12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Mondenkind »

Das Essen klingt wirklich gut!
Gargantula hat geschrieben: 11.11.2020, 21:14 Nur mal schnell in die Runde geworfen: das Kind hat heute Mascarpone als den genialsten Brotaufstrich ever entdeckt, ok so viele kennt sie auch noch nicht. Ist aber definitiv hochkalorisch...
Super Idee!
Ich meinte es dahingehend, dass sich das Kind, wenn es die Wahl zwischen Stillen und Essen hat, lieber fürs Stillen entscheidet und dadurch weniger isst als es sollte. Meinst du, sowas wäre prinzipiell möglich?
Kinder möchten essen und an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Das ist in allen Kulturen so. Ein Kind, dem in angenehmer Atmosphäre Essen angeboten wird, wird im Rahmen seiner Möglichkeiten mitessen, auch wenn es noch gestillt wird.
Würde eine Banane oder Hirsekringel dann als Zwischenmahlzeit ausreichen oder sollte in den Snacks auch Fett enthalten sein?
Ich glaube, zu Hirsekringeln und besseren Alternativen wurde alles gesagt :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Serafin hat geschrieben: 12.11.2020, 20:50 Wegen stillen in einem Jahr brauchst du dir jetzt wirklich keine Gedanken machen. Da passiert noch so viel.
Da möchte ich mal ganz dick unterschreiben! In einem Jahr ist dein Kind, das jetzt noch kaum mehr als ein großes Baby ist, ein größeres Kleinkind.
Es ist doppelt so alt. Und auch dein Körper wird mit dem Stillen ganz anders umgehen. Mach dir bitte jetzt noch keinen Kopf um irgendwelche Stillpausen! 6-7 Stunden ist auch gar nicht so viel. Das wird in einem Jahr bestimmt kein Problem sein. (Da muss man normalerweise auch nicht jeden Tag gleich stillen. An den Arbeitstagen mit Stillpause am Wochenende stillen nach Bedarf hat bei mir und vielen hier problemlos geklappt.)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mit zwei Jahren hat L mit dem großen Bruder bei Oma und Opa geschlafen. Ab zweieinhalb auch mal mehrere Tage. Gestillt hat sie bis fast vier. Mehrere Stunden ohne mich und stillen, waren mit zwei kein Problem weder für L noch für meine Brüste.
J 05/13 L 12/15
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Da würde ich mir auch ein Jahr vorher noch gar keine Gedanken machen. Hier wurde bis zum Kindergartenstart 8-9x gestillt. Jetzt haben wir eine Pause von 7-8 Stunden. Das haben die Brüste super mitgemacht - es gibt ja auch eine Kita Eingewöhnung, wodurch es dann quasi nach und nach automatisch zu längeren Pausen kam. Und wenn es gar nicht gehen sollte kann man ja immernoch ausstreichen.
Das wird sicher alles klappen - stillen nach Bedarf klappt hier weiterhin gut. Auch gibt’s Tage da will sie jetzt noch 5-6x tagsüber stillen (Langeweile, müde, kuschelbedürfnis...)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Mir ist aufgefallen, dass du schreibst, er hat "leider" Pizzarand und Striezel (ist das Hefezopf bei euch? :D ) gegessen. Leider, weil dir das zu ungesund ist?
Ich bin da vielleicht auch nicht so vorbildlich unterwegs, aber mir wäre das völlig egal. Es geht ja drum, dass er bei euch mit isst und daran Interesse bekommt und so wie das klingt, esst ihr ja nicht jeden Tag Currywurst aus der Packung :lol:
Pizza hab ich durchaus auch schon als Essen fürs Baby eingeplant, ein Stück ohne Salami und mit Gemüse, aber sonst wie für uns und Hefezopf mit Butter (und Birne) war heute unser Nachmittagssnack...

