Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Zum Thema tragen: Schütz euch vor unnötiger Energieausgabe für Recherche, indem Du eine Trageberaterin zu Euch kommen lässt. Das kostet evtl Geld, gibt Dir aber Zeit für Dich und das Baby.

Babybjörn, Manduca und Ergobaby haben sicher viel gutes fürs tragen getan, aber besser anpassbar für Euer Minibaby sind sicher andere Tragen. Und da auch nicht jede Kleidung jedem passt, ist anprobieren hilfreich.
Ich finde das Prinzip der Emeibaby auch total toll, kam damit aber nicht zurecht und habe jetzt ein Buzzidil.

Und zum BES: hast Du das nach jeder Benutzung vaporisiert? Dann warte mal ab, was Teazer sagt, ich glaube es geht einfacher.

Gruß Lucccy
Freshi

Beitrag von Freshi »

Hallo Nadine,
ich bin kein Profi sondern nur Mama aber was die Ergo*baby angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen das die für unseren Zwerg mit immerhin 2800g viel (!!!) zu groß war. Selbst mit drei Monaten saß er darin noch überhaupt nicht gut, auch wenn die Trage lt. Hersteller für Babys ab 3,2kg empfohlen wird. Mit ungefähr 5 Monaten wurde es besser, heute ist sie super, aber für ein (noch dazu so kleines) Neugeborenes kann ich sie wirklich nicht empfehlen. Ich kann dir auch nur das Trageforum oder eine Trageberatung raten (und wir persönlich haben das Kind die ersten Wochen nur im elastischen Tragetuch getragen, dazu gibt es glaube ich aber auch unterschiedliche Meinungen😁). Die (frühe) Investition in eine ordentliche Beratung ist Gold wert, ggf. wirst du die Trage oder das Tuch noch monatelang gebrauchen :mrgreen:

Alles Gute für Euch und viel Kraft!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 01.05.2019, 09:20 1. Ja sie bekommt Schnuller, meistens zum einschlafen oder bei Schluckauf
Okay. Versuche die Nutzung auf das Allernötigste zu reduzieren und biete stattdessen die Brust an. Auch Beruhigungsnuckeln hat einen positiven Einfluss auf Dich, das Baby und die Milchbildung.
2. Die Waage wiegt in 5 g Schritten, mit Babyaufatz

Wunderbar.
3. Magnesium 375 von magnetrans und Calcium 500. Wenn ich dann dran denke
Das Mg ist zu wenig. Fang mit 600 mg an und steigere, bis die Schmerzen verschwinden. Sollte es vor diesem Punkt schon abführend wirken, dann gibt es noch andere Mittel, die wir ergänzen können.
4. Ja ich habe die Brustwarzensalbe von Lansinoh, aber vergesse es oft
Gute Pflege ist wichtig, insbesondere bei Vasospasmen. Leg Dir die Tube zu Deinem Still-/Pumpplatz und trage sie nach jedem Stillen/Pumpen großzügig auf.
5. Ja wir benutzen Stillhütchen aber ich lege sie auch mittlerweile jedes mal ohne an, vorhin hat sie auch kräftig gesaugt. Mit 1.500 Gramm bei Geburt ging es auch einfach nicht ohne stillhütchen.
Toll, dass es auch schon ohne geht! :) Meinst Du, Ihr könntet sie auch ganz weglassen?
I. Ich denke diese stillproben hab ich leider so aus 4 Wochen Krankenhaus Aufenthalt mitgenommen und mache es deswegen noch und eben um zu wissen wie viel sie ungefähr getrunken hat.
Das verstehe ich absolut! Jedoch sind Stillproben nicht sehr genau. Manchmal wiegen Babys danach weniger als vorher. :lol: Du dokumentierst jetzt ja täglich das Gewicht unter optimalen Bedingungen. Daraus kann man wirklich mehr ableiten als an Stillproben.
II. Mit dem BES kamen wir irgendwie nicht zurecht und dann hab ich das Problem das der Vaporisator nicht fertig ist wenn ich das BES wieder benötige.
Ja, in Eurer Situation bräuchte man eigentlich 2-3 Stück.

