Einfaches Portemonnaie nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Einfaches Portemonnaie nähen

Beitrag von Valeska »

Nice!! Ich freu mich, dass du es hingekriegt hast!

Zur Größe:
Die Breite kann man ja einfach ändern, wie man will. Bei sehr breiten Täschchen vielleicht zwei Kletts machen.

Zur Höhe hatte ich hier geschrieben (mit "weniger", geht aber genauso für "mehr"):

Valeska hat geschrieben: 25.09.2025, 14:15 Ich hab gerade wegen der Höhe überlegt, wenn man da auch weniger will als ~9 cm, muss man rechnen. Solange man den Anstand von RV zur Oberkante des Münzfaches gleich lässt, kann man sich die benötigten Höhe der Stoffstücke errechnen als
Außen = 8/3* Höhe
Innen = 8/3* Höhe + 4 cm
Der erste Falz bleibt bei 2,5 cm und der zweite ist immer ca. (Höhe - 0,5 cm) weiter.

(...)

Am besten probehalber erstmal hinfalten, bevor man das näht ...

Wenn du z.B. 15 cm Höhe willst -> 44 cm Innenstoff zuschneiden / mal hinfalten, ob die Proportionen okay aussehen. Vielleicht ist die Klappe zu lang und man will es etwas kürzer (die Klappe ist ca. als 2/3 der Gesamthöhe berechnet).
Für die Position des Klett dann auch mal hinfalten und gucken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Re: Einfaches Portemonnaie nähen

Beitrag von mojo »

Ich hatte jetzt am Wochenende auch Zeit für ein erstes Probeexemplar. Hat gut geklappt und K1 hat direkt Ansprüche angemeldet 😂, vielen Dank für die Anleitung!
Screenshot_20251007-114140.png
Screenshot_20251007-114143.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“