Ah und nach Käse ist meine süchtig, ich versuche größere Mengen auf Mozzarelka zu beschränken und würzigen Bergkäse, Feta und Parmesan zu begrenzen :oops:

Das ist natürlich alles Ansichtssache. Ich schreibe das nur, weil ich es mir anstrengend vorstelle, sich zu freuen, dass das Kind was isst und sich dann aber wieder zu ärgern, weil es etwas nicht ganz so gesundes war :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Auch wenn du ja schon super viele tolle Tipps bekommen hast, wollte ich dir noch eine Entdeckung da lassen, die ich grade bei meinem Sohn gemacht habe.
Direkt beim Essen mit uns am Tisch matscht er oft nur rum oder motzt nach kurzer Zeit und isst kaum relevante Mengen. Lege ich ihm aber kurz darauf zum Beispiel sein Brötchen auf den für ihn erreichbaren Couchtisch, krabbelt er hin, schnappt sich das Brötchen und fängt an zu futtern. Ich bin ja eigentlich kein Fan von dauernd unbewusst zwischendurch essen, aber grade wenn dein Kind mehr Kalorien vertragen könnte, hilft das vielleicht. Einfach Essen zwischen den Mahlzeiten zur Selbstbedienung bereitlegen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich lese bisher nur still mit und hab hierauch ein Leichtgewicht, das erst jetzt langsam das Essen entdeckt. Ich unterschreibe bei Bönthi, bei uns geht zwischendurch Essen auch oft besser. Vielleicht weil ich oft schon innerlich gestresst beim Tisch sitze, obwohl ich mich sehr um eine entspannte Atmosphäre bemühe.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Seelenproviant hat geschrieben: 11.11.2020, 15:23 2 zerdrückte Bananen mit 4 grob geraspelten Äpfeln, 1 Esslöffel Rapsöl und 1 Ei mischen. Dazu kommen noch 50g geriebene Walnüsse, 20g geriebene Mandeln, 30g Mandelblättchen, 50g feine Haferflocken und 130g Dinkelmehl.
Die Masse einen guten cm dick auf Backpapier aufstreichen und bei 180 Grad ca 15-20 Minuten backen. Ich drehe das ganze nach dem backen einmal um, damit die Unterseite auch besser trocknen kann.
Danach in Stücke schneiden, im Kühlschrank ca 4 Tage haltbar und gut einzufrieren.
Offtopic
Danke, Habens nach gebacken und der Kleinen schmecken sie gut! Mir auch. Bröselig sind sie bei uns allerdings nicht geworden, vllt hätten sie dafür noch länger backen müssen.
Safran mit Peanut 12/2019
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ich fand übrigens auch das Buch „Baby warum isst du nicht?“ interessant. Da geht es zwar auch um Kinder mit Fütterungsstörung, aber einige Tipps fand ich trotzdem gut - gehen auch so in die Richtung die Bönthi schreibt. Also eine andere Atmosphäre schaffen, essen attraktiv zu machen (stehendes Buffet) sie selbst bestimmen lassen es sich abzuholen und nicht aufzudrängen,....
Falls das für euch überhaupt relevant ist :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Safran hat geschrieben: 14.11.2020, 18:48
Seelenproviant hat geschrieben: 11.11.2020, 15:23 2 zerdrückte Bananen mit 4 grob geraspelten Äpfeln, 1 Esslöffel Rapsöl und 1 Ei mischen. Dazu kommen noch 50g geriebene Walnüsse, 20g geriebene Mandeln, 30g Mandelblättchen, 50g feine Haferflocken und 130g Dinkelmehl.
Die Masse einen guten cm dick auf Backpapier aufstreichen und bei 180 Grad ca 15-20 Minuten backen. Ich drehe das ganze nach dem backen einmal um, damit die Unterseite auch besser trocknen kann.
Danach in Stücke schneiden, im Kühlschrank ca 4 Tage haltbar und gut einzufrieren.
Offtopic
Danke, Habens nach gebacken und der Kleinen schmecken sie gut! Mir auch. Bröselig sind sie bei uns allerdings nicht geworden, vllt hätten sie dafür noch länger backen müssen.
Schön, dass sie euch schmecken! Bröselig sind sie bei uns auch nicht, aber falls etwas abbricht oder bröselt geht es leicht durch ausschütteln weg :wink:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“