Wurde Dir die Nutzung denn von einer Fachperson gezeigt? Es wäre in Eurer Situation die optimale Zufüttermethode. Die Flasche ist erfahrungsgemäß ein großer Störfaktor.

Dein Baby hat seinen ET ja bereits hinter sich gelassen und Du fütterst ausschließlich Muttermilch. Wenn Dein Baby so weit gesund ist, dann wäre es daher auch vertretbar, das BES nach der Nutzung sorgfältig mit warmen Seifenwasser zu reinigen und nur 1x am Tag zu sterilisieren. Bei kranken Frühchen und/oder dem Füttern von Formula muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden.
III. Werde versuchen die Brustwarzen gut zu pflegen, meistens bin ich dann zu kaputt für extra Dinge
Das ist in Deiner Situation auch kein Wunder. (((()))) Das Thema Haushaltshilfe wurde ja bereits angesprochen. Ich denke, das sollte Dein Mann gleich morgen angehen. Es würde Dir so viel Entlastung bringen.
1. Wie oft sollte ich denn noch abpumpen? Wie du gesehen hast hab ich dazu 3 verschiedene Aussagen und das verwirrt mich extrem.
Ja, das kann ich verstehen. Es gibt da auch kein System, das für alle passt. Jede*r Berater*in hat einen eigenen Stil. Deshalb gilt auch bei der Stillberatung die alte Weisheit: Zu viele Köche verderben den Brei.

Ich kann Dir nur sagen, was meiner Erfahrung nach gut funktioniert und das sind primär zwei Varianten:

a) Einseitiges Pumpen WÄHREND des Stillen

b) Pumpen mit Doppelpumpset DIKREKT nach dem Stillen.

Manche Frauen benutzen beide Methoden, andere nur eine. Das ist ja auch vom Baby abhängig.
2. Muss die milchmenge gesteigert werden? Wenn ich rein das abpumpen von gestern nehme waren es 445 ml bei 6 x pumpen (max 6 Stunden Abstand). Plus das was sie ungefähr an der Brust trinkt. (250-300 ml waren es bisher ungefähr mit Stillproben)
Da die Zunahme seit ca. 5 Wochen stabil ist, würde ich an der Pumpmenge nichts ändern. Mein Fokus würde darauf liegen, dass Dein Baby sich die Milch bald selber holt. Dazu gehört auch, dass man alle möglichen Störfaktoren (Schnuller, Flasche, Stillhütchen) peu à peu weg lässt, bei Bedarf das Zungenbändchen lösen lässt und aktiv das richtige Anlegen übt.
3. Ab und zu habe ich ein Milchstau, woran kann das liegen? Trage seit ein paar Tagen extra kein BH mehr aber es passiert trotzdem.
Wichtig wäre zunächst ein gut sitzender BH. Keiner kann die Problematik je nach Brustgröße sogar verstärken.

Ich vermute, dass Deine Brust nicht gleichmäßig geleert wird. Evtl. drückt sich auch mal beim Liegen etwas ab oder eine Kleidungsnaht drückt. Es kann natürlich auch die Mastopathie sein.

Ist es immer das gleiche Areal, das drückt?

Hilfreich ist es in jedem Fall, über den Tag verteilt in unterschiedlichen Stillpositionen anzulegen. Da der Sog am Unterkiefer am Stärksten ist, werden so alle Bereiche optimal entleert.
4. Müssen es immer ganz genau 15 Minuten stillen pro Seite sein? Manchmal saugt sie auch etwas länger.
Nein, definitiv nicht. Lass sie so lange an der Brust, wie sie gut saugt, danach biete die zweite Seite an. Und wenn sie dann noch hungrig ist, gerne noch eine dritte, vierte, ...
An alle anderen bzgl Tragehilfe.
Ich mach mich heute nochmal schlau, mein Mann hat im Internet gutes über Ergobaby gelesen. Schau mich hier im Forum um sobald ich etwas Zeit finde aber die Fräulein Hübsch gefallen mir und bin kurz davor einfach eins zu bestellen.
Ich denke das könnte mir den Alltag echt erleichtern, sie will einfach bei mir sein,da bringt es auch nichts wenn der Papa sie nimmt wenn sie gerade unruhig ist.
Die meisten Tragen sind eher für größere Kinder geeignet. Eine kompetente Trageberatung (am besten im real life oder aber hier im Forum) hilft Dir da weiter. Viele Eltern sind auch überrascht, wie leicht es ist, Tragetücher zu binden, wenn ihnen gezeigt wird, wie es richtig geht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen!

