Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Brettspiele

Beitrag von MM85i »

Wir haben 3 Stück.
Mir gefällt die Erweiterung mit den Brücken sehr gut ( Brücken Burgen und Basare). Das mit den Burgen finde ich nicht so interessant, aber man kann Brücken nutzen, und dann passen auf einmal Karten, die man im Basisspiel gar nicht legen hätte können.
Händler und Baumeister haben wir, aber das haben wir glaube ich erst wenige male gespielt
Dann haben wir Wortshäuser und Kathedralen, auch ein paar mal gespielt.

Regelmäßig spielen wir aber nur die Brückenerweiterung
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wir mögen Händler und Baumeister am Liebsten, die mit dem Drachen überhaupt nicht.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Mein Mann und ich vor allem ich waren bis 2011 begeisterte Carcasonne-Spieler - seither wirds leider immer weniger - aber ihr inspiriert mit es nochmal zu probieren, das Spiel hier einzuführen. Als die Kinder jünger waren scheiterten leider alle Versuche.
Bis 2011 haben wir alle Erweiterungen und Mini-Erweiterungen im Collectors Case. Hach, da möchte ich direkt wieder spielen, wenn ich Euch lese…

Ich finde auch die Händler und Baumeister Erweiterung am Besten, außerdem starten wir eigentlich immer mit dem Fluss als „Startkarte“.
Brücken, Burgen und Basare ist ebenfalls oft dabei. Außedem mag Abtei und Bürgermeister sowie Schafe und Hügel gerne.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Darf ich mal fragen wo ihr spielt?
Hier ist gerade häufiges Spielen angesagt. Die Partien bei Stardew valley dauern gerne mal 4 Std. Für das Spiel wäre nur unser Küchentisch groß genug, da wir aber auch oft die Partie unterbrechen und später weiterspielen ist das da doof. Momentan sind wir auf den Wohnzimmerteppich ausgewichen. Ergebnis: ich komme nicht zum staubsaugen und mit tut der Rücken weh. Momentan suche ich nach einem in unser Wohnzimmer passenden ausklappbaren Tisch, wo die aktuellen Spiele drauf passen....

Hab ihr gute Lösungen für große Spiele?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wie wärs mit Fotografieren und dann halt wieder aufbauen?

So haben wir das immer gehandhabt, wenn wir über Partien über einen längeren Zeitraum gespielt haben. Alle haben ihre Karten fotografiert. Jede*r hatte einen eigenen Umschlag, da kamen alle eigenen Karten/Marker etc rein. Und der "Spielmaster" hat das Spiel fotografiert.
Eventuell lohnt sich da auch noch etwas Dokumentation, damit man weiß, wo man genau aufgehört hat.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das hat so viele Kleinteile, dass mich das ziemlich nerven würde da zwischendurch ein und auszuräumen... :oops:
Aber ich habe tatsächlich gerade einen Tisch gefunden, der ins Wohnzimmer passt :mrgreen: . Ich gucke schon eine Weile, hab aber nichts schönes bezahlbares gefunden. Jetzt ist mir noch ein neuer Suchbegriff eingefallen und ich hab nen Treffer gelandet. Ich hoffe es klappt alles, dann haben wir Donnerstag einen neuen Tisch.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Wir hatten lange das Glück neben einem Tisch in der Küche auch einen im Essenreich im Wohnzimmer zu haben. Da konnte dann auch mal ein paar Tage etwas stehen bleiben.

Ich habe auch von einer Familie gehört, die über dem Esstisch ein Brett mit Seilzug für die Eisenbahn hatte. Das ginge bestimmt auch für andere Verwendungszwecke.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben schon eine grosse faltbare Puzzle-Mappe genutzt, um sperrige Spielbretter transportieren zu können. Da verrutscht manchmal was, aber mit einem Foto kann man diese paar Steine rasch wieder richtig positionieren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Mein Traum wäre ein Spieletisch, der so eingelassen ist und nach dann oben die Platten wieder drauflegen könnte, wenn man essen will. Da wir das nicht haben, spielen wir am Esstisch und essen dann, wenn eine Mahlzeit ansteht, im Wohnzimmer. 😀
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Nane85 hat geschrieben: 20.01.2026, 12:16 Mein Traum wäre ein Spieletisch, der so eingelassen ist und nach dann oben die Platten wieder drauflegen könnte, wenn man essen will. Da wir das nicht haben, spielen wir am Esstisch und essen dann, wenn eine Mahlzeit ansteht, im Wohnzimmer. 😀
So haben wir unseren günstigen ausziehbaren Ikea-Esstisch umgebaut. Wir haben uns im Baumarkt eine Sperrholzplatte passgenau zusägen lassen. Das heißt, wir öffnen den Tisch zum spielen/puzzlen und machen zum essen einfach wieder zu.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“