Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von Talgaro »

Sach mal, wenn sie aus deiner Ecke kommt Knäcke: habt ihr in Kreuzberg nur offensiv auftretende Langzeitstillmuttis? Und selbst wenn dürfte sie als rumreisende und jetzt in der Pampa wohnende Journalistin ja mitbekommen haben, dass es im restlichen Teil des Landes anders aussieht?!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

was heißt denn offensiv? Bin ich das auch schon, wenn ichm ich zum stillen meines laufenden, sprechenden Kleinkindes nicht verstecke?
Irgendwie ärgert mich das schon, weil ja eh noch so viele so ein total dämliches Bild vom Langzeitstillen im Kopf haben...

es geht ja hier wohl um einen LLL-Gruppe (meine nicht) - da gibt es in Berlin ja nur zwei....
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Sie kommt ja nicht aus meiner Ecke, das hab ich erst später rausbekommen - sie kommt aus F'Hain. Auch nicht so großartig anders.

Und ja, zumindest in UNSERER Ecke gibts schon eine Menge äußerst "professioneller" Mütter und ich kann schon verstehen, dass die ein oder andere von allzu viel guten Ratschlägen und mehr oder weniger subtilem "Schlechtes-Gewissen-Machen" genervt ist. Mich ödet das hier im Forum ja auch gelegentlich an, aber leben und leben lassen, letztendlich mach ich alles so, wie es MIR passt und fühl mich meistens ganz gut dabei, wenn's sein muss, kann ich das auch ganz gut verteidigen, ohne einen Artikel darüber zu veröffentlichen :lol:

Offensiv und öffentlich Langzeitstillen - keine Ahnung, es ist gerade Herbst und letzten Sommer war ich eher damit beschäftigt, hinter meinem Kind herzurennen, als Titten zu erspähen ;)

Doch, gibts schon öfter mal. Aber ob es so eklatant anders ist als im "Rest des Landes" (vor allem, WO ist denn das? Dresden, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Köln, dazwischen, Stadt, Land..???)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh dear :shock: :shock: :shock:
Hm nun, wie lernt man im Studium: nur keine Publicity ist schlechte Publicity :roll:
Nichtsdestotrotz finde ich den Tenor des Artikels einfach unsäglich. Da hat jemand aber ganz ganz tief ins Klo gegriffen.
Diese Faschismus-Verweise, da finde ich es gut, daß Ihr @Alex überlegt, ob Ihr dagegen angeht. Das grenzt ja fast schon an Rufmord.
Und die Namensnennung von MissChippy - es ist zwar eine unglaubliche Frechheit, ich nehme aber fast an, daß man da nicht viel wird machen können, da ja alles im öffentlich einsehbaren Bereich im I-Net stand und ihr Echtname nicht genannt ist. Trotzdem würde ich auch meinen Anwalt dazu befragen :wink:
Und sowas von der SZ - unglaublich. Da fehlen mir echt die Worte.

Ich Hardliner binde mir dann wohl mal mein Batikshirt um den Super-In-KiWa und schmeiße ein bißchen Biokost und eine stylishe Tragehilfe dazu...
Boah.
Herzlichen Dank auch. Da kann man sich ja mit LZS-Aufklärung weiterhin viel Mühe geben :roll:

Ich gehe mal zu den Raben schauen, Denise Both ist ja dort als Stillberaterin tätig.

@Knäcke: in Hessen / FFM-Nähe ist das öffentliche Langzeitstillen ungefähr so häufig anzusehen wie die Begegnung mit schlittschuhfahrenden Kühen in freier Wildbahn .... (es sei denn, man sieht mal ein SuT-Treffen ;-))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Also der geschichtliche Hintergrund, den hab ich mir ganz gern durchgelesen. Und auch das mit der SPD-Abgeordneten. Aber dass MissChippy zitiert wurde und dann auch noch der Name ihres Kindes genannt wurde (da muss doch nur einer ihren Nick und den Namen des Kindes in die Suchmaschine eingeben und kommt hier her, sucht ein bisschen das Forum durch und weiß im schlimmsten Fall, wo sie wohnt, was sie arbeitet etc. Sowas geht schnell!!!), das geht echt zu weit *find* zudem das ganze einen merkwürdig bitteren Beigeschmack hat. Meiner Meinung nach, hat die Autorin bewusst diesen Unterton gewählt, das finde ich ehrlich gesagt schade.
Dieses Schubladen-Denken von wegen Bellybutton-Stillshirts und bloß den Abstand zu NIcht-Stillmüttern halten :roll: Da fühle ICH mich nicht angesprochen!!!!
Wenn es für die "Außenwelt" so scheint, als ob wir eine Sekte oder ähnliches wären, dann bestimmt nicht, weil wir das so propagieren. Das ist meine Meinung.

Bin grad etwas fassungslos...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Denise Both schreibt bei den Raben dies dazu:
"Hallo zusammen,

um eurer Neugierde ein Ende zu machen:-)

Ich habe im Juni ein langes, ausführliches und auch interessantes Gespräch mit Frau Frömel geführt und ihr anschließend noch verschiedene Studien bzw. Texte (KIGGS, SuSe, Texte über das Projekt des LGL-Bayern usw) zugeschickt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie beabsichtigt einen fachlich fundierten, wenn auch nicht unkritischen Artikel zu schreiben. Okay, falsch gedacht ...

Wirklich schade um eine versäumte Gelegenheit, sich auf sachlicher Ebene kritisch mit dem Stillen und auch der Mutterrolle auseinanderzusetzen und damit auch ein breites Publikum zu erreichen. Denn kritische Auseinandersetzungen sind durchaus wünschenswert, könnten davon doch alle profitieren, ohne dass jemand verletzt oder diffamiert werden muss.

lg
Denise "
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

vor allem hab ich kein einziges bellybutton-shirt im schrank, und gebatikt ist hier auch nix :lol:
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Chris-Cross hat geschrieben: Wenn es für die "Außenwelt" so scheint, als ob wir eine Sekte oder ähnliches wären, dann bestimmt nicht, weil wir das so propagieren.
Guter Punkt. Aber woran liegt es dann eigentlich?

Vielleicht sind da auch beide "Seiten" sofern es das gibt, nicht ganz unbeteiligt. :wink:

@LaLeMi: Die Presse ist einfach der Teufel :mrgreen:

Und Diffamierungen sind einfach billig. Wer meint, das nötig zu haben, um auf sein Honorar zu kommen :roll:
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Naja, wer denkt schon, dass die Autorin mit diesem Unterton schreibt... Das hätte sie wirklich nicht wissen können.

Aber dadurch, dass sie in ihrem Artikel die Stillberaterin erwähnt, hat es den Anschein, als ob diese selbst die "sekten-artige" Einstellung vertritt :?

Hat die Autorin wirklich schön hinbekommen! :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Also, von der SZ hätte ich mehr Niveau erwartet.

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“