ich mochte ihn auchkaze hat geschrieben:*seufz* Also gut, ich seh's ja ein.......
Ab sofort also wieder mein "altes" Avatar.![]()
Ich mochte den ja, den Fester, und hatte ihn schon regelrecht liebgewonnen. Und irgendwie - finde ich - passte der ganz gut...![]()
Naja, das alte ist ja in mehrerer Hinsicht auch recht passend.....
![]()
Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
-
binabik
- ist gern hier dabei
hallo , ich schließe mich den vorschreiberinnen an - +achtsamkeit* sich selbst und auchanderen gegenüber,rücksichtname,toleranz und wertschätzung anderer....
-
Amydala
- gut eingelebt
Respekt, Ehrlichkeit und MENSCHLICHKEIT...
-
zamioculcas
- gut eingelebt
ich hoffe, dass es mir gelingt, nicht so viel gezielt "vermitteln" zu wollen. Natürlich gibt es ganz viele Dinge, über die ich mich freuen würde, und ich hoffe, dass sie davon einiges durch unser Vorleben übernimmt. Entscheiden, wie sie sein und denken will muss sie letztlich eh selbst.
Ich finde es auch nicht schlecht, die eigenen Werte in Worte zu fassen, nach dem Motto "wir machen x so, weil uns y wichtig ist. Nur zum Kind zu sagen "du musst x auch so machen, weil y wichtig ist", das sehe ich kritisch.
Religiös sind wir nicht. Wichtig finde ich, dass jeder er selbst sein darf und das auch anderen zugesteht. Das schließt aus meiner Sicht viele Werte mit ein, wie z. B. Ehrlichkeit,Offenheit, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung, Respekt...
Ich finde es auch nicht schlecht, die eigenen Werte in Worte zu fassen, nach dem Motto "wir machen x so, weil uns y wichtig ist. Nur zum Kind zu sagen "du musst x auch so machen, weil y wichtig ist", das sehe ich kritisch.
Religiös sind wir nicht. Wichtig finde ich, dass jeder er selbst sein darf und das auch anderen zugesteht. Das schließt aus meiner Sicht viele Werte mit ein, wie z. B. Ehrlichkeit,Offenheit, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung, Respekt...
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
- love123
- alter SuT-Hase
ich möchte meiner tochter mitgeben, dass sie an sich selbst glaubt und für ihre überzeugungen eintritt.
die sicherheit immer geliebt zu werden und die freiheit, alles tun zu können.
das selbstbewusstsein, den eigenen weg zu gehen und sich nicht von gesellschaftlichen normen abhalten zu lassen.
ein bewusstsein für gerechtigkeit aus sich selbst heraus und nicht aus mainstream werten und regeln.
eine gesunde portion selbstlosigkeit und egoismus, je nach situation.
respekt vor der natur, der welt und den menschen, die respekt verdienen - aber kein gehorsam und keine blinde gefolgschaft.
liebe, leidenschaft und die tiefe, das sein vom schein zu unterscheiden.
über alles sprechen zu können und ehrlich zu sein
für etwas zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen.
...
das fällt mir so als erstes ein
die sicherheit immer geliebt zu werden und die freiheit, alles tun zu können.
das selbstbewusstsein, den eigenen weg zu gehen und sich nicht von gesellschaftlichen normen abhalten zu lassen.
ein bewusstsein für gerechtigkeit aus sich selbst heraus und nicht aus mainstream werten und regeln.
eine gesunde portion selbstlosigkeit und egoismus, je nach situation.
respekt vor der natur, der welt und den menschen, die respekt verdienen - aber kein gehorsam und keine blinde gefolgschaft.
liebe, leidenschaft und die tiefe, das sein vom schein zu unterscheiden.
über alles sprechen zu können und ehrlich zu sein
für etwas zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen.
...
das fällt mir so als erstes ein
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
-
joleja
- Herzlich Willkommen
meine Erziehungsziele und in Klammern ein paar Gedanken dazu:
- Selbstständigkeit (früh viel zutrauen)
- Verantwortungsbewusstsein (natürliche Konsequenzen)
- Kritikfähigkeit (Ansichten der Kinder ernst nehmen und diskutieren)
- Offenheit, Neugier (staunendes, begeisterungsfähiges Vorbild sein; Freude am Entdecken mit dem KInd teilen)
- Eigenverantwortlichkeit (Entscheidungskompetenz zugestehen eigene - körperliche - Bedürfnisse betreffend)
- positives Selbstwertgefühl (Kind annehen wie es ist, respektvolle Sprache, seine Träume/Wünsche - zumindest in der Phantasie - fördern)
>> Glücksfähigkeit
- Selbstständigkeit (früh viel zutrauen)
- Verantwortungsbewusstsein (natürliche Konsequenzen)
- Kritikfähigkeit (Ansichten der Kinder ernst nehmen und diskutieren)
- Offenheit, Neugier (staunendes, begeisterungsfähiges Vorbild sein; Freude am Entdecken mit dem KInd teilen)
- Eigenverantwortlichkeit (Entscheidungskompetenz zugestehen eigene - körperliche - Bedürfnisse betreffend)
- positives Selbstwertgefühl (Kind annehen wie es ist, respektvolle Sprache, seine Träume/Wünsche - zumindest in der Phantasie - fördern)
>> Glücksfähigkeit
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Ich möchte meinem Sohn (unter anderem) vor allem etwas vermitteln was mir in der Kindheit etwas gefehlt hat, und zwar dass er wunderschön, liebenswert und einfach so in Ordnung ist wie er ist!
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Das finde ich schön geschrieben.Tammy hat geschrieben:Ich möchte meinem Sohn (unter anderem) vor allem etwas vermitteln was mir in der Kindheit etwas gefehlt hat, und zwar dass er wunderschön, liebenswert und einfach so in Ordnung ist wie er ist!
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Sollte es mit dem Kinderwunsch klappen, dann möchte ich meinem Kind gerne Werte im Sinne der Tierrechte vermitteln.
Dass jedes Tier ein fühlendes Individuum ist, wie jeder Mensch.
Dass Tiere um ihrer selbst Willen auf der Welt sind und nicht, um von Menschen nach Belieben benutzt, gequält oder getötet zu werden.
Dass man gegenüber Tieren wie Menschen respektvoll und liebevoll auftritt.
Da der Großteil der Gesellschaft leider anders denkt und handelt, wünsche ich, ich kann meinem Kind soviel Mut und Selbstbewusstsein mitgeben, dass es seine eigene Meinung vertritt. Dass es einen kritischen Blick entwickelt, um hinter manche vorgegaukelte Fassade zu schauen und sich traut, Nein zu sagen.
Dass jedes Tier ein fühlendes Individuum ist, wie jeder Mensch.
Dass Tiere um ihrer selbst Willen auf der Welt sind und nicht, um von Menschen nach Belieben benutzt, gequält oder getötet zu werden.
Dass man gegenüber Tieren wie Menschen respektvoll und liebevoll auftritt.
Da der Großteil der Gesellschaft leider anders denkt und handelt, wünsche ich, ich kann meinem Kind soviel Mut und Selbstbewusstsein mitgeben, dass es seine eigene Meinung vertritt. Dass es einen kritischen Blick entwickelt, um hinter manche vorgegaukelte Fassade zu schauen und sich traut, Nein zu sagen.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaube ich möchte abwarten auf welche eigenen Werte sie ihren Fokus richtet um sie dann zu unterstützen. Ich denke dass jeder Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Werte entwickelt und wir als Eltern nur bedingt Einfluss darauf haben. Gesunder Egoismus ist mir wichtig, der fehlt mir komplett.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11