Cecily hat geschrieben: 20.10.2020, 11:40
Elena hat geschrieben: 20.10.2020, 11:07
Cecily hat geschrieben: 20.10.2020, 10:09
Aber: Wir haben drei separate Heizungen. Wenn wir das echt alles machen sollte, frag ich mal.
Was haben die Heizungen mit der PV zu tun? Oder war da nicht darauf bezogen? Den Strom kannst du einspeisen und (teilweise) selbst verheizen. Also eher nicht verheizen, sondern halt anderweitig verbrauchen.
Ich dachte, die Einspeisung geht immer über die Heiz"kessel" oder wie auch immer die Dinger im Keller heißen. Ich hab echt keine Ahnung von nix. Handwerklich ist mein Mann ziemlich fit, wir haben auch jemanden, der uns den Strom hochlegen würde.
Bei Photovoltaik wird Strom erzeugt, wie hier schon geschrieben wurde. Der kann direkt ins Stromnetz eingespeist werden (plant also beim "Strom hochlegen" auch den Anschluss für die PV gleich ein!

). Im Grunde braucht man da nur einen Wechselrichter, der aus dem erzeugten Gleichstrom Wechselstrom macht. Der wird irgendwo (bei uns im Keller) montiert und fertig. Da wird natürlich auch gemessen, wieviel Strom eingespeist wird, denn dafür bekommst du ja Geld. Meine Eltern lassen jetzt ihr Dach machen und auch PV drauf, und sie stellen sich auch einen Akku in den Keller, um ihren Strom zu speichern. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. Wir haben es vor einigen Jahren noch nicht machen lassen.
Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, dass ein Freund von mir seine PV-Anlage gepachtet hat. Da haben sich wirklich die Stadtwerke um ALLES gekümmert. Wir haben eine eigene, da hat aber auch ein Ingenieur alles geplant und ausgeführt.