erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Ninalein »

Zyklus kam hier nach ca. 21 Monaten. Aber die zweite Zyklushälfte war trotz Progesteroneinnahme viel zu kurz. Ich musste abstillen um schwanger zu werden. Da war Sohnemann 26 Monate.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Zweimal nach 13 Monaten, beim dritten Kind nach 3,5 Monaten trotz Vollstillen nach Bedarf ohne Schnuller.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

K1 20 Monate trotz stillen, K2 24 Monate ohne Stillen, K3 21 Monate mit Stillen. Bei letzterem bin ich mir sicher, dass der Sommerurlaub schuld ist, da hat sie 12 Tage ausschließlich zum Einschlafen gestillt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Briny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Briny »

K1 Periode eine Woche nach Wochenfluss-Ende😑

K2 nach 22 Monaten, als das Kind begann zu essen (was er bis dahin aß oder ablutschte konnte ich an einer Hand abzählen)

K3 ist 29 Monate alt und bisher keine Menstruation in Sicht.

Bei mir scheint sich der Zeitraum bis zur ersten Mens von Kind zu Kind zu verlängern 😂
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Ich hatte auch direkt nach dem Wochenfluss wieder meine Periode, trotz vollstillen nach Bedarf und seither pünktlich wie ein Uhrwerk. :lol: Ich hätte lieber noch ein paar Monate Pause davon gehabt. Aber kann mannsich ja nicht aussuchen!

Thema Kinderwunsch find ich auch sehr spannend! Ich bin auch am Überlegen wann der „beste“ Zeitpunkt für ein zweites ist. Ich müsste nach 2 Jahren wieder arbeiten, finanziell wäre es besser früher, vom Umfeld (Hausbau etc) wäre besser später... Dann die Gedanken: schaff ich zwei Kinder? Und werd ich dem Igelchen noch gerecht? Werde ich das zweite auch so lieben können? Etc. Etc.

Schön wenn du dir schon so sicher bist, dass du bereit für ein zweites bist!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Schneekatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Schneekatze »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 18:06 Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Periode wieder bekommen habt und wie oft habt ihr da noch gestillt?
Hier jeweils 2-3 Monate nach der Geburt, also ziemlich direkt nach dem Wochenfluss, wieder ein völlig normaler regelmäßiger 28-Tage-Zyklus - trotz Vollstillens!

Bin gespannt, ob es nun wieder so wird, gehe aber mal stark davon aus. Hab auch schon von mehreren anderen Frauen gehört, dass sie trotz Vollstillens direkt wieder einen normalen Zyklus hatten.
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
nougatcreme
gehört zum Inventar

Beitrag von nougatcreme »

Igerl hat geschrieben: 31.03.2021, 00:16 Thema Kinderwunsch find ich auch sehr spannend! Ich bin auch am Überlegen wann der „beste“ Zeitpunkt für ein zweites ist. Ich müsste nach 2 Jahren wieder arbeiten, finanziell wäre es besser früher, vom Umfeld (Hausbau etc) wäre besser später... Dann die Gedanken: schaff ich zwei Kinder? Und werd ich dem Igelchen noch gerecht? Werde ich das zweite auch so lieben können? Etc. Etc.
Hier ist es das gleiche! Also die Überlegungen zum Zeitpunkt und auch die Frage, ob überhaupt. Hmm.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Eure Kinder sind noch so klein. Und wenn ihr noch nicht sicher seid, wartet lieber noch ein bischen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Da bin ich ja fast froh, dass F so ein Steinzeitbaby war. Vor 16, 17 Monaten hat sich die Frage bei uns eigentlich nicht gestellt :lol: Das heißt, ganz richtig ist das nicht. Wir wussten, dass wir ein zweites Kind möchten, vom Kopf her. Wir haben uns eine Liste von Kriterien erstellt, die vorher passen müssen. Ganz vorne: Schlafphasen von mehr als 60 min in der Nacht und: Papa muss nachts anstatt Mama akzeptiert werden. Und als das dann erstmals gegeben war mit knapp 1,5, war auf einmal auch der "emotionale hormonell getriebene" Kinderwunsch bei mir da :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
chfly
gehört zum Inventar

Beitrag von chfly »

Bei Kind 1 nach ca 9 Monaten.
Bei Kind 2 nach 8 Wochen (hat in der Zeit öfters durchgeschlafen, das reichte wohl damit der Zyklus starten konnte)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“