Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR
Unsere Kinder sind ja sehr ähnlich alt - meine Tochter hat begonnen, häufiger zu spucken als die Zunahme endlich angezogen hat. Zudem ist es ja auch ein Zeichen dafür, dass er Milch getrunken hat.
Seit einigen Tagen speichelt sie zudem sehr stark und beruhigt sich, wenn man ihr die Kauflächen massiert, ich gehe also davon aus, dass die Zähnchen schieben.
Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen, aber deidamaus schreibt sonst sicherlich noch etwas dazu.
Seit einigen Tagen speichelt sie zudem sehr stark und beruhigt sich, wenn man ihr die Kauflächen massiert, ich gehe also davon aus, dass die Zähnchen schieben.
Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen, aber deidamaus schreibt sonst sicherlich noch etwas dazu.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Sommerkind
- gut eingelebt
Danke Rückenwind für die Antwort!! Dann bin ich vorerst mal beruhigter!!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Unser Baby hat auch viel gespeiht. Er war einfach zu voll. Oft mit so einem Druck, dass alles außer ihm voll war. Farbe reichte von klar bis Hüttenkäse.
Unser großer war ein sehr dickes Baby. Kein Schnuller und keine Flasche hatte er. Und zwischen drei und sieben Monaten hat er nur im Halbschlaf getrunken. Abends sind wir jeden Tag eine Stunde spazieren gegangen, damit Monsieur einschläft. Ich habe mir da gesagt, du weißt, wie trinken geht, wenn du hunger hast, wirst dus schon tun. Ich glaube, unser Kind hat einfach nicht kapiert, dass das Gefühl Hunger heißt. Wenn viel los ist, merkt er das heute auch noch nicht. Er wird dann motzig, schreit rum und ist unkooperativ.
Unser großer war ein sehr dickes Baby. Kein Schnuller und keine Flasche hatte er. Und zwischen drei und sieben Monaten hat er nur im Halbschlaf getrunken. Abends sind wir jeden Tag eine Stunde spazieren gegangen, damit Monsieur einschläft. Ich habe mir da gesagt, du weißt, wie trinken geht, wenn du hunger hast, wirst dus schon tun. Ich glaube, unser Kind hat einfach nicht kapiert, dass das Gefühl Hunger heißt. Wenn viel los ist, merkt er das heute auch noch nicht. Er wird dann motzig, schreit rum und ist unkooperativ.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Sommerkind
- gut eingelebt
Dann sieht es ungefähr so aus wie bei uns... ich hoffe auch, dass es einfach daran liegt, dass er voll ist.Serafin hat geschrieben: 30.11.2019, 17:20 Unser Baby hat auch viel gespeiht. Er war einfach zu voll. Oft mit so einem Druck, dass alles außer ihm voll war. Farbe reichte von klar bis Hüttenkäse.
Zwischen drei und sieben Monaten? Ui das ist auch eine lange Zeit!
Ich finde es nur schlimm, dass er die Brust anschreit, wenn er wach ist.
WOBEI, ich kann von zwei weiteren kleinen Erfolgserlebnissen von heute erzählen.
Er hat die Brust im wachen Zustand genommen. Mit viel Zappelei, heftigen Ziehen und auch viel Protest, wenn wieder mal nichts kam aber er hat sie genommen.
Naja er war noch unzufrieden also habe ich gerade die Flasche trotzdem noch angeboten und wie empfohlen an der Brust gegeben und sehr flach gehalten. Er hat 50 ml Pre getrunken... und hätte vermutlich noch mehr getrunken, wenn ich nicht langsam abgesetzt hätte.
Aber Deidamaus meinte ja kleine Mengen, daher habe ich aufgehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass er trotzdem noch Hunger hat.
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Liebe Sommerkind,
es freut mich, dass ich dir Aufwind geben konnte. Eine Frage noch, weil ich damals auch diesen Denkfehler hatte: wer sagt eigentlich, dass ein Kind im wachen Zustand trinken muss? Weißt du, du machst dir und eurem Baby da Druck wegen einer Vorstellung. Und das ist total Murks. Ich hab es ewig nicht kapiert und irgendwann hab ich nicht mehr drüber nachgedacht. Später las ich vom Begriff "breastsleeping", der sich seit einiger Zeit neu herausbildet. Und das fand ich total schön. Ich glaube, Mama, ruhen/schlafen und stillen sind eng miteinander verwoben und ich finde es okay, wenn ein Baby das so handhaben will. Vielleicht hilft dir das, es so zu sehen?