Also ich kann auch nur dazu raten, den Papa mehr einzuspannen. Ich bin ja nicht so der Tragetyp aber der Papa hat ihn ab Trageberatung, was sehr früh bei uns stattfand, im Mysol getragen. Auch hat er oft auf Papas Bauch geschlafen. Und wir sind da auch von der ruhigen Sorte. Da wir ewig einen Monitor hatte, schlief er auch am Bauch. Irgendwie dachten wir, das würde helfen und erfuhren erst später, das nicht. Da war er aber schon 9 Monate und schlief weiterhin so.
Abends hat er ihn 4h genommen, damit ich schlafen konnte. Bei Hunger im Bedarf halt kurz gebracht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich hatte auch 2 frühchen. Ein Graus das ganze unter einen Hut zu bringen. Hab mir irgendwann eingestehen müssen, dass nicht alles geht. Bei uns war es der Haushalt, der auf der Strecke blieb. Habe mich 21 Stunden am Tag mit den Babys ins Bett gelegt. Stillen, schlafen, kuscheln. Auch essen war im Bett möglich. Jeder der gesagt hat: speikinder sind Gedeihkinder, hätte ich irgendwann zerfetzen können. Irgendwann haben wir nicht mehr jedes nasse Kleidungsstück gewechselt, sondern haben Kompressen untergelegt, damit die Haut trocken bleibt. Wäsche hab ich meist aus dem Trockner direkt angezogen.
Ich lag immer im Halbsitzen im Bett mit langem stillkissen im Rücken und auf der Seite lagen die Babys. So haben wir auch die fehlende bondingzeit 1000fach nachgeholt.
Besuch nur, wer was zum Essen mitgebracht hat oder mal im Haushalt was erledigt hat. Alle anderen wurden konsequent ausgeladen. Stressreduktion. Alles gute.
Bei uns hat sich die Mühe gelohnt. Die Mädels lieben das stillen immer noch
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Zum Thema Tragehilfe habe ich nun eine Dame in unserer Umgebung angeschrieben, mal sehen wann sie sich meldet und Zeit hat.
Ich habe hier zu Hause sogar ein Hoppediz Tuch aber weiß absolut nicht wie man es bindet.

Den Papa einbeziehen ist fast unmöglich,er verlässt morgens das Haus zwischen 5-6 Uhr und kommt abends zwischen 19-20 Uhr erst heim. An den freien Tagen wie heute oder einmal in der Woche gehe ich gemütlich duschen und kann in Ruhe abpumpen wenn er sie nimmt. Mehr ist nicht drin.
Zum Thema Besuch gibt es hier aber immer wieder Diskussionen, wir haben eine große Familie und viele Bekannte die wollen alle herkommen, heute muss ich auch meine Schwiegereltern herkommen lassen, da fragte mein Mann ob wir der kleinen nicht einfach die Flasche geben dann können die Eltern länger bleiben. Nö absolut nicht vertretbar für mich! Meine Mama kommt aber alle 2-3 Tage und hilft mir etwas und vor allem fährt sie mit mir zur physiotherapie mit der kleinen (müssen wir ja leider machen). Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Rückbildungskurs schaffen soll und überlege den abzusagen,das ist noch mehr stress!

@Teazer

Wir haben heute morgen tatsächlich ohne Stillhütchen gestillt und siehe da - es hat geklappt! Ich war total erschrocken. Wäre es denn auch okay wenn wir die Dinge nach und nach anpacken? Sprich jetzt erstmal ein paar ohne stillhütchen und falsche und dann das BES dazu? Würde mir dann auch lieber noch 2 bestellen weil ich da glaube ich etwas pingelig bin mit dem vaporisieren,da habe ich mir aber auch einen mit Trocknungsfunktion gekauft,spart auch etwas Zeit.

