß nicht, in wiefern der Vorschlag konstruktiv ist, aber vielleicht wäre er eine Überlegung wert: Versucht doch manchmal gedanklich umzuschichten: Der spaßige Teil eurer Arbeit wird mit Dankbarkeit und glücklichen Eltern-Kind-Beziehungen belohnt und der stressige Teil monitär.

Und ich bitte euch wirklich, wieder zum Thema zurückzukommen.
Bislang habe ich 4 mal zu DD zurückgeschickt, einige Male selbst weiterverkauft, um DD die Rückabwicklung zu ersparen und außerdem ausreichend selbst in DD investiert, dass sie mir für die 4te und bald 5te Rücksendung die Versandkosten erstatten können. Die ersten 3 Male habe ich die Kosten getragen, obwohl ich nicht gemusst hatte. Ich selbst kann mir da jetzt eigtl. keine Unverschämtheit oder Dreistigkeit vorwerfen, auch wenn ich mich über meine Nachsichtigkeit bei den ersten 3 Malen ärgere.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich sage mal so, andersrum erlassen die Händler ja dem Kunden auch nicht den Hinversand, weil sie so nett sind und der Kunde gerade vergessen hat, diesen zu überweisen... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Leila hat geschrieben: Vielleicht bestellen wirklich einige Kunden ständig Ware zur Ansicht, aber das ist doch ein kleiner Teil, oder?
Woher willst Du denn wissen, wie wenige/viele es sind?

Schon allein, wenn ich hier die Sondermodellthreads verfolge muss ich manchmal echt schlucken, wenn ich nicht nur einmal les: oh schön, ich bestells mal zum Ansehen und streicheln.

Hey das ist allein bei 10 Leuten ein logistischer Aufwand, der locker eine Person insgesamt mit allem hin und her, gut einen Tag beschäftigt.

Zahlt ihr das?

Noch was: passt evtl eher in den Meckerthread aber wurscht: Es geht ja auch gern um das zu langsame Bestellsystem, die zu veraltete Onlineshop-Software und was weiss ich nicht alles....

Klar kann DD da investieren und die könnten sicher auch jemanden einstellen, der nur die Anschau und Streichel- Rücksender-Versandsachen übernimmt.

Aber das schlägt sich dann im Preis wieder....und da wirds ja wieder lustig: Denn keiner hier will dann mehr fürs Tragetuch zahlen....denn das ist ja gleich unverschämt. ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

mellmull hat geschrieben:Zahlt ihr das?
Ja, da sollte doch jeder Unternehmer so gut beraten sein, das reinzurechnen in seine Preiskalkulation.

Allerdings - ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich lese "ich bestell das Tuch mal zum Probestreicheln". Ich bestelle - auch nur im Einzelfall und unabhängig von TH - sicher auch mal etwas zur Auswahl, aber doch immer mit der festen Absicht, etwas davon zu behalten. Das finde ich auch völlig legitim, denn viele Preise gerade in Internetshops können günstiger sein, weil eben Ladenmiete, Personalkosten im Verkauf usw. NICHT anfallen. Ansonsten gehe ich, soweit möglich, in einen Laden und schaue mir den Artikel vorher unverbindlich an. Und kaufe da in der Regel dann nicht "offline", wenn es nicht ein ebenso guter Preis ist (da schaue ich auch nicht auf ein paar Euro Differenz).

So, da geht dann übrigens das Beschweren der niedergelassenen Händler gegen die Onlineshops los. Sollen wir das also deswegen verbieten?

Bei allem Verständnis für die Situation der Kleinunternehmerinnen (eben auch hier), fühle ich da aber auch nur bedingt mit. Die Regeln (gerade in D) sind bekannt. Jeder kann sich frei entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen einen Online-Shop eröffnen will oder nicht. Wer damit nicht leben kann - finanziell oder emotional - soll oder muss es lieber lassen und was anderes tun.

Hier geht es auch nicht darum, lobenswerten Idealismus kleinzureden. Sicher nicht.

Aber jeder Handwerker, Dienstleister usw. muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Es wird immer gejammert, es gäbe so viele rechtliche Vorgaben und Spezialnormen, dass man den Überblick verliert. Hier gilt mal etwas "einfach" für alle, dann ist es auch nicht richtig.

Und das hat auch nichts mit "deutscher" Mentalität zu tun, sondern mit Rechten und Pflichten in einem Rechtsstaat. Wer zu den Bedingungen und Preisen dann nicht kaufen oder verkaufen will, darf es nach den geltenden Vorgaben auch gerne lassen.

So, und jetzt feste druff.
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wie wäre es denn mit der Alternative das DD Miete verlangen täte für die Tage, wo das Tuch nicht bei ihnen ist? Also ab Erhalt bis.... Ich weiss zufälligerweise, dass ein Autokindersitz 50CHF kostet die Woche, wenn man ihn mietet. Vielleicht wäre ja das die Fairere Lösung? Da liesse sich sicher auch etwas auf Versandkostenfreier Basis gestalten?
Dann dürft ihr in Ruhe streicheln, sogar Probebinden, was ihr wollt...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Wenn ich es richtig erinnere, kann man schon DidyTais zur Probe bestellen, kostet dann eben "Miete", die verrechnet wird bei Kauf.

Nützt doch aber alles nichts, die rechtlichen Vorgaben sind wie sie sind. :?
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

emama, Du hast völlig recht!
Und es redet sich immer leicht als aussenstehende Person ;)

Und die "deutsche Mentalität" ist so, sorry, da erfahre ich hier einfach was anderes.

Ausserdem darfst Du das gern als meine persönliche Meinung verbuchen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Wieso hat dd zwei verschiedene AGB? Ich finde da nix...

Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

mellmull hat geschrieben:emama, Du hast völlig recht!
Und es redet sich immer leicht als aussenstehende Person ;)

Und die "deutsche Mentalität" ist so, sorry, da erfahre ich hier einfach was anderes.

Ausserdem darfst Du das gern als meine persönliche Meinung verbuchen.
Was hat das denn mit deutscher Mentalität zu tun??? Wenn Didy mal bessere Bilder machen würde, dann würden so viele vielleicht auch nicht zurück schicken. Man siehe mal eben das Aktuellste SoMo, das is ja mal was ganz anderes im Original als auf dem Bild.
Und da brauch ich dann auch micht motzen, wenn Kunden es zurück schicken. Und das hat auch nix mit der Einstellung am PC zu tun. Manche sind so wie auf den Bildern, andere überhaupt nich.
Und wenn ich etwas erhale, was ich so nicht erwartet habe, warum soll ich dann den Rückversand tragen??? Is ja schließlich auch falsch dargestellt gewesen.
Und mal ganz ehrlich, wenn DD sowas in den Preisen nicht schon drinne hat, dann futter ich nen Besen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“