Bei uns war es so, dass ich den Kleinen sowieso nur in der Trage hatte unterwegs. Und wenn er wach wurde, habe ich dann die Trage fix gelockert und ihn noch im Halbschlaf andocken lassen. Das hat mit etwas Übung gut geklappt, bequem fand ich das aber nicht. Allerdings wesentlich bequemer als stillend mit Baby auf Arm. Mit Baby in der Trage stillend kann man auch schön wippen, das dürfte deinem Kleinen ja gefallen. Wenn er wach war und geschrien hat, habe ich versucht ihn zu beruhigen auf alle anderen erdenklichen Arten. Ich habe damals teilweise Fingerfeeding gemacht. Also mit Spritze in einer kleinen Magensonde über den Finger zugefüttert. Wenige Mal auch mit Sonde an der Brustwarze aber dann war es nicht mehr nötig. Also ich habe es fast ausschließlich mit stillfreundlichen Zufüttermethoden versucht. Ich denke, du darfst auch ruhig mehr Vertrauen in deine Brust haben. Du stillst mittlerweile ja schon wieder recht oft und er wird einen nicht unerheblichen Teil über die Brust bekommen.
Zudem war mein Kleiner etwa ab dem Alter von 4 Monaten plötzlich ein mega Schnelltrinker. Nach 3-5 Minuten war er fertig
Und ich dann auch mit meinen Nerven, weil ich dachte, so kann der doch niemals satt werden.. Naja, die Waage hat was anderes gesagt auf Dauer. 
Das Problem ist, dass man als Neu-Mama mit Stillproblemen oft das Schreien oder Unruhe oder oder oder... mit Hunger verbindet, weil man kein Vertrauen hat. Dadurch entsteht dann eine ungünstige Spirale. Aber glaube mir, Babys schreien aus 10000 Gründen und ganz gewiss ist es nicht immer Hunger. Das Gewicht wird ja hier auch überwacht!
Du schaffst das und denk dran, du bist weit mehr für dein Baby als nur MuMi! Alles wird gut und ihr werdet euren Weg finden!
es freut mich, dass ich dir Aufwind geben konnte. Eine Frage noch, weil ich damals auch diesen Denkfehler hatte: wer sagt eigentlich, dass ein Kind im wachen Zustand trinken muss? Weißt du, du machst dir und eurem Baby da Druck wegen einer Vorstellung. Und das ist total Murks. Ich hab es ewig nicht kapiert und irgendwann hab ich nicht mehr drüber nachgedacht. Später las ich vom Begriff "breastsleeping", der sich seit einiger Zeit neu herausbildet. Und das fand ich total schön. Ich glaube, Mama, ruhen/schlafen und stillen sind eng miteinander verwoben und ich finde es okay, wenn ein Baby das so handhaben will. Vielleicht hilft dir das, es so zu sehen?
Bei uns war es so, dass ich den Kleinen sowieso nur in der Trage hatte unterwegs. Und wenn er wach wurde, habe ich dann die Trage fix gelockert und ihn noch im Halbschlaf andocken lassen. Das hat mit etwas Übung gut geklappt, bequem fand ich das aber nicht. Allerdings wesentlich bequemer als stillend mit Baby auf Arm. Mit Baby in der Trage stillend kann man auch schön wippen, das dürfte deinem Kleinen ja gefallen. Wenn er wach war und geschrien hat, habe ich versucht ihn zu beruhigen auf alle anderen erdenklichen Arten. Ich habe damals teilweise Fingerfeeding gemacht. Also mit Spritze in einer kleinen Magensonde über den Finger zugefüttert. Wenige Mal auch mit Sonde an der Brustwarze aber dann war es nicht mehr nötig. Also ich habe es fast ausschließlich mit stillfreundlichen Zufüttermethoden versucht. Ich denke, du darfst auch ruhig mehr Vertrauen in deine Brust haben. Du stillst mittlerweile ja schon wieder recht oft und er wird einen nicht unerheblichen Teil über die Brust bekommen.
Das Problem ist, dass man als Neu-Mama mit Stillproblemen oft das Schreien oder Unruhe oder oder oder... mit Hunger verbindet, weil man kein Vertrauen hat. Dadurch entsteht dann eine ungünstige Spirale. Aber glaube mir, Babys schreien aus 10000 Gründen und ganz gewiss ist es nicht immer Hunger. Das Gewicht wird ja hier auch überwacht!
Du schaffst das und denk dran, du bist weit mehr für dein Baby als nur MuMi! Alles wird gut und ihr werdet euren Weg finden!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Und ich glaube, wichtig ist auch, dass dir klar ist, dass Schreien nicht immer Hunger heisst. Und Blähungen übrigens auch nicht. Die Bauchweh-Erklärungen kommen so oft, weil es uns halt das Gefühl gibt, eine Erklärung zu haben und ein Wenig helfen zu können. Aber ganz ehrlich: wenn es vor allem abends ist, sind es vermutlich keine Blähungen. Eher Frust vom Tag, Überreizung, Müdigkeit, etc. Das muss dann manchmal einfach raus. Dann hilft oft einfach nur halten und da sein. Die Flasche nehmen Babys dann teilweise auch, weil sie sich dann durch saugen regulieren möchten. Du kannst dann auch versuchen, im Tragetuch zu helfen, das ging hier in dem Alter am Besten draussen und zügig gehend. Drin ein bisschen schunkeln hat hier nicht viel gebracht. Ich würde dann aber nicht zwingend die Flasche geben, sondern die Zufütterung, wie Deidamaus gesagt hat, auf kleine Portionen über den Tag verteilen. Und, wenn es geht, anlegen, das stimuliert ja auch die Milchbildung. Aber meine (beide ausschliesslich gestillt) wollten oder konnten abends auch immer erst an die Brust, wenn sie sich etwas beruhigt hatten. Ich finde es verständlich, dass du in deiner Situation da an Hunger denkst, aber so verhalten sich viele Babys, auch wenn sie definitiv genug Milch bekommen.
Und niemand schlägt hier die Hände über dem Kopf zusammen. Stillen ist deine Entscheidung und wir respektieren sie, egal wie du dich entscheidest. Das BES bietet halt nochmal eine Chance. Becher könntest du auch nochmal in alles Ruhe, wenn die Stimmung grad gut ist (eher nicht bei Hunger) versuchen oder die Version mit Magensonde und Flasche, die Deidamaus noch beschrieben hat, das wäre ja auch nicht sehr teuer.
Und hier übrigens auch ein Speihkind. In allen Versionen. Schön war auch leuchtendgelb und in hohem Bogen. Und das die Mich „vergoren“ wirkt ist ja dann normal, da war Magensäure dran. Sie sind halt unterschiedlich stark verdaut.
Edit: inzwischen sind noch zwei Beiträge dazu gekommen. Schön hat das heute geklappt, ist doch toll. Und das ist für dich sicher auch eine Umstellung mit den Mengen. Aber vertrau Deidamaus da. Babys trinken an der Brust auch keine Riesenportionen, dafür einfach häufiger. Das ist völlig normal.
Ich weiss nicht, ob das eine Empfehlung sein sollte, aber zur Sicherheit: Das Baby von Sommerkind weiss es eben nicht und muss es erst wieder lernen.Serafin hat geschrieben: 30.11.2019, 17:20 Ich habe mir da gesagt, du weißt, wie trinken geht, wenn du hunger hast, wirst dus schon tun.
Und niemand schlägt hier die Hände über dem Kopf zusammen. Stillen ist deine Entscheidung und wir respektieren sie, egal wie du dich entscheidest. Das BES bietet halt nochmal eine Chance. Becher könntest du auch nochmal in alles Ruhe, wenn die Stimmung grad gut ist (eher nicht bei Hunger) versuchen oder die Version mit Magensonde und Flasche, die Deidamaus noch beschrieben hat, das wäre ja auch nicht sehr teuer.
Und hier übrigens auch ein Speihkind. In allen Versionen. Schön war auch leuchtendgelb und in hohem Bogen. Und das die Mich „vergoren“ wirkt ist ja dann normal, da war Magensäure dran. Sie sind halt unterschiedlich stark verdaut.
Edit: inzwischen sind noch zwei Beiträge dazu gekommen. Schön hat das heute geklappt, ist doch toll. Und das ist für dich sicher auch eine Umstellung mit den Mengen. Aber vertrau Deidamaus da. Babys trinken an der Brust auch keine Riesenportionen, dafür einfach häufiger. Das ist völlig normal.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nee, keine Empfehlung. Aber das war mit gut zunehmendem Kind meine Sichtweise, wie wir die Brustschrei- Phase überwunden haben. Und ja, Babys schreien aus vielen Gründen. Meist wirst dus eh nie raus bekommen, was genau nicht passte.
kleiner Maulwurf 12/15
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Das stimmt irgendwie. Meine vollgestillten Kinder haben es abends auch oft (bzw. der Große fast immer) geschafft die Brust anzuschreien anstatt zu trinken. Und die wussten definitiv wie das geht. Meist mussten andere Dinge verarbeitet werden...
Sie waren beide gut genährt bis Budda.
Sie waren beide gut genährt bis Budda.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Sommerkind
- gut eingelebt
Danke Valencia für deine Gedanken.Valencia hat geschrieben: 30.11.2019, 15:15 Ich lass auch kurz paar Gedanken da:
Habt ihr schon stillen in der Trage probiert? Das war unsere absolute Rettung für unterwegs! Ansonsten war sie so abgelenkt bzw hatte meine Tochter eine lange Phase wo sie fast nur im Liegen stillen wollte. Aber als wir das in der Trage konnten, war das enorm hilfreich!
Und: wie ist es in der Nacht? Wartest du, bis er aufwacht und dann vlt schon sehr hungrig ist? Ich musste meine Tochter in der Anfangszeit zum stillen wecken, weil sie sehr lange geschlafen hat. Und es hat eben auch oft geklappt, wenn ich sie sanft ein wenig geweckt oder berührt habe, dann hat sie sich herum gedreht und im Schlaf dann wunderbar angedockt, gestillt und weiter geschlafen. Ich musste mir halt den Wecker stellen.
In der Trage stillen? Auweia... das muss ich erst noch probieren. Wir haben eine Cybex und ich weiß nicht, ob das da funktioniert?! Ich muss dem Zwerg sowieso immer die Brust hinhalten, damit er sie nimmt! Schon von Beginn an hat er sie nie selbst in den Mund genommen. Aber ich werde es mal zuhause versuchen! Danke für den Tipp. In der Nacht macht er Geräusche im Schlaf und dann weiß ich, dass er bald aufwacht. Meistens nehme ich ihn dann schon zu mir, um zu stillen.
Zur Zeit klappt das Stillen im Liegen leider nicht mehr. Ich muss ihn im Sitzen hochnehmen (nachts gehts ohne zu laufen).
Das sind ganz arg liebe Worte, vielen Dank! Seit die Ärztin gesagt hat, dass er zu wenig zugenommen hat, ist bei mir immer die Unsicherheit da wenn er schreit... meistens denke ich er muss Hunger haben. Vor diesem Arzttermin, habe ich es auch ganz normal hingenommen, dass er die Brust anschriet. Ich dachte er hatte einfach keinen Hunger und er wird wissen, wann er Hunger hat. Naja seit dem Termin beim Arzt bin ich ziemlich verunsichert.Individuum hat geschrieben: 30.11.2019, 19:48 Liebe Sommerkind,
Bei uns war es so, dass ich den Kleinen sowieso nur in der Trage hatte unterwegs. Und wenn er wach wurde, habe ich dann die Trage fix gelockert und ihn noch im Halbschlaf andocken lassen. Das hat mit etwas Übung gut geklappt, bequem fand ich das aber nicht. Allerdings wesentlich bequemer als stillend mit Baby auf Arm. Mit Baby in der Trage stillend kann man auch schön wippen, das dürfte deinem Kleinen ja gefallen. Wenn er wach war und geschrien hat, habe ich versucht ihn zu beruhigen auf alle anderen erdenklichen Arten. Ich habe damals teilweise Fingerfeeding gemacht. Also mit Spritze in einer kleinen Magensonde über den Finger zugefüttert. Wenige Mal auch mit Sonde an der Brustwarze aber dann war es nicht mehr nötig. Also ich habe es fast ausschließlich mit stillfreundlichen Zufüttermethoden versucht. Ich denke, du darfst auch ruhig mehr Vertrauen in deine Brust haben. Du stillst mittlerweile ja schon wieder recht oft und er wird einen nicht unerheblichen Teil über die Brust bekommen.Zudem war mein Kleiner etwa ab dem Alter von 4 Monaten plötzlich ein mega Schnelltrinker. Nach 3-5 Minuten war er fertig
Und ich dann auch mit meinen Nerven, weil ich dachte, so kann der doch niemals satt werden.. Naja, die Waage hat was anderes gesagt auf Dauer.
Eine Zeit lang hat er ja auch gut zugenommen also von der U2 zur U3 zum Beispiel (laut Ärztin).
Danke MamaMonster für deine Nachricht. Wie schon oben geschrieben bin ich zur Zeit einfach sehr unsicher... und jetzt fängt es wieder an, dass jede Flasche ein kleiner "Tiefschlag" ist. Nach den guten Tagen denke ich immer, so jetzt hat er den Dreh raus und es wird.MamaMonster hat geschrieben: 30.11.2019, 19:54 Und ich glaube, wichtig ist auch, dass dir klar ist, dass Schreien nicht immer Hunger heisst. Und Blähungen übrigens auch nicht. Die Bauchweh-Erklärungen kommen so oft, weil es uns halt das Gefühl gibt, eine Erklärung zu haben und ein Wenig helfen zu können. Aber ganz ehrlich: wenn es vor allem abends ist, sind es vermutlich keine Blähungen. Eher Frust vom Tag, Überreizung, Müdigkeit, etc. Das muss dann manchmal einfach raus. Dann hilft oft einfach nur halten und da sein. Die Flasche nehmen Babys dann teilweise auch, weil sie sich dann durch saugen regulieren möchten. Du kannst dann auch versuchen, im Tragetuch zu helfen, das ging hier in dem Alter am Besten draussen und zügig gehend. Drin ein bisschen schunkeln hat hier nicht viel gebracht. Ich würde dann aber nicht zwingend die Flasche geben, sondern die Zufütterung, wie Deidamaus gesagt hat, auf kleine Portionen über den Tag verteilen. Und, wenn es geht, anlegen, das stimuliert ja auch die Milchbildung. Aber meine (beide ausschliesslich gestillt) wollten oder konnten abends auch immer erst an die Brust, wenn sie sich etwas beruhigt hatten. Ich finde es verständlich, dass du in deiner Situation da an Hunger denkst, aber so verhalten sich viele Babys, auch wenn sie definitiv genug Milch bekommen.
Ich weiss nicht, ob das eine Empfehlung sein sollte, aber zur Sicherheit: Das Baby von Sommerkind weiss es eben nicht und muss es erst wieder lernen.Serafin hat geschrieben: 30.11.2019, 17:20 Ich habe mir da gesagt, du weißt, wie trinken geht, wenn du hunger hast, wirst dus schon tun.
Die Schreiphasen abends sind viiiiiil besser geworden, wirklich!
Die Blähungen von denen ich zuletzt geschrieben haben, sind unterschiedlich am Tag. Er tut sich auch gerade wieder schwer das große Geschäft zu machen. Er drückt und überstreckt sich wieder... das war eine Zeit lang echt besser, wenns um Stuhlgang ging. Jetzt kämpft er wieder bevor die Erleichterung mit der vollen Windel kommt.
-
Sommerkind
- gut eingelebt
Ich wollte eine separate Nachricht mit den Daten schreiben, damit diese nicht in meinen "Ausführungen"/Romanen untergehen:
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 3 x Stillen, 2 x Flasche (120 ml Pre) bis jetzt...
Heute Nacht wollte er die Brust nur mit Widerwillen und heute vormittag gar nicht... Ich bin echt noch so naiv, dass ich denke "jetzt hat er den Dreh raus"... Ab morgen wird es klappen...
Ich muss schon fast über mich selbst lachen!
Naja am meisten verunsichert mich jetzt noch das Gewicht von heute:
30.03. 3200 Gebrut KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
30.11. 5300 Waage zuhause
01.12. 5270 Waage zuhause
Die Ärztin meinte er sollte 150 g pro Woche zunehmen... und da sind wir ja noch weit weg von bis morgen
Liebe Grüße
Sommerkind
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 3 x Stillen, 2 x Flasche (120 ml Pre) bis jetzt...
Heute Nacht wollte er die Brust nur mit Widerwillen und heute vormittag gar nicht... Ich bin echt noch so naiv, dass ich denke "jetzt hat er den Dreh raus"... Ab morgen wird es klappen...
Naja am meisten verunsichert mich jetzt noch das Gewicht von heute:
30.03. 3200 Gebrut KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
30.11. 5300 Waage zuhause
01.12. 5270 Waage zuhause
Die Ärztin meinte er sollte 150 g pro Woche zunehmen... und da sind wir ja noch weit weg von bis morgen
Liebe Grüße
Sommerkind