Vom magnesium bekomme ich leider ab 400 mg Durchfall :( was können wir noch machen?

Schnuller werde ich nur noch versuchen zum einschlafen zu geben wenn sie im bett liegt.

Werde versuchen weiterhin direkt nach dem stillen zu.pumpen, falls ich aber mal nur auf 4-6 mal komme ist das nicht sehr dramatisch oder? Und wenn die kleine jetzt demnächst noch besser trinkt kann man das Pumpen auch reduzieren oder?

Ich habe in der einen Brust tatsächlich eine Mastopathie, wurde schon 2 mal eine Biopsie entnommen und genau in der Brust habe ich immer den Stau. Da kann man nicht viel tun oder?
Dann ziehe ich mir heute Abend wieder ein Bh an, da sagte man mir im KH ich solle keinen mehr tragen daher hab ich es gemacht und geglaubt.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum gibst du zum schlafen nicht einfach die Brust? Man kann in Seitenlänge stillen und Baby dann liegen lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Serafin ich habe es noch nie im liegen versucht, wie stelle ich das am besten an? Sie schläft im Beistellbett und ich auf dem sofa (gleiche Höhe) da wir leider ein Gelbett haben (und ich will nachts nicht so viele Treppen laufen solange das stillen noch nicht 100% klappt) ist das zur Zeit die beste Lösung.

Und ich glaube ich habe ein totales Brustkind und wusste es bisher nur nicht :shock:
Ich weiß ich soll keine stillprobe machen aber konnte es heute noch nicht sein lassen da es der erste Tag ohne stillhütchen ist,was soll ich sagen? Sie hat 50 getrunken ! Will mich nicht zu früh freuen aber mit stillhütchen war sie nie so aktiv am saugen.
Nur ihr Mund ist zu klein und ich glaube ich brauche Hilfe vor Ort bzgl Anlegen, auf der einen Seite tat es unglaublich weh und die Brustwarze war leicht verformt :(

Und während des Stillens hat sie etwas gespuckt, was kann das sein? Meine Milch schießt aus der Brust raus könnte das das Problem sein?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich meine mal was gelesen zu haben in Richtung bei stillen mit Hütchen kommen nur ca 70% an im Vergleich zu ohne Hütchen.
Wenn es ohne klappt wäre es also wohl ein riesen Fortschritt.

Vielleicht kannst du teazer auch per PN ein Bild oder Video schicken, sodass sie sich das Anlegen ansehen kann?

Wenn es für dich geht, lass die stillproben wirklich sein, das Ergebnis ist trügerisch (in beide Richtungen), setzt dich unter Druck und das dauernde wiegen würde mich persönlich zumindest stressen 🙈
Teazer hat es dir ja auch schon geraten.
Ich verstehe dass du die Sicherheit glaubst zu brauchen, aber dafür wird ja täglich gewogen.
(Sagt dir diejenige die sich anfangs oft ne Skala an der Brust gewünscht hat, um zu sehen wie viel die Maus trinkt 😉)

Vielleicht wäre das intuitive Stillen was für euch?
Wenn sie dabei auf dir einschläft kannst du gleich mit schlafen 😉
https://www.still-lexikon.de/stillpositionen/

Seitlich stillen klappt nicht immer bei so kleinen Babys, aber wenn es dann klappt kann es ne riesen Erleichterung sein. Vor allem nachts, nur noch kurz das Kind andocken und dann einfach weiter schlafen 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich konnte anfangs nur im Liegen stillen, weil mein Kreislauf so mies war. Ich habe ein Stillkissen ins Bett gelegt. Dann Baby auf die Seite gelegt und mich davor auch auf die Seite. Manche Frauen brauchen im Rücken ein Kissen zum stützen. Auf meinem unteren Arm hab ich gelegen, meinen oberen hab ich dazu verwendet, dem Baby zu helfen. Man liegt da richtig eng. Das Baby kann nicht umfallen. Unser Baby hat immer bei uns geschlafen